Anzeige der Rechneraktivität bei Projektspeicherung

charly654 schrieb am 27.06.2011 um 15:19 Uhr

Während das Programm den aktuellen Bearbeitungszustand -automatisch oder durch den Befehl "Speichern"- abspeichert, erfolgt keine Anzeige der Rechneraktivität, z.B. durch Änderung des Mauspfeils in die Eieruhr. Eh man merkt, dass abgespeichert wird, hat man bereits verschiedene Funktionen angeclickt, die zunächst nichts bewirken und dann erst nach Abschluss der Speicherung hintereinander ausgeführt werden, obwohl man das nicht will.

Schön wäre es, wenn sich der Mauspfeil in die Eieruhr ändern würde, sobald keine Eingaben möglich sind.

Kann man das einstellen?  Es gibt doch schon eine Symbol unten links in der Ecke: 4 Punkte und CPU als Text. Manchmal blinken die Punkte. Da wird doch schon was angezeigt. Beim Speichern ändert sich hier nichts.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

marion51 schrieb am 27.06.2011 um 16:32 Uhr

welche version nutzt du?

gruß

charly654 schrieb am 27.06.2011 um 17:26 Uhr

welche version nutzt du?

gruß

Wenn das hilft: VDL 17 Plus 10.0.12.2 (UC1)

gruß KH

Zuletzt geändert von charly654 am 27.06.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

newpapa schrieb am 27.06.2011 um 17:59 Uhr

Hallo,

so wie ich das kenne (habe keinen bes. tollen PC / Drei-Kern-Prozessor), geht das Speichern der Projektdatei ganz flott. Auch erscheint ev. (ganz kurz) das "Beschäftigt-Symbol". Mehrere Menüpunkte kann ich in dieser Zeit nicht aufsuchen.

Ist ev. irgend etwas faul oder Rieeeesenprojekt / oder ausgesprochen lahmer PC? Aktivier doch mal den Task-Manager und kontrollier (Leistung), was die CPU macht. Bei mir ist sie nur kurz und gering belastet; was bei einem Speichervorgang auch nicht anders zu erwarten ist.

charly654 schrieb am 01.07.2011 um 16:30 Uhr

Danke, das scheint wirklich an der Projektgröße zu liegen, dass das Speichern lange dauert. Aber leider sehe ich keine Anzeige, dass irgendeine Rechneraktivität vonstatten geht. Mauspfeil > Eieruhr würde ja schon viel helfen. Ich sehe lediglich das Flackern der Kontrollleuchte am Rechner. Aber die flackert auch, wenn nichts passiert. Das Ganze ist unbefriedigend, wenn das gefühlte Minuten dauert. Leider verkleinert sich auch nicht die Projektdatei, wenn man die Länge des Films kürzt und die wird ja immer gespeichert. Hoffentlich lesen das die Programmierer. Ich werde das automatische Speichern abschalten und den Speichervorgang von Hand auslösen. Vorerst, wenn sich nichts ändert.

Hallo,

so wie ich das kenne (habe keinen bes. tollen PC / Drei-Kern-Prozessor), geht das Speichern der Projektdatei ganz flott. Auch erscheint ev. (ganz kurz) das "Beschäftigt-Symbol". Mehrere Menüpunkte kann ich in dieser Zeit nicht aufsuchen.

Ist ev. irgend etwas faul oder Rieeeesenprojekt / oder ausgesprochen lahmer PC? Aktivier doch mal den Task-Manager und kontrollier (Leistung), was die CPU macht. Bei mir ist sie nur kurz und gering belastet; was bei einem Speichervorgang auch nicht anders zu erwarten ist.

Zuletzt geändert von charly654 am 01.07.2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dell Laptop XPS 15 7590