Artifakte beim Export von 30mps Aufnahmen

Ulrich-Schillings schrieb am 05.06.2026 um 15:09 Uhr

Liebe Magix-User,
ich habe Filme mit dem iPhone 17 Pro in 4k mit 30mps NTSC (Standard-Einstellung) erstellt. Egal welche Export-Einstellung ich in Video 2024 delux oder in der Video Premium 2023 wähle, im fertigen Film erscheinen beim Schwenken immer Artifakte (also kleine Bildverschiebungen) die sehr störend sind. Welche Export- und Filmeinstellungen muss ich wählen, um dies zu verhindern? Wenn ich Videos mit 25 Bildern pro Sekunde erstelle, entsteht das Problem nicht. Danke für Rat und viele Grüße Ulrich Schillings

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.06.2026 um 15:29 Uhr

ich habe Filme mit dem iPhone 17 Pro in 4k mit 30mps NTSC (Standard-Einstellung) erstellt.

Hallo, bist du dir da auch ganz sicher?

Es sind eigentlich 30 fps (englisch: frames per second). Könnte es nicht auch der HEVC-Codec sein, statt NTSC?

>>NTSC wurde in Nordamerika in den 2000er Jahren zunehmend durch digitales Fernsehen nach den Verfahren des Advanced Television Systems Committee (ATSC) ersetzt.<<

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/NTSC

Welcher Codec von dem Gerät verwendet wurde, lässt sich mit MediaInfo herausfinden.

im fertigen Film erscheinen beim Schwenken immer Artifakte (also kleine Bildverschiebungen) die sehr störend sind.

Das könnte auf falsche Exporteinstellungen deuten, die für das Material nicht zutreffend sind.

Welche genauen Exporteinstellungen hast du gewählt?

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox: 151.0.2 (64-Bit

geändert: 01.06.2026

Ulrich-Schillings schrieb am 05.06.2026 um 16:20 Uhr

Hi, danke für schnelle Antwort..sorry, ja muss natürlich fps heißen. Die Kameraeinstellungen des Smartphones stehen im Standard auf 30fps. Wenn man die PAL-Werte mit anzeigen lässt, kann man dies auf 25fps umstellen. Bisher hatte ich alle Devices auf PAL 25fps eingestellt (Camcorder/Drohne/Handy) .. funktionierte einwandfrei. Nun habe ich das Smartphone auf 4k 30fps umgestellt (es ginge auch 60 oder 100fps) in der Annahme, dass dann bei Schwenken des Smartphones der Bildlauf flüssiger ist. Camcorder und Drohne könnte ich auch auf 30fps umstellen. Beim Export habe ich die Einstellung 4k, 30fps, automatische Qualität eingestellt. Der Film steht auf PAL. Mache ich einen Gedankenfehler? Professioneller Camcorder arbeiten überwiegend mit 60fps. Danke nochmals für Erleuchtung. lG Uli