Hallo zusammen!
Ich hatte ursprünglich Music Maker 17 premium, wegen der Probleme hab ein Upgrade auf MX durchgeführt.
Meine Soundkarte unterstützt Asio.
Music Maker scheint immer abzustürzen, wenn mehr als ein Programm gleichzeitig auf die Sounkarte zugreift (Skype, Mumble (nutzt auch ASIO), Teamspeak oder WinTV, Mediacenter).
Mein System:
AMD Chipsatz
AMD Phenom 2 X4 CPU
8 GB RAM
Creative Titanium PCIe (unterstützt ASIO)
Windows 7 Home Premium 4 64
Wann tritt der Fehler auf:
Der Fehler tritt seh häufig beim starten des Programmes auf. Spätestens jedoch wenn der erste Ton von MMM wiedergegeben werden soll.
Wie äußert sich der Fehler?
Der Rechner friert komplett ein. Nur die Betätigung des Reset-Schalters oder Ein- und Ausschalten hilft.
Nach dem zwangsläufigen Neustart Startet MMM dann nicht mehr, es ertönt ein Windows Fehler-Signal.
Im Taskmanager kann man feststellen, dass eine Taks "Yellow Tools" läuft bzw. steht. Killt man diese Task, fragt erscheint eine weitere Task, die nach dem VITA-Basispfad fragt. An dieser stelle komme ich nicht weiter. Was auch immer man hier eingibt, scheint falsch zu sein. Jedenfalls startet MMM, wenn man auch dieses Task "abgeschossen" hat durch. Ist aber nicht in der Lage Softwareinstrumente zu spielen. Beim Versuch erscheint die erneute Aufforderung, den Vita-Basispfad einzugeben.
Es hilft nur eine komplett Neuinstallation von MMM. Der Reparaturmoud funktioniert wie bei fast jeder Software nicht.
Bisherige Analyse:
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, welches der Programm zuerst gestartet wurde und auch unabhängig davon, ob der Magix ASIO-Treiber genutzt wird oder der von Creative. Das Problem tritt nur dann cniht auf, wenn Direkt-X oder Wva-Treiber genutzt werden. Allerindgs ist MMM danna auch unbrauchbar wegen zu hoher Latenzen. Daher gehe ich davon aus, dass die Ursache irgendwo bei ASIO zu suchen ist.
Es scheint baer kein generelles Problem von ASIO zu sein, dass nur ein Programm zugreifen darf, denn CUBASE meistert dies ohne Probleme.
Ideen für mögliche Lösungen:
- keine anderen Programme nebenher laufen lassen (kommt nicht in Frage, dann kann ich gleich in die Steinzeit zurück)
- evtl. eine andere SOunkarte? Hat jemand Erfahrung damit, ob der Fehler evtl. mit anderen Soundkarten (die aber Asio unterstützen sollten) oder Sounkarten von anderen Herstellen als Creative nicht auftritt?
- onbaord Sound für Kommunikationsprogramme, ASIO Karte für MMM. Hat jemand damit Erfahrung, ob diese Kombination klappt, ohne das MMM gleich wieder das ganze System zerlegt?