auch bei mir: DSP_DLL_15 - Nicht genügend Speicher :(

goldmichel schrieb am 03.04.2010 um 02:03 Uhr
also ich teste gerade die VDL 16 Premium auf meinem System und habe ein kleines Projekt 3 min Video in HD. Ich bekomme beim Mixdown auf avi oder auch andere Formate dauernd Meldungen wie im Titel oder: Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen...

Mein System ist nagelneu und sollte wirklich damit keine Probleme haben.
WIN 7 64 bit  
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q9400  @ 2.66GHz, 4GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 210

Das CoreMeter zeigt max 70% Auslastung eines (!) Prozessors und max. Einsatz von 2180MB Arbeitsspeicher.

Was tun ??? Ich mag ja die Bedienung und das Konzept von VDL, aber diese Aussetzer gehen ja gar nicht.

Danke für Tips

Goldmichel

Kommentare

Trajan schrieb am 03.04.2010 um 09:03 Uhr
Das könnte von der Graka kommen. Die 210 hat wahrscheinlich 512 MByte Ram.
Es gibt Aussagen die bei eine Karte von Nvidea 1 GByte empfehlen. Bei AMD sind es nur 512 MByte,
Die Karte ist ein wenig langsam für Videobearbeitung. Das sage ich obwohl meiner Meinung nach die Graka nicht so eine große Roplle spielt wie z.B. geschi immer betont.

Welche VDL 16 Version ist installiert? Welcher Grafiktreiber?
Ich hatte Probleme (aber kein zu wenig Speicher ) mit meiner GT220 (auch nicht sehr schnell aber erträglich ) mit dem aktuellen 197.13 und bin dann zurück auf 196.

geschi schrieb am 03.04.2010 um 09:04 Uhr
Ich denke es liegt an deiner Graka, Busbreite zu gering.
Über deine Quellfiles schweigst du dich ja aus, HD, naja, da gibt es soviel Formate wie Sand am Meer.
NACHTRAG:"...damit Magix besser damit klar kommt oder soll ich mal statt Quicktime VLC versuchen?"
VLC ist ein Player, doch keine Schnittsofware!
Das kommt auch nicht von MOV.
Wenn du mit MOV arbeitest benötigst du den Quicktime Codec und nur den, auch kein VLC, denn dieser Player installiert KEINEN einzigen Codec.
Der MPEG4 Codec muss bei HD freigeschaltet sein und für MOV HD ist VDL nicht optimiert.
Ich verarbeite auch solche Files, nicht oft, aber ab und zu.
Wenn du wirklich flüssig arbeiten willst würde ich nach MXV konvertieren, aber als erstes stellt sich doch die Frage was willst du machen? (Endprodukt)
@maxkno
Onboard Graka kannst du sofort vergessen, gänzlich ungeeignet, sogar für SD nicht zu gebrauchen, diese Speicheranforderungs Fehlermeldung kommt nicht von deinen 320GB sondern von deiner Graka, die mit dem Swappen nicht mehr nachkommt.
NACHTRAG2:MXV ist ein MAGIX eigener Codec, für mich keine sichtbaren Verschlechterungen, wenn du, nach der Bearbeitung, auf ein anderes Ausgabeformat encodierst.
MXV hat einen anderen Farbraum, das ist nur beim Bearbeiten.
Deine Speicheranforderung kommt von der Graka, die ist absolut unzureichend, nimm diese hier als Referenz und beachte die Busbreite (256Bit):
http://www.magix.info/de/welche-hardware-wird-fuer-avchd-empfohlen.wissen.55110.html
und deine hat 64Bit, da sind dann solche Sachen vorprogrammiert.
NACHTRAG3: Ja, mit was hast du Problem mit MOV HD, das kann sein, mit MXV, da darf kein Problem auftreten, auch nicht mit MPEG2, AVCHD und MP4?
Deine jetzige Graka ist i.O., die ist für HD Bearbeitung (alle gängigen Formate, da gehört MOV HD sicher noch nicht dazu, das es, zur Zeit, nur von Digiknipsen verwendet wird) geeignet, das sind AVCHD&AVCHD Lite und MPEG2, bei VDL16 auch MP4 (nicht alle, aber viele).
Wenn ich mir deine Endprodukte ansehe, dann ist dort alles nur KEIN MOV, kann es auch nicht sein, da ich, zur Zeit keine gängige Ausgabe nach MOV kenne, also konvertieren in ein Format in dem du auch ausgeben willst.

maxkno schrieb am 03.04.2010 um 12:22 Uhr
Es wäre dann aber allgemein mal nett, wenn VDL auch das dann anmeckern würde und nicht immer so kryptische Fehlermeldungen. Es könnte daran liegen oder daran sucht mal schön.
Ich versuche auch ein Projekt mit meiner onboardkarte zu bewältigen. Wird natürlich beim Rendern immer abgeschmettert.
Bekomme dann ganz dolle Infos wie DBK und error 5 und . Nun warte ich auf eine neue Karte und hoffe das es klappt.

Ebenso sagt mir das Proggi nun, das 320gb nicht ausreichend sind um 4gig zu schreiben. ?!?!
heinz-57 schrieb am 06.08.2010 um 11:29 Uhr

Hallo,

dieser Fehler wird häufig beschrieben und ich habe nirgendwo verbindliche Antwort gefunden; ich denke aber, dass es mit dem Speicher gar nichts zu tun hat. MAGIX äußert sich übrigens nicht zu dem Problem.

Ich arbeite mit VdL15 und habe zumindest für mich einen Weg gefunden, meine Filme fertigzumachen (ich encodiere fast ausschließlich in HD 1920x1080 als wmv). Mein Betriebssystem  ist Vista.

- mit einem Tool, das ich installiert habe (Auslogics Boost Speed) führe ich alle Tools aus (Defrag, Registry-Bereinigung).

- ich fahre den Rechner herunter und starte neu (es funktioniert nicht zuverlässig, wenn ich NEUSTART wähle!!)

- habe damit bei meinen letzten Filmen ( sie laufen jeweils ca. 30-45Min und ergeben als wmv ca. 1,4 bis 2,0 GB) zuverlässig Erfolg und habe mich an die Prozedur gewöhnt; geht auf alle Fälle schneller, als den Film ohne die Maßnahme zu encodieren und nach einigen Stunden den Abbruch festzustellen!

Viel Erfolg

PS: das Problem tritt auch auf, wenn ich mal eine umfangreiche DVD brennen will, da hilft es auch!

Habe jetzt gerade einen Tipp gelesen: "es könnte am QUICK TIME PLAYER liegen, habe diesen jetzt vorsichtshalber auch deinstalliert.