Audio bei mehreren Spuren komplett verzerrt

Ehemaliger User schrieb am 23.03.2020 um 18:53 Uhr

Hi,

ich versuche gerade 10 Video-Aufnahmen von Einzel-Instrumenten in einem Video unterzubringen. Jede Aufnahme für sich hört sich vollkommen ok an (alle anderen gemuted) - nehme ich die zweite dazu, bekomme ich Artefakte - bei 10 Stück höre ich fast nur noch Artefakte. Das Problem besteht beim einfachen Abspielen in der Vorschau genau wie im Export. Ich habe MPEG-4, HEVC und MP3 versucht - alles mit demselben Ergebnis. Ich nutze Video Deluxe Premium V 19.0.2.58 (UDP3). Das Ausgangsmaterial ist von einer Panasonic G81 mit H264 MPEG 4 AVC und Audio MPEG AAC Audio mit 48000 Hz 32 Bit Stereo.

Kennt jemand das Problem? Ist das eine Limitierung von Video Deluxe? Ist MEPG AAC kein geeignetes Audio-Format?

Viele Grüße,

Sven

Kommentare

dschief007 schrieb am 14.06.2020 um 22:54 Uhr

Hallo,

Gibt´s hier schon eine Lösung? Habe dasselbe Problem - die Audiospuren einzeln (im Solomodus) werden problemlos abgespielt, aber zusammen (ab 2 Audiospuren) ist alles total verzerrt. Ich verwende Win 10 / Video Pro X 18.0.1.77 (UDP3)

Schöne Grüße

Stefan

Matthes2 schrieb am 15.06.2020 um 11:57 Uhr

Ich arbeite gerade an einem umfangreichen Split-Screen-Video. Ton und Bild werden in verschiedenen Filmen bearbeitet, für den Ton habe ich mir die einzelnen Clips jeweils als Wave exportieren lassen, mit diesen Waves arbeite ich dann. Klappt bislang hervorragend.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2020 um 13:04 Uhr

Ich hatte auch mit dedizierten Audio-Spuren dasselbe Problem. Seit einer Zeit verwende ich nun zunächst Reaper für die Audio-Prozessierung, exportiere von dort aus das Ergebnis in eine einzelne WAV-Datei, die ich dann in VideoDeluxe als gesonderten Track einbinde. Aus den Videos entferne ich alle Audio-Informationen.
Für Musik-Aufnahmen eh der bessere Weg, da das Mikrofon der Kamera nicht wirklich gute Aufnahmen liefert und das Aufnahmeformat der Kamera schon schlecht für die sample-genaue Verarbeitung ist. Zusätzlich sind die VST-PlugIns in einem dedizierten DAW deutlich besser zu handhaben.
Seitdem ich diesen Weg nutze, habe ich mit der Erstellung keine Probleme mehr.