System: VideoDeLuxe 2019 Premium, Windows 10, 64-Bit, CPU: AMD Ryzen 1700X 8-Core 3,50 GHz, 16GB RAM, Grafik: GeForce GTX 1060 6GB.
Einige Audioobjekte innerhalb eines Projektes bedürfen der Nachbearbeitung zu Dämpfung von Windgeräusche etc. Ich habe nun festgestellt, dass die Menüauswahl bei den Audioeffekten nach Auswahl eines Audioobjektes extrem abhängig ist von der Größe des Projektes. Als Bespiel sei hier genannt ein HD-Videoprojekt mit Material von ca 5h / 25 GB (das passt auf eine gängige 32GB SD-Karte). Die Zeit bis zur nächsten Auswahlmaske Audioeffekte -> Allgemein -> AudioCleaning -> DeNoiser - Störgeräusch dauert jeweils einige Minuten, sodass bis zur Auswahl des gewünschten Effektes locker 5 Minuten vergehen! Wohlgemerkt: bis dahin wird eigentlich garnicht gerechnet und sowohl meine CPU als auch der Speicher langweilen sich! Bei kleinen Projekten bis ca 1 h läuft die Auswahl zügig.
Der Magix Support konnte nicht helfen, ermittelte eher in Richtung Grafikleistung des PC, gab nichtssagende Antworten und schloss die Tickets wieder ..!. Ich bin der Meinung, dass die Menüauswahl überhaupt nichts mit der Grafikleistung zu tun hat - zumal ich dank schneller Grafikkarte keinerlei Probleme mit Ruckeln usw habe und sich das Material auf einer ausreichend großen SSD-Platte befindet.
Mir ist aufgefallen, dass beim Audio-Editing im Gegensatz zum Grafik-Editing offenbar jeweils das ganze Projekt geladen wird. Jedenfalls wird ein separater Vorschaumonitor dargestellt, mit dem sich das ganze Projekt durchscrollen lässt. Bestehen hier eventuell noch Doppelstrukturen durch unvollständige Einbindung eines AudioEditors?