VdL 26 Plus, Version 25.0.1.316 (UDP3) UG Code 8490 KA1; Windows 11
Der Ton von einem Film mit dem Audio Codec MPEG-1 Layer 3 bleibt stumm. Die Audio-Spur wird nicht Kurvenform angezeigt. Wird dieser MP3 Codec nicht unterstützt?
Vielen Dank vdl-user-v19 und Bildermacher für die schnellen Antworten! Es handelt sich tatsächlich um ein MP4 (H.264) - Video mit mp3-Audiospur. Das Video eines Camcorders wurde wahrscheinlich auf eine kleinere Dateigröße komprimiert. Dank euren Antworten weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe...
"AAC ist für MP4-Container das überlegene Audioformat, da es bei gleicher Bitrate eine bessere Klangqualität als MP3 bietet, besonders bei niedrigen Bitraten. AAC ist moderner, effizienter und der Standard für MP4 (MPEG-4), während MP3 älter ist. Für maximale Kompatibilität in MP4 ist AAC die erste Wahl."
AAC verbraucht oft auch nicht mehr Speicherplatz als MP3.
Ist meines Wissens nach daher eigentlich eher ungewöhnlich, dass Aufnahmegeräte MP3-Audio im MP4-Video-Container speichern.
Vielleicht wurde die genannte Datei nochmals durch einen Konverter geschickt und dort dann mit MP3-Audio gespeichert.
Wie gesagt, um das Video mit Audio im Schnittprogramm verarbeiten zu können, müsste man es nochmal umwandeln.