Audio-Import in korrekter Lautstärke

Kardi18 schrieb am 01.11.2011 um 17:34 Uhr

Hallo,

warum ist eigentlich die Lautstärke von importierten Audio-Dateien nach wie vor so leise und muß jedes Mal auf zusätzlich auf Lautstäke "0 dB" gesetzt werden? Das nerft und hält unnötig auf.

Mein Wunsch also: Bei Audio-Import bitte die Lautstärke automatisch auf "0 dB".

Gruß Kardi18

Kommentare

vobe49 schrieb am 02.11.2011 um 08:31 Uhr

Hallo Kardi18,

das Problem sind m. E. nicht die 0 dB, sondern die unterschiedlichen Ausgangslautstärken der verwendeten Sounddateien. Man müsste vor der Einbindung der Sounddateien in die Timeline mit einer speziellen Software (die es im Übrigen auch gibt) alle Sounddateien erst einmal auf eine gleiche Lautstärke bringen. Dann könnte man mit dem Mixer arbeiten und die gesamte Spur auf die richtige Lautstärke bringen. Ich selbst benutze dazu lieber meine Ohren, weil der Aufwand geringer ist. So ganz einheitlich sind die Lautstärken dann aber eben nicht.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 02.11.2011, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI