Audio in Filmprojekt zu leise!

MylesK schrieb am 08.03.2014 um 22:16 Uhr

Liebe Community,

ein weiteres Problem plagt mich noch. Mir ist aufgefallen, dass Magix meine Masteraudiospur, die in Wave vorliegt und auf dem normalen Windows Media Player förmlich die Boxen zersägt, nach Import bedeutend leiser und mit weniger Pegel abspielt. Selbst durch volles Hochziehen des Masterreglers im Audiomischer erreiche ich in etwa den Pegel, den der Titel eigentlich hat.
Kann es sein, dass Video Pro X die Audio beim Import in irgendeiner Weise schmälert? Und hängt das eventuell mit den Proxydateien zusammen (dass also auch vom Audio File eine Proxy erzeugt wird, die daher leiser ist)?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Fabian

Kommentare

Spassfilmer schrieb am 09.03.2014 um 09:13 Uhr

Hallo Fabien,

hast Du die Tonspur nach Import normalisiert? Vieleicht liegts daran.

Dadurch wird der "Pegel eines Audio-Objekts auf die maximal mögliche Höhe, ohne dass das Material übersteuert wird [angepasst]. Dazu wird nach der größten Signalspitze im Audiomaterial gesucht und der Pegel des Objekts so angehoben, dass diese Stelle exakt 0 dB (Vollaussteuerung) entspricht."

Geht mit Tastatur über Umschalt+N oder Rechtsklick auf Objekt und dann auswählen.

Viele Grüße!

MylesK schrieb am 09.03.2014 um 16:44 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! 
Ehrlich gesagt habe ich selbst direkt nichts mit dem Audiofile gemacht, außer dass ich es ins Programm reingezogen habe. Deine Erklärung klingt schlüssig, das würde das deutliche leisere File erklären. 

Die Frage ist nur - wie bekomme ich es hin, dass Magix den Titel so übernimmt, wie er ist? 
Über "Umschalt+N" öffnet sich bei mir ein Trimmer, wo ich irgendwas mit Fade out einstellen kann, aber mehr auch nicht :(

Spassfilmer schrieb am 09.03.2014 um 18:21 Uhr

Stimmt, Umschalt+N funktioniert nicht, ist Fehler in Bedienungsanleitung. Besser ist Alt+N bzw. über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf Audioobjekt.

Einen Weg, das ganze automatisiert beim Import zu machen kenne ich leider auch nicht, sry. Ich mache es immer manuell...

Viele Grüße!