Hallo Leute!
Mir fällt immer wieder auf, dass hier eigentlich nur reine Video-Probleme behandelt werden und ein wesentlicher Aspekt eines guten Films vernachlässigt werden: der Ton.
Video Deluxe bietet ja eigentlich eine gute Schnittstelle für Audio-Plug-Ins etc. Trotzdem stolpere ich immer wieder über die gleichen Probleme:
- unterschiedliche Lautstärke vom Kameramann (laut) und Aufgenommenen (leise). Das ist eignetlich mein Hauptproblem. Sicherlich könnte man manuell eine Lautstärke-Kurve einzeichnen, aber das ist ja wirklich steinzeitlich und aufwändig. Eine Normalisierung reicht auch nicht ---> bezieht sich ja nur auf den lautesten Moment (also den Kameramann...die anderen bleiben leise). Eigentlich könnte hier ein "Maximizer Plug-In" bzw. "Kompressor/Limiter" ins Spiel kommen. Mit dem bordeigenen Kompressor komme ich nicht klar...die Ergebnisse sind nur minimal besser...außerdem bezieht sich das immer nur auf einen Clip und nicht die ganze Spur. Gibt es Freeware-Plug-Ins?
-Windgeräusche. Sollte man eigentlich an der Wurzel packen und vernünftiges Mikro am besten mit DeadCat benutzen. Habe ich auch erst seit ein paar Wochen. Meine Sommerurlaubsaufnahmen sind also noch "versaut".
-Finales Mastering auf "einheitliche" Lautstärke.
Ich freue mich über Eure Anregungen.
Gruß
Volker