Kommentare

marion51 schrieb am 19.12.2025 um 13:30 Uhr

@r-oberdrster

das würde viel helfen:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Danke

r-oberdrster schrieb am 20.12.2025 um 10:56 Uhr
Moin,

mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen

Ich benutze einen win11 PC. Ich hatte bisher Video deLuxe 2021 Premium benutzt und mich dazu hinreissen lassen auf Video deLuxe 2026 Premium umzusteigen.

Nochmal mein Problem:
Ich baue einen Song in das Video ein, -Wellenform erzeugen, Lautstärkekurve anzeigen, Der Ton ist erheblicher leiser und sehr dumpf im Klang! als wenn ich den gleichen Song bei WinAmp etc. abspiele. Setze ich den Laustärkeregler von 0 auf zb. 9 (max.20 ist möglich) ist der Ton grässlich übersteuert und der Ton wird noch dumpfer. Der Audiofile ist so nicht zu gebrauchen.
Diese Probleme gabs unter Video deLuxe 2021 Premium nicht.

Jemand eine Idee?

das würde viel helfen:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Danke

georg4 schrieb am 20.12.2025 um 13:46 Uhr

@r-oberdrster, was ist das für ein Audio-Format? hier gibt es eine Übersicht welche Formate bei VDL unterstützt werden https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1888111

r-oberdrster schrieb am 20.12.2025 um 17:43 Uhr

hallo georg, alles *.mp3 (ich nutze magix schon sicher über 10jahre, sowas habe ich noch nicht gehabt.)

@r-oberdrster, was ist das für ein Audio-Format? hier gibt es eine Übersicht welche Formate bei VDL unterstützt werden https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1888111

dbekrause schrieb am 20.12.2025 um 18:50 Uhr

@r-oberdrster, kurze Anmerkung: Die Zitier-Funktion ist nur nötig, wenn Du /(wichtige!) Passagen aus einem Posting zitierst, die für Deine Antwort wichtig sind.

Für eigene Antworten ist das ungeeignet und macht unübersichtlich😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 581.57), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6809, Magix Video Pro X17 23.0.1.316 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.316 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.74), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7623, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

SWISS-TOM schrieb am 21.12.2025 um 08:04 Uhr

@r-oberdrster

Gibt es denn in deinem VDL den Mixer nicht mehr? Damit kann man den Ton beliebig korrigieren.

Und halt die Fragen richtig beantworten die hier von den Helfern verlangt werden.

r-oberdrster schrieb am 21.12.2025 um 10:27 Uhr

Hallo Swiss-Tom
Wenn du den Musikeditor meinst, ja der ist noch da. Den Editor habe ich nie benutzen müssen. Ist aber auch keine Lösung, ich habe es im aktuellen Projekt ausprobieren müssen, da der Ton (Musik files) die reinste Katastrophe ist. Mit dem Mixer komme ich nicht wirklich weiter.
Ich habe für meine Projekte ein eigenes Intro erstellt, das ich am Anfang des Film einfüge (ist eine *mp4 Datei. In jedem Abspielprogramm, VLC, Mediaplayer etc. kommt der Sound super klar. Füge ich die Datei in mein Projekt ein, deutlich leiser und richtig "dumpf" im Sound. ziehe ich die Lautstärke im Projekt hoch, (Stufe 5) wird der Sound noch dunkler, richtig übler Bass und der Ton wird übersteuert.
Ich bereue es jetzt schon von VDL-2021Premium auf VDL-2026premium umgesattelt zu haben. Hätte ich mal besser meinem eigenen Grundsatz vertraut. "never change a running system"

Rohe schrieb am 21.12.2025 um 11:49 Uhr

@r-oberdrster

Ich bereue es jetzt schon von VDL-2021Premium auf VDL-2026premium umgesattelt zu haben. Hätte ich mal besser meinem eigenen Grundsatz vertraut. "never change a running system"

Du kannst ja durchaus wieder zu VDL-2021 zurück.
Gehe in deinen Account lade 2021. Entferne sauber 2026 (es gibt dazu eine Anleitung). Anschließend installierst du VDL-2021.

korntunnel schrieb am 21.12.2025 um 13:19 Uhr

@r-oberdrster

Meine Meinung: das liegt nicht an der neuen Version. Ich glaube nicht, dass da im Audio-Bereich solche Veränderungen waren, die Deine Probleme verursachen wurden.

Vielleicht kann man etwas erkennen, wenn Du uns eine Analyse Deines Intros zur Verfügung stellst:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Das Hochziehen ist sicherlich auch keine Option, damit übersteuerst Du es nur.

Wenn Dein Intro kein Geheimnis ist, könntest Du versuchen, es hier hochzladen, dann könnten wir testen.

Weshalb kommst Du mit dem Mixer nicht weiter? Was hast Du da bislang unternommen? Gerade dort hat man viele Möglichkeiten, den Ton zu gestalten. Hast Du es z.B. schon mal mit dem Limiter versucht?

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 21.12.2025 um 16:55 Uhr

Hallo,

irgendwie bin ich misstrauisch.

Am 20.12. schreibst du "alles mp3", am 21.12. handelt es sich um mp4.

Du schreibst was von "Lautstärkekurve" und "Einstellung Lautstärke" über Schieberegler (der von "aus" bis "20" geht), was nichts miteinander zu tun hat. Und handelt es sich wirklich um die Lautstärkekurve (immer nur je Objekt) oder ist es die Spurkurve.

Außerdem schreibst du etwas von Mixer, der wiederum ein eigenes Thema ist. Der Mixer legt Spureigenschaften fest und ist für Einzelobjekte (sofern nur für ein Einzelobjekt gewünscht und es nicht allein auf einer eigenen Spur liegt) ungeeignet. Mixereinstellungen werden nicht in der Kopfzeile eines Objektes signalisiert (weil Spureigenschaft). Es könnte also sein, dass du eine ungeeignete Mixereinstellung hast. Würde sich auf alle Tonobjekte in einer Spur (bei Spurwahl) oder auf alle Spuren (Master) auswirken. Ich würde zu Sicherheit einen Reset beim Mixer machen um eventuelle Mixereinstellungen auf Standard zu setzen. Achtung: Die Spurkurve kann auch über den Mixer verändert werden, lässt sich aber über den Mixer nicht zurücksetzen.

Mir ist auch unklar: Ist nur ein Audiofile betroffen oder sind es bestimmte die zu einer Gruppe / Quelle gehören oder sind es alle?

Nachtrag: Wenn du das Audiofile vom Mediapool aus abspielst, wie sieht denn da die Pegelanzeige im Projektmonitor aus? Sind alle Frequenzbereiche im Normalbereich?

Rohe schrieb am 21.12.2025 um 17:49 Uhr

@newpapa

Hallo,

das mp4-File ist ein Intro, das der User jedem seiner Filme voranstellt. Evtl. wurde es schon mit einer früheren Magix-Version erstellt.
Seine Sounds erstellt er immer als mp3-Files.

So zumindest lese ich den Beitrag.

Gruß!

r-oberdrster schrieb am 21.12.2025 um 18:37 Uhr

Hallo zusammen.
1. die Audio File die ich verwende sind alles *.mp3

2. das Intro das ich für meine Filme erstellt habe ist eine *mp4 Datei.

3. egal ob ich nun die *mp3 Dateien (Lieder) mit den bekannten Playern wie winamp etc abspiele oder *mp4 Dateien (wie mein eigenes Intro) im vlc Player abspiele, der Sound ist für meine Ansprüche völlig ok.

4. sobald ich jedoch die *mp3, *mp4 Datei in das Programm ziehe ist der Ton eine Katastrophe. Sehr dumpf und deutlich leiser. Erhöhe ich die Lautstärke vom Standard Wert 0 auf zb. 7 wird der Bass unangenehm dumpf und der Ton steht kurz vor Verzerrung.

5. bei der 21er vdl Version hatte ich nie irgendwelche Ton Probleme, mal die Lautstärke runter oder rauf regeln. Kam immer etwas auf das Ausgangsmaterial an.

6. von daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich manche Begriffe nicht korrekt hier wieder gebe.

7. Alles zum Thema Mixer, da bin „Neuling „ musste mich jetzt damit befassen, da wie oben beschrieben der Sound mein derzeitiges Problem ist. Hier stelle ich völlig ohne Plan mal mit dem Equalizer einfach was ein um das Ton Problem in Griff zu bekommen Tante Internet war mir bisher keine große Hilfe

8. Ich verstehe einfach nicht, warum der Ton generell ok ist, aber sobald er in vdl importiert wird völlig daneben ist. Habe ich unbewusst irgendwo was verstellt?

9. kann ich irgend wo es auf „Standard“ stellen?

10. Hardware habe ich letztes Jahr neu aufgestellt. , win 11, mit separater Grafikkarte damit alles wieder flüssig läuft.
danke bisher für die gut gemeinten Hinweise

korntunnel schrieb am 21.12.2025 um 19:55 Uhr

@r-oberdrster

Ich hatte Dir ja angeboten, das Intro hier hochzuladen, wenn es nichts persönliches ist oder Datenschutzgründe hindern.

Bei den jetzigen Angaben von Dir stockere jedenfalls ich mit der Nadel im Heuhaufen.

Meine Meinung: nur wenn das Ausgangsmaterial nicht gut genug ist, wird höhere Lautstärke zum Problem.

Außerdem hatte ich Dir einen Link zu Analyse eingestellt. Auch das fehlt.

P.S. Standard: Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen. Ob es hilft = ??

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.12.2025, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

r-oberdrster schrieb am 22.12.2025 um 16:47 Uhr

Hallo korntunnel und die anderen.
Ich hatte die faxen jetzt dicke und habe vdl26 komplett vom Rechner entfernt. Habe es nun wieder neu aufgespielt und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Mein eigenes Intro hat im VLC Player, ich hatte es ja schon erwähnt, dasselbe Klangvolumen, wie nun auch im VDL26.
@korntunnel, wobei ich mich Frage, wofür du ggf. mein "Intro" anschauen wolltest, nicht das ich damit ein Problem habe, dies jemand zu zeigen.
Und den Link zum Analysetool hatte ich glatt übersehen.

Mein Grundproblem, war ja nicht mein eigenes Intro, das ich meist eh als letztes einfüge, wenn der ganze Film bereits fertig ist, sondern die Audiodateien, die ich für das Bildmaterial und den Videos als Hintergrund benötige.Jetzt nach der Neuinstallation sind die Audiodateien im VDL Projekt genauso klangstark wie im WinAmp / VLC-Player. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit meinen "dicken Fingern" irgenwo was unbewusst verstellt hatte.
Jetzt scheint jedoch alles wieder zu funktionieren.

Ich verstehe zwar nicht warum ich jedesmal nach dem Neustart des VDL26 die Zusatzeffekte, proDad Vitasecene und die NewBlue Filters 5, neu laden muss.

und zum anderen, wo kann ich die dunkele Farbe der Programmflächen ändern.
Besten Dank für eure HIlfe

Labi schrieb am 22.12.2025 um 17:05 Uhr

Zusatzeffekte: Da bin ich auch drauf hereingefallen und finde die Anzeige unter Zusatzeffekte verwirrend.
Schau mal etwas weiter unten: Die Effekte sollten dort erscheinen. Das was Du siehst, ist der Download-Link mit dem jeweiligen Freischaltcode, das braucht man nur einmal. ich fände es auch besser, es würde dann dort verschwinden.
VdL hat laut Google-KI keinen eigenen Darkmode. Dann musst Du unter den Windows-Einstellungen schauen.

Zuletzt geändert von Labi am 22.12.2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 26200.6899
AMD Ryzen 7 3700x
64 GB RAM DDR4
1 TB NVME SSD PCIe x4 (Western Digital Black)
2 TB NVME SSD PCIe x4 (Crucial )
1 TB SATA SSD (Crucial)
4 TB SATA Seagate HD
NVidia GeForce RTX 4070Super 12 GB

VideoDeluxe 25.0.1.316
MusicMaker 34.0.0.6
Photostory Deluxe 25.0.1.316

Videoquellen:
Sony AX-53 Camcorder
DJI Mini 5 Pro Drohne
DJI Action 4
DJI Pocket 2
jeweils Aufnahmen nur in FullHD, kein 4K (brenne auf BluRay, HD reicht mir da, brauche keine Ausschnitte)
seltener: Canon 70D DSLR mit div. Objektiven
Sony a6000 DSLM mit div. Objektiven

BilderMacher schrieb am 22.12.2025 um 17:11 Uhr

VdL hat laut Google-KI keinen eigenen Darkmode. Dann musst Du unter den Windows-Einstellungen schauen.

Die Programmoberfläche kann nicht von dunkel auf hell umgestellt werden. Windowseinstellungen haben auch keine Wirkung auf die Oberfläche von Video deluxe.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 22.12.2025 um 18:46 Uhr

Hallo @Labi,

schön, dass Du Dich hier einschaltest. Um Deine Verwirrung etwas abzumildern: wenn Du auf das kleine Dreieck bei Zusatzeffekte klickst, werden die Titel darunter, also die Downloadmöglichkeiten, nicht mehr angezeigt.

Spätestens wenn Du mal einen neuen PC hast, oder aber das System neu aufsetzen willst, oder auch auf einem zweiten Rechner installieren willst, freust Du Dich über die Möglichkeiten, die Zusatzeffekte gleich herunterzuladen und zu installieren.

Dafür ist das gedacht.

Hast Du jetzt etwas mehr Verständnis dafür?

Das alles gilt auch für Dich, @r-oberdrster.

Viele Grüße

Korntunnel

Bilderreisen schrieb am 23.12.2025 um 19:19 Uhr

"Das Hochziehen ist sicherlich auch keine Option, damit übersteuerst Du es nur."

Ist das tatsächlich so? Das "Hochziehen" einzelner Audio-Dateien braucht man ja schon mal, um die Lautstärke anzugleichen. Kann man irgendwo in Vdl sehen, ob es übersteuert oder kann man es nur hören?

BilderMacher schrieb am 23.12.2025 um 19:40 Uhr

Lautheit kann auch über das Kontextmenü angeglichen werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

r-oberdrster schrieb am 23.12.2025 um 20:35 Uhr

@Bilderreisen  Danke für die Info. Wie oben bereits erwähnt kommt „mein“ Basis Material oft in unterschiedlicher Lautstärke an. Zum großen Teil kann ich die LS bei 0 belassen. Ansonsten regele ich ich auf -3 oder weiter runter. Selten dass ich hier mal auf +2-3 hoch regele. Bei eigenen Audio oder Videos sieht das schon anders aus. Vor kurzen hatte ich ein Video, wo mir ein Rasenmäher das Audio zerlegt hat. Hier habe ich noch keinen Plan wie ich unerwünschte Geräusche entfernen kann.
ansonsten an alle, merry Christian christmas. Und einen guten Start für 2026