Audio&Video synchronisieren

neulermer schrieb am 04.11.2016 um 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer DSLR und einem Mobilen Recorder mehrere kurze Videos (und dazwischen Fotos) machen, aber allerdings nicht ständig den Recorder stoppen und wieder starten. Ist es möglich, dass man den Recorder durchlaufen lässt und später einfach zusammenfügt?

Sowas wie Timecode, wo die Video und Audiospur wissen wie sie zusammengehören und man die nachträglich nicht jedes mal manuell zusammenbasteln muss. Geht das?

Oder kann man Audiospuren vergleichen lassen (gestückelte Kamera Spur mit Recorderspur) und die automatisch zuordnen lassen?

Ich verwende:

MAGIX Video deluxe Premium 

Lumix FZ1000

und habe an den Recorder gedacht: Olympus LS100

Ich würde einen solchen Recorder benötigen, da die Tonquali mit FZ1000 und Rode VideoMic Pro leider nicht ausreichend ist (Clipping des Kamerapreamps)

Hier mein Problemvideo:

Habt Ihr mir hier eine Idee wie ich das mit geringerem Aufwand gebacken krieg?

Gruß
Neulermer
http://goiselknaller-neuler.de.tl

Kommentare

s_t_foto schrieb am 06.11.2016 um 09:10 Uhr

Hallo,

eine Timecodeunterstützung gibt es bei Video deluxe und Video Pro X nicht. Es gibt allerdings eine Möglichkeit Audiospuren automatisch aneinander auszurichten. Wenn bei einer Spur die Videospur mit verbunden ist (Normalfall, wenn man Material von einer Videokamera importiert), dann wird die zusätzliche Audiospur an der Videospur ausgerichtet/ synchronisiert.

Dafür sind aber gut auswertbare Tonspuren notwendig. Solche Einzeltonevents in größeren Abständen werden zu Fehlfunktionen bei der automatschen Ausrichtung führen. Die Automatik wird alle Videoschnipsel mit dem markanten Knall dem ersten Knall in der Tonspur zuordnen. Das ist sicher so nicht gewünscht.

Mit Musik z.B. funktioniert die automatische Synchronisation ganz gut.

Bei deinem Problem sehe ich nur die Lösung, Audiorecorder und Kamera komplett durchlaufen zu lassen. Dann muss nur einmal Synchronisiert werden. Dank der markanten Einzeltonevents ist das ganz einfach. Danach müssen die nicht benötigten Filmteile herausgeschnitten werden.