Audiodateien *.ogg verschwunden

filmmaker_1 schrieb am 26.04.2018 um 14:01 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst, Video delux Premium, Version 17.0.1.148 (UDP 3) auf WIN 10

Ich habe einen Film von etwa 1h gemacht und die Musik ist teilweise aus dem mitinstallierten Tool MX Store Preview. Das hat eigentlich alles gut funktioniert. Als ich gestern, nach ca 1 Woche Pause, den Film final fertigstellen wollte gab es beim Laden des Projekts bereits den Hinweis, dass die zum Film erforderliche Datei xxxxx.ogg auf dem Pfad nicht gefunden werden kann und es handelt sich hier in Summe um 19 Dateien, allesamt aus besagtem Tool mit Endung.ogg.

Nach "Überspringen, Alle Überspringen oder Abbrechen" läd dann der Film, allerdings eben ohne diese Audiodateien. Sehr ärgerlich, da viel Schneidarbeit erforderlich war. Alle anderen Musikdatein sind nach wie vor da. Wie kann es sein, dass plötzlich ausgerechnet alle diese Dateien verschwunden sind. Das kann doch kein Zufall sein. Interessanterweise findet man die Dateinamen auch unter Dokumente, allerdings mit der Endung ogg001 und es sind auch keine Audiodateien. Ist hier möglicherweise nur ein Link verloren gegangen?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder gar eine Lösung des Problems? Es wurden jedenfalls keine Ordner verschoben oder was auch immer noch die Ursache sein könnte.

Danke+ LG Armin

Kommentare

newpapa schrieb am 26.04.2018 um 14:17 Uhr

Hallo,

wenn die Dateien noch vorhanden sind: Bei der Abfrage auf "Ordner" gehen und die erste gesuchte Datei aufsuchen. Die restlichen Dateien im selben Ordner werden dann automatisch gefunden.

filmmaker_1 schrieb am 26.04.2018 um 15:43 Uhr

Hallo,

wenn die Dateien noch vorhanden sind: Bei der Abfrage auf "Ordner" gehen und die erste gesuchte Datei aufsuchen. Die restlichen Dateien im selben Ordner werden dann automatisch gefunden.

sie sind ja offensichtlich nicht mehr da, das ist ja das Problem. Wie oben geschrieben, es befinden sich zwar alle Dateien mit demselben Namen unter Dokumente, dies sind aber keine Audiodateien. Wenn jetzt mal eine Datei verschwinden würde, OK, kann passieren. Aber warum über Nacht alle 19, das macht mich stutzig.

Wenn ich auf Ordner gehe öffnet genau der, der im Pfad angeben ist. Nur da sind eben diese bzw. auch die erste gesuchte nicht mehr vorhanden.

LG Armin

newpapa schrieb am 26.04.2018 um 16:30 Uhr

Hallo,

Wenn ich auf Ordner gehe öffnet genau der, der im Pfad angeben ist.V

Du musst schon die Datei suchen. ( Im Explorer nach den Dateien suchen.)

Wie dein Tool die Dateien organisiert kann ich nicht sagen. Eine Dateiendung .ogg001 ist ganz ungewöhnlich. Wurden sie so umbenannt? Dann einfach auf .ogg zurücksetzen und über die Option "Ordner aufsuchen. Wenn die Dateien weg sind, gibt es keine Hilfe. Ev. befinden sich die Dateien noch im Papierkorb.

BilderMacher schrieb am 26.04.2018 um 16:57 Uhr

Kannst Du bitte näher erklären, was dieses Tool sein soll?

die Musik ist teilweise aus dem mitinstallierten Tool MX Store Preview.

Ich kann mit Deiner Bezeichnung nichts anfangen. 😕 Kenne so ein Tool nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

filmmaker_1 schrieb am 26.04.2018 um 20:54 Uhr

Hallo zusammen, erst mal Danke für den Input.

Ich versuche das mal alles zu erklären.

Natürlich habe ich die Dateien gesucht und bin dadurch ja erst darauf gestoßen, dass diese auch in dem Ordner Dokumente liegen, aber eben keine Audiodateien sind und somit eben auch nicht brauchbar.

Das Tool ist einfach das, was magix bei der Version 2017 als Audiodateien mit anbietet. Im Vergleich zu früher wesentlich mehr und eben Gemafrei. Man muss halt damit leben, das alle 10 sec der Hinweis auf "Audio prewiev" hörbar ist.

Wie die Dateien organisiert sind kann ich leider auch nicht sagen, das macht Magix eben so wie es meint und sicher sehr komplex. Wenn ich sehe, was da mittlerweile für einen Anzahl an Ordnern existiert, die definitiv das Programm selbst erstellt hat.

Ich glaube eher, dass diese Endungen 001 Kopien sind, da ich manchmal Passagen kopiert und ein weiteres mal benutzt habe.

Wenn die Dateien weg sind gibt es keine Hilfe mehr und genau deshalb hier mein letzter verzweifelter Versuch.

Fakt ist eben auch, Dateien verschwinden nicht mal eben so von alleine, schon gar nicht 19 Stück. Irgendwas ist da. (Im Papierkorb sind sie übrigens auch nicht)

Es hatte alles funktioniert. Gespeichert, das Programm über Beenden geschlossen und dann sollen da Dateien einfach verschwinden.

Ich habe noch einen Verdacht. Da mich diese Hinweis auf "Audio Prewiev" auch gestört, hat habe ich das öfter herausgeschnitten. Möglicherweise ist da ein Kodex programmiert, der, wenn da was fehlt, dann genau das verursacht. Aber das ist wirklich nur eine sehr wage Theorie.

Ich befürchte einfach, ich muss das alles nochmal machen aber vermutlich nicht mehr mit diesem Tool. Da nehme ich lieber eigen Musik.

LG Armin

GuenthiG schrieb am 26.04.2018 um 21:08 Uhr

Öffne doch mal eine alte Sicherungsdatei (Backup-Datei). Hast doch sicher abgespeichert oder abspeichern lassen.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 26.04.2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

BilderMacher schrieb am 26.04.2018 um 21:36 Uhr

"Geschichten erzählen, von den keiner was weiß..." - frei nach "Reinhard Lakomy Geschichten erzählen von Freude und Fleiß" - so ließt sich dein Kommentar, @filmmaker_1.

Weißt Du denn noch, wie Du an diese Sounddateien gekommen bist, die aus dem Store als Beispiel zum Anhören sind, bevor man aus einer Songkollektion sein gewünschtes Produkt kauft?

Man kann über den Store in Videodeluxe (2018), Versionsnummer 17.x.x.x. jede Audiodatei aus der Songkollektion vor dem Kauf anhören, in sein Projekt importieren kann man diese Datei aber nicht.

Es ist nur möglich, aus dem TEMP-Ordner die preview-Datei zu nehmen, die beim Vorhören (preview) auf den Rechner heruntergeladen wird.

Dieser Temp-Ordner wird von Zeit zu Zeit sicher auch mal geleert und der Inhalt verschwindet von der Festplatte ohne Papierkorb-Zwischenstation.

Löse Dein Problem einfach dadurch, indem Du im Store in Videodeluxe auf "Zum Kauf" klickst, dich im Store mit deinen MAGIX-Zugangsdaten anmeldest und den Kauf abwickelst.

Dann stehen dir nach dem automatischen Download Deine gekauften Songs auch ohne Preview-Hinweis zur Verfügung.

🎵🎶😉😊🎹🎺🎸🎬🎤🎧

✔️

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.04.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

filmmaker_1 schrieb am 26.04.2018 um 22:12 Uhr

Hallo BilderMacher,

wenn man versucht so etwas zu beschreiben entstehen leider manchmal solche Geschichten 😯 aber ich glaube dein Ansatz ist genau der richtige und so etwas in dieser Richtung hatte ich ja, wenn auch wage, vermutet.

Danke und Lg Armin

Nun nochmals konkret. Genau das ist die Lösung.

Löse Dein Problem einfach dadurch, indem Du im Store in Videodeluxe auf "Zum Kauf" klickst, dich im Store mit deinen MAGIX-Zugangsdaten anmeldest und den Kauf abwickelst.

Danke an BildMacher

LG/ Armin