Audioeingang gibt nur einseitig Audio wieder obwohl Stereoeingang und Stereokabel verwendet werden

Picnicboy schrieb am 28.01.2013 um 18:32 Uhr

MoinMoin tosamm!

Ich hab das seltsame Problem bei meinem PC hinten mit nem Stereoklinke inner StereoEINGANGSbuchse Audio trotzdem fast nur auf der einen Seite zu hören.

Da ich das abba numma zum Musik machen brauche, is das völlig daneben.

Kabel wurden überprüft und geben einzeln normal Klang weiter.

Seltsam ist, dass es irgendwie egal zu sein scheint, welches Kabel ich rausziehe. Der Ton kommt IMMER nur auf der einen Seite rein.

Kurzum: Vom Mischpult gehen ZWEI grosse Klinkenkabel zum PC in dem hinten ein Adapter steckt mit zwei grossen Klinken auf EINE STEREOklinke KLEIN! Sollte wohl jeder kennen.

Der Stecker is ganz drin, also auch nich vielleicht nur halb, was das erklären könnte und sonst fällt mir dazu echt nix ein.

ASIO überprüft, Eingangseinstellung wüsst ich jetz auch nich was ich da womöglich falsch eingestellt habe. Heisst abba nich, dass nich DOCH was FALSCH eingestellt is.

Da ich nich so die Ahnung von PC´s hab,.....hähä.....

dacht ich ich frag ma hier nach, ob jemand was weiss.

Benutze noch den MusicMaker um aufzunehmen.

Hilfe wäre klasse!

Dankeeeeee!

Pic

Kommentare

John61 schrieb am 31.01.2013 um 18:18 Uhr

Hallo Pic,

ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen, wobei  die angegebene Reihenfolge beliebig sein kann:

1. Mit einem garantiert funktionsfähigem Headset überprüfen, Headset eventuell an einem anderen PC testen.

2. Mein PC hat Line-in und Line-out sowohl hinten als auch vorne, falls es bei Dir auch so ist, teste dies mal.

3. Über Systemsteuerung die Sounkarte anfahren, und dort die Einstellungen überprüfen, eventuell bei Hersteller nachfragenper Mail, wie das geht. (z.B. Realteck).

4. Vielleich fehlt der aktuelle Treiber für Deine Software.

5. Es gibt irgendwo bei der Hardware eine kalte Lötstelle, das müßte dann Jemand überprüfen/messen der sich auskennt (vielleicht auch ein Elektroniker).

Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, die mir auf Anhieb aber nicht einfallen. Vielleicht nützt es ja etwas.

Schönen Abend John61