Audiospur bei mp4-Dateien funktioniert nicht

JanusWinter schrieb am 15.02.2011 um 07:28 Uhr

Ich habe mir für mein MAGIX VIDEO DELUXE 2008 eine mp4-Lizens gekauft. Leider funktioniert die Verarbeitung der Audiospur nicht. Wenn ich eine mp4-Datei einfüge, kommt zunächst die Meldung, dass eine framegenaue Bearbeitung nicht möglich sei, es wird empfohlen das File zu konvertieren. Klicke ich auf "Ignorieren" wird nur eine Video- und keine Audiospur eingefügt. Klicke ich auf "Konvertieren" wird zwar eine Audiospur eingefügt, aber es gibt keinen Ton, was man auch sieht, denn es gibt keinen Ausschlag. Auch beim Exportieren gibt es keinen Ton.

Ich habe bislang nur eine Lösung gefunden. Wenn ich die mp4-Dateien mit einer anderen Software in AVI konvertiere, funktioniert die Tonspur. Aber dieser Zwischenschritt ist keine Dauerlösung, zumal die Videoqualität schlechter wird.

Hat jemand eine bessere Idee?

Kommentare

marion51 schrieb am 15.02.2011 um 12:14 Uhr

quellmaterial?

cam?knipse?typ?

qu7ellformat?

bs?

gruß

JanusWinter schrieb am 15.02.2011 um 12:48 Uhr

Quellmaterial ist ein HD-Film im mp4-Format, aufgenommen mit nem neuen digitalen Camcorder von Sanyo.

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2800 MHz
Motherboard Chipsatz Intel I7
Arbeitsspeicher 8151 MB

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 230
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 230

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi

marion51 schrieb am 17.02.2011 um 12:36 Uhr

Quellmaterial ist ein HD-Film im mp4-Format, aufgenommen mit nem neuen digitalen Camcorder von Sanyo.

wie ist der genaue typ?

gruß

JanusWinter schrieb am 17.02.2011 um 18:41 Uhr

video: H.264/MPEG-4 AVC

audio: mp4a: MPEG-4 AAC LC

marion51 schrieb am 19.02.2011 um 16:07 Uhr

video: H.264/MPEG-4 AVC

audio: mp4a: MPEG-4 AAC LC

warum nennst du nicht den cam + typ?

gruß

JanusWinter schrieb am 21.02.2011 um 12:38 Uhr

was hat die damit zu tun?

Sanyo High Definition Camcorder Xacti HD1010.

marion51 schrieb am 22.02.2011 um 13:44 Uhr

hier dein datenblatt:

http://www.testberichte.de/r/datenblatt/159344/sanyo-xacti-vpc-hd1010.html

audio ist aac

dein treiber richtig?

dieses video und audioformat ist mit deiner version nicht zu bearbeiten.

hd und avchd material benötigen die richtige software aber auch die richtige hardware.

leider muß dazu alles passen.

die richtige software von magix ist vdl17 premium.

lade dir mal die testversion herunter und du wirst es sehen. vorher aber virenscanner und firewall abschalten.

siehe mal hier:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

JanusWinter schrieb am 23.02.2011 um 08:33 Uhr

verstehe ich nicht. wenn mp4 angeboten wird, dann sollte man mp4 auch bearbeiten können.

das videomaterial von meinem smartphone SAMSUNG STAR GT-S5230 lässt sich noch weniger bearbeiten. da funktioniert nicht einmal die videospur.

meine version (2008) unterstützt sehr wohl hd-material. da gab es bislang auch keine probleme.

bei der avchd-komponente bin ich mir unsicher, aber eigentlich ist dies ja ein übliches mp4-format.

gibt es denn irgendwo ein datenblatt, welche version welche audio- und video-codecs unterstützt?

und gibt es die möglichkeit von 2008 auf version 17 upzudaten?

aber eigentlich will ich mit meiner aktuellen version arbeiten, ich bin der meinung, dass mit dem kauf einer mp4-lizens alles laufen müsste.

welchen treiber meinst du eigentlich? ich speichere die filme auf sdhc und schieb die speicherkarte in meinen rechner. ich kann die filme mit ton mit allen medienplayern abspielen.

marion51 schrieb am 23.02.2011 um 15:03 Uhr

verstehe ich nicht. wenn mp4 angeboten wird, dann sollte man mp4 auch bearbeiten können.

das videomaterial von meinem smartphone SAMSUNG STAR GT-S5230 lässt sich noch weniger bearbeiten. da funktioniert nicht einmal die videospur.=formatproblem

meine version (2008) unterstützt sehr wohl hd-material. da gab es bislang auch keine probleme.

bei der avchd-komponente bin ich mir unsicher, aber eigentlich ist dies ja ein übliches mp4-format.

avchd wurde von panasonic eingeführt. gibt es in zwei ausführungen. kann deine version mit sicherheit nicht.

gibt es denn irgendwo ein datenblatt, welche version welche audio- und video-codecs unterstützt?

unterstützen und bearbeiten sind zwei paar schuhe.leider. die hersteller wie.z.b. magix

schalten das format frei. je nach version kostenfrei oder kostenpflichtig. sie müßen auch selbst lizenzgebühren bezahlen.

und gibt es die möglichkeit von 2008 auf version 17 upzudaten?

nein. bei magix ist jedes programm eigenständig. wenn du registrierter kunde bist, wird dir ein angebot gemacht. spreche hierzu den vertrieb an.

aber eigentlich will ich mit meiner aktuellen version arbeiten, ich bin der meinung, dass mit dem kauf einer mp4-lizens alles laufen müsste.

welchen treiber meinst du eigentlich? ich speichere die filme auf sdhc und schieb die speicherkarte in meinen rechner.

grundsätzlich ist dazu zu sagen: immer mit der mitgelieferten software des cam.herstellers

auf die festplatte übertragen. dabei werden kleienere "unebenheiten"beseitigt.erst dann in vdl importieren.

ich kann die filme mit ton mit allen medienplayern abspielen.das hat zunächst wenig mit dem bearbeitungsprogramm zu tun.

gruß