Audiotreiber fehtl in Magix Video delux 17 plus und Magix music maker

marlu schrieb am 17.02.2013 um 15:11 Uhr

Nach längerer Zeit versuche ich erneut (ging vor 1 Jahr problemlos) Ton über Realtek High Definition Audio Musik vom Tonband über line in aufzunehmen. Plötzlich kann das Programm keinen Audiotreiber finden (Feld ist leer)

System-Meldung bei Anforderung nach Treiber update: der beste Treiber ist installiert.

Der Lautsprecher des PC spielt die Musik problemlos. Ich kann die Aufnahme auch über den Mikrofon-Eingang tätigen, bin jedoch von der Qualität enttäuscht (übersteuert trotz minimaler Aufnahme-Lautstärke)

Betriebssystem Windows Vista Home Premium SP 2, 32 Bit, regelmäßiges update

Prozessor Intel Core2 Quad, 4 GB RAM, 2.50 GHz, Medion-PC

Kann jemand helfen?

Kommentare

marion51 schrieb am 17.02.2013 um 16:29 Uhr

hier alles nachgeprüft?:

Gruß

marlu schrieb am 17.02.2013 um 18:03 Uhr

Danke zunächst für Ihre Mühe. So kenne ich's auch von XP, sieht hier (Vista) ganz anders aus. Allerdings fehlt anscheinend 1 Eingang hinten (blau). Das ist aber der einzige, über den der Ton vom Radio zum PC-Lautsprecher gelangt. Alle anderen bleiben stumm. Angeblich vorn 1 line in (grün), der gibt aber Ton auf Kopfh. aus, nur Microeingang. Ausgabegerät ist nur Lautsprecher, obgleich Kopfhörer funktioniert. Alles kryptisch!

Marlu

marlu schrieb am 17.02.2013 um 19:42 Uhr

Nun hab ich es doch geschafft.

Habe kurz entschlossen die Soundkarte deinstalliert im Gerätetreiber. Beim Neustart wurde sie automatisch wieder installiert - und siehe da - nun fand auch Magix den Audiotreiber.

Das sollte vielleicht als Hilfestellung für viele Hardwarefehler am Anfang der Hilfeseiten angeboten werden!

Danke auch marion51

marlu