auf der gebrannten DVD sind die Bilder beschnitten und nicht mehr scharf und klar wie auf dem PC

ehaenel schrieb am 22.07.2013 um 12:56 Uhr

ich benutze Windows 7 und arbeite mit Fotos auf DVD 2013 Deluxe

meine DVD ist gebrannt und alles ganz gut fertig, aber...die Größe meiner Bilder ist beschnitten!!!  warum?

auf dem PC alles wunderbar und dann fehlt auf der DVD an jedem Bild der Rand und scharf ist das Foto auch nicht mehr.

habe alles probiert, Ausschnitt  kontrolliert, 16:9 fotografiert, 16:9 als Bildformat bei neues Projekt erstellen angegeben

und automatisch bildschirmfüllend beschneiden - liegt es daran?

und ich benütze gerne den Effekt ein- und auszoomen

hängt es damit zusammen?

aber warum am PC alles normal?

Kommentare

Markus73 schrieb am 22.07.2013 um 13:22 Uhr

Bildfüllend beschneiden musst Du nicht, wenn das Bildformat dem Projektformat entspricht, so wie Du schreibst.

Ein gewisser leichter Randbeschnitt liegt am TV bzw. an der analogen Scart-Verbindung Player-TV und ist nicht zu ändern.

Ebenfalls normal ist ein Schärfeverlust, da eine DVD eine maximale Auflösung von 720*576 hat. Auch das ist nicht zu ändern. Wer mehr möchte, muss in einem HD-Format ausgeben (Bluray oder als Datei).

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.07.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Lohi63 schrieb am 22.07.2013 um 13:32 Uhr

Hallo ehaenel,

der fehlende Randbereich wird mit dem Randbeschnitt zusammenhängen, der insbesondere bei Röhrenfernsehern aber bisweilen auch noch bei Flatscreens zur Anwendung kommt. Mit Rechtsklick auf das Bildobjekt, Bildoptimierung - TV Bild - Randbeschneidungsausgleich, wird erreicht, dass das Bild in der Ausgabe vollständig zu sehen ist. Eventuell den Anti Interlacefilter deaktivieren der unter Umständen Unschärfe verursacht. Durch vergrößern kann zusätzlich Unschärfe entstehen.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 22.07.2013, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Markus73 schrieb am 22.07.2013 um 14:14 Uhr

Wobei der Randbeschneidungsausgleich sehr mit Vorsicht zu genießen ist, er stimmt immer nur für das eine Gerät, auf das er einjustiert wurde. Auf einem anderen TV ist dann entweder immer noch ein Beschnitt vorhanden bzw. ein schwarzer Rand, was die Sache nicht besser macht.

Am besten daher: Am Rand keine wichtigen Elemente plazieren und mit dem Beschnitt leben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.07.2013, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

margarete schrieb am 15.03.2017 um 23:22 Uhr

Hilfe - bei Fotoshow werden Bilder beschnitten:
Ich benütze Fotos auf DVD 2013 De Luxe, habe Win10 und finde grad gar nicht die Einstellung,dass ich die Bilder im Ganzen sehen kann. Auch bei Vollbildmodus sehe ich nur gut die Hälfte. Ich habe schon bei Bildoptimierung/TV-Bild alle Häkchen durchprobiert, sowie Haken bei 16:9 raus, monitorfüllend beschneiden Haken weg ... leider alles erfolglos. Kann mir bitte jemand weiterhelfen - vielen Dank im Voraus.
Gruß Margarete

marion51 schrieb am 16.03.2017 um 11:49 Uhr

@margarete

Bitte eröffne einen neuen Thread mit allen notwendigen Information wie hier beschrieben:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098386/

An einen 4 Jahre alten Thread anzuhängen macht keinen Sinn.

Danke + Gruß