Auflistung Foto mit Text

WebmasterMustang schrieb am 17.10.2014 um 21:10 Uhr

Hallo zusammen

Ich möchte auf meiner Seite eine Art Auflistung machen. Das heisst links das Foto, welches sich beim draufklicken vergrössert, und rechts davon jeweils einen Text zum Foto mit mehreren Zeilen.

Gibt es dazu gute Vorlagen welche ich nehmen kann?

Und eine zweite Frage. Wenn ich eine Galerie machen will mit vielen Fotos dann diese einfach so per Drag und Drop in die Galerie ziehe dann werden die Fotos jeweils beschnitten. Wie kann ich das verhindern?

Ich weiss das man Beschneidung aufheben kann aber denn wird dies in dr Vorschau auch unbeshcnitten angezeigt... Es sollten alle Fotos in der Vorschau gleich sein und dann beim klicken sollte sich das komplette Foto zeigen.

Gruss

Kommentare

koppere schrieb am 20.10.2014 um 16:49 Uhr

Google mal nach dem Programm Juicebox bzw. Showkase. Für grosse Gallerien und Zusatzfunktionen wirst auf Dauer nicht rumkommen sowas zu nehmen. WD10 Sachen sind zwar ok aber imo für Massenbearbeitung eher nicht so ganz geeignet. Die Progs kannnst du kostenlos testen und wennst gefällt dir auf die ProVersionen updaten lassen weil bei gratis nicht alles freigeschalten ist.

Das was du da beschreibst kann man so in etwa mit dem Juicebox oder SimpleViewer nachbauen. Ob der Text auch rechts passt oder darunter..sowas bin ich nicht sicher was da alles einstellbar ist aber ja. Musst probieren.

Das Beschneiden liegt soweit ich das nachvollziehen kann an dem Format wie du die Fotos gemacht hast. Da ist dann wohl Fotobearbeitung vorher zu erledigen was bei Massen schiweirg ist.....

lg

WebmasterMustang schrieb am 20.10.2014 um 18:25 Uhr

Hallo und Danke für die Antwort

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Programm mit welchem man Websiten erstellen kann und sogar die Premium Version davon nicht fähig ist eine simple Gallerie zu machen mit Fotos welche ich einfach einfügen kann und nicht noch zuschneiden muss. Zudem dass man hierzu noch andere Programme welche kostenpflichtig sind miteinbinden muss finde ich noch viel schlimmer.

Sonst noch jemand eine Idee wie ich das lösen kann mit dem Beschneiden?

Das erste Problem mit den Fotos welche nebenan eine Text haben werde ich manuel machen. Dies sindnur etwa 30 Fotos. Aber die Gallerien sind das Problem. Es gibt sicherlich ca. 20 Gallerien mit jeweils 40 Fotos....

koppere schrieb am 20.10.2014 um 22:28 Uhr

Ich hab ja auch nicht behauptet das es mit dem WD10 nicht möglich ist und auch mit der Premium ist es möglich. Aber wie du schon schreibst ist es mal vordergründig ein Programm für Websites und nicht für Fotobearbeitung.

Du bekommst sogar Programmlösungen für nicht kommerzielle Anwendungen für umsonst. Das Einbinden ist vielleicht ein wenig Aufwand ohne es aber so oder so nicht gehen wird

Und bei den Zahlen die da für die Fotos und Gallerien nennst beklag dich hinterher nicht wenn du dann vor der Gallerie sitzt und es ne Ewigkeit dauert bis du die Bilder angezeigt bekommst. Ausser du gibst sehr viel Geld für deinen Internetanschluss aus. Und noch so paar Sachen wo du Zeit reinsteckst.

Gallerien findest du ja genug in Foto Slideshows und Gallerien in der WD10 Design Gallerie.

lg

WebmasterMustang schrieb am 21.10.2014 um 13:06 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde, sobald WD10 im Briefkasten liegt, zur Zeit noch WD9 am Start, das ganze testen und schauen ob es geht.

WebmasterMustang schrieb am 05.11.2014 um 20:07 Uhr

So, ich habe WD10 und habe keine Neuerungen bezüglich Galerien festgestellt. Mein grosses Problem zur Zeit ist, dass ich sehr viele Fotos in Gallerien verpacken muss. Dabei gibt es Hochformate und Querformate wild durcheinander. Wie kann ich das jetzt machen dass die Fotos nicht abgeschnitten werden sondern das komplette Foto angezeigt wird wenn ich aud das Galeriefoto klicke. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Ich hoffe wirklich dass es hierzu eine Lösung gibt :(

BilderMacher schrieb am 07.11.2014 um 18:18 Uhr

Welche Fotogalerie verwendest du denn?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.11.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

WebmasterMustang schrieb am 07.11.2014 um 19:08 Uhr

Hallo Bildermacher

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es mit allen Galerien versucht. Zum Beispiel mit der Foto-Show (8 Spalten).

Mir wäre egal welche ich nehme hauptsache die Fotos werden nicht abgeschnitten.

BilderMacher schrieb am 08.11.2014 um 12:02 Uhr

Wenn du die "Vorlage" zunächst an deine Bedürfnisse anpasst, ist auch eine größere darstellung der Galeriebilder möglich.

Öffne mit einem Doppelklick auf die Galerie in den Bearbeitungsmodus, der die Galerie in einem neuen TAB öffnet und du alle Fotos auf je einer Seite dargestellt bekommst.

Entweder stellst du die Seitengröße mit der Maus an der gepunkteten Line ein oder trägst die Wert in den Dialog Seitengröße ein ...

Die Bildgröße stellst du dann per Maus oder über Eingabe der Werte auf die gewünschte Größe...

Alle Einstellungen dienen der Vorbereitung ...bis alle acht (8) Foto-Seiten bearbeitet sind. Du kannst auch Seiten hinzufügen... die Galerie also erweitern...

Dann ersetzt du die Widgets-Bilder durch deine über das Kontextmenü "Foto ersetzen..."

Viele Fotos hinzufügen geht durch Auswählen der Fotos und per Drag&Drop auf das Foto der ersten Seite ziehen:

Dann klickst du auf die Diskette, um die Bearbeitung zu beenden und der WD erstellt dann alle Galerie-Dateien für die Darstellung (Platzhalter).

In der Vorschau öffnet sich zunächst eine kleinere Darstellung, die man dann über einen Klick in Originalgröße (laut der Einstellung der Seite) bringst und sich so vergrößert alle Bilder ansehen kann ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

WebmasterMustang schrieb am 08.11.2014 um 17:15 Uhr

Vielen Dank. Wenn ich aber 50 Fotos, welche quer und hoch durchmischt sind, einfügen will dann muss ich die Grösse für jedes einzelne Foto separat anpassen? :(

WebmasterMustang schrieb am 14.11.2014 um 18:00 Uhr

Ist es wirklich nicht möglich oder frage ich irgendwie falsch :(