Aufnahme über SPDIF

ramjam schrieb am 29.10.2018 um 08:04 Uhr

Hallo, ich möchte Aufnahmen von meinem Dat-Recorder auf Samplitude übertragen.

Verbunden ist der Dat Recorder über die SPDIF Schnittstelle im Focusrite 18i8.

Im Magix Samplitude finde ich keine Möglichkeit von SPDIF als Quelle aufzunehmen...

Ist das in diesem Programm nicht vorgesehen? Was mache ich falsch?

Danke für Antworten

Kommentare

Mischa-vom-Ton schrieb am 29.10.2018 um 10:06 Uhr

ADAT (8 Kanäle Optisch) ist nicht SP Dif (2 Kanäle Cinch) .. .. Anschlüsse, bei dieser Konfiguration musst du auch darauf achten das das ADAT der Master Sync ist.

ramjam schrieb am 29.10.2018 um 11:39 Uhr

Danke, aber ich habe keinen ADAT, sondern einen Dat-Recorder wie er in einem Hi-Fi Verbund mal üblich war (80er Jahre) => AIWA XD-S1100 High-End DAT-Recorder

Mischa-vom-Ton schrieb am 29.10.2018 um 12:08 Uhr

Oh sorry... sollte aber gehen.. per Cinch, schick doch mal ein Bild von den AUDIO Inputs von Magix , Einstellungen / AUDIO

ramjam schrieb am 29.10.2018 um 12:50 Uhr

Bin jetzt nicht zu Hause, morgen früh erst wieder

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2018 um 17:51 Uhr

Vielleicht solltest du bezüglich des Routings des S/PDIF Anschlusses die Bedienungsanleitung des Focusrite lesen. Dann betreffenden Eingang in einem der virtuellen Mischpultkanäle der DAW Software (z.B. Samplitude) aktivieren und schon klappt´s auch mit der Digitalaufnahme.

ramjam schrieb am 30.10.2018 um 08:25 Uhr

danke für eure Hinweise. nach erneutem Lesen der Anleitung habe ich festgestellt dass ich einen anderen ASIO Treiber einstellen musste um das Routing vorzunehmen.

Ich konnte zumindest einige DAT Aufnahmen sichern. Aber plötzlich wurde kein SPDIF Signal mehr empfangen (im Focusrite). das löse ich hoffentlich noch...

Habt ihr noch einen Tip was ich einstellen muss um Music vom PC, z.B. von Youtube, also was ich momentan auch abspiele, im Magix Studio aufzunehmen? In den Tutorials hab ich da auch nix gefunden...

ramjam schrieb am 30.10.2018 um 09:26 Uhr

ok, andere Baustelle. sorry.

Mischa-vom-Ton schrieb am 30.10.2018 um 10:31 Uhr

Geht so nicht!  " Stream What You Hear" .. such einmal danach im Netz

ramjam schrieb am 30.10.2018 um 17:01 Uhr

Gute Idee! Danke.