Aufnahme Einstellungen mit VDL 2016 Premium

mavo schrieb am 24.04.2017 um 13:55 Uhr

Hallo, ...

ich möchte meine alten Video 8 und Hi8 Cassetten mit VDL 2016 Premium digitalisieren. Zum Überspielen benutze ich den Magix Video-Converter 4 mittels S-Video Anschluss.

Ich möchte diese Aufnahmen dann später noch weiter bearbeiten, und sie dann auf DVD brennen.

Da dazu im Benutzerhandbuch nicht sonderlich viel beschrieben ist, stellt sich hier die Frage, ob mir hier jemand sagen kann, wie man da die richtigen Einstellungen zum Aufnehmen vornimmt. Vor allem, was man bei Aufnahmequalität richtig einstellt. Dazu gibt es hier sechs verschiedene Auswahl - Möglichkeiten:

MXV: Breitband-Intranet-Video

MXV: VHS-Qualität

MXV: DVD-Qualität

MXV: Benutzerdeffiniert

MPEG: DVD

MPEG: Benutzerdeffiniert

Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

korntunnel schrieb am 24.04.2017 um 14:26 Uhr

Hallo mavo,

nutze MXV DVD-Qualität. Der Codec ist zwar nur von Magix verarbeitbar, ist gering komprimiert, benötigt dadurch aber mehr Speicherplatz, ist deshalb schnell verarbeitbar. Achte auf Lost Frames beim Aufnehmen, dadurch würde das Ergebnis asynchron werden. Das kommt nun wieder auf Deine Hardware-Ausrüstung an. Eine höherwertige Qualität macht m. M. nach keinen Sinn, die Auflösung des Quellmaterials kann man damit nicht verbessern.

Ich habe nach mehreren Versuchen das Digitalisieren per PC aufgegeben und nutze dafür einen Panasonic-Recoder mit Festplatte. Der Analog-Digital-Wandler bringt m. M. nach bessere Ergebnisse. Die Files bearbeite ich anschließend mit Magix. Und so ein Gerät ist ja oftmals vorhanden, bei mir als Receiver mit BluRay und Festplatte.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.04.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 24.04.2017 um 20:14 Uhr

.....und sie dann auf DVD brennen.

MPEG: DVD Quali, beim Brennen dann SmartRendering einschalten.

mavo schrieb am 01.11.2017 um 13:48 Uhr

Hallo mavo,

nutze MXV DVD-Qualität. Der Codec ist zwar nur von Magix verarbeitbar, ist gering komprimiert, benötigt dadurch aber mehr Speicherplatz, ist deshalb schnell verarbeitbar. Achte auf Lost Frames beim Aufnehmen, dadurch würde das Ergebnis asynchron werden. Das kommt nun wieder auf Deine Hardware-Ausrüstung an. Eine höherwertige Qualität macht m. M. nach keinen Sinn, die Auflösung des Quellmaterials kann man damit nicht verbessern.

Ich habe nach mehreren Versuchen das Digitalisieren per PC aufgegeben und nutze dafür einen Panasonic-Recoder mit Festplatte. Der Analog-Digital-Wandler bringt m. M. nach bessere Ergebnisse. Die Files bearbeite ich anschließend mit Magix. Und so ein Gerät ist ja oftmals vorhanden, bei mir als Receiver mit BluRay und Festplatte.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Hallo korntunnel,

das digitalisieren mit einem DVD-Recorder hat tatsächlich bessere Ergebnisse gebracht.

Danke für die Info.