Aufnahme nach MXV - interlaced oder progressive

Walex87 schrieb am 20.11.2016 um 13:58 Uhr

Hallo liebe Forumuser,

Ich habe eine Frage zu einer VHS Aufnahme mit Magix Video Deluxe. Ich möchte in das MXV Format aufnehmen auf Grund der besseren Qualität und dann unter Umständen nach DV-AVI exportieren.

Das VHS Format ist interlaced (Top first), in den von Magix vorgeschlagenen Aufnahmeprofil VHS, aber auch DVD wird MXV als progressive gespeichert. Wird bei dieser Einstellung das interlaced Signal automatisch in ein Progressive Signal umgewandelt?
Oder wieso schlägt Magix das bei einer Interlaced Quelle (VHS) vor und was würdet ihr wählen?

Ich habe zwei Aufnahmen in Progressive und Interlaced verglichen und sie sehen exakt gleich aus.

Danke für eure Unterstützung,
Liebe Grüße
Alex

Kommentare

marion51 schrieb am 20.11.2016 um 14:02 Uhr

Ich möchte in das MXV Format aufnehmen auf Grund der besseren Qualität und dann unter Umständen nach DV-AVI exportieren.

Das macht eigentlich keinen Sinn und verbessert nichts. Nehme in AVI auf, bearbeite und exportiere dann in MPEG2.

Gruß

Walex87 schrieb am 20.11.2016 um 15:23 Uhr

Danke für die schnellen Antworten!

@ FredW:

Dann werde ich diesen Weg gehen, Danke fürs Bestätigen!

@ marion51:

Magix Video Deluxe kann leider nur in MPEG2 oder MXV aufnehmen (analoge Quelle). Mein Plan ist deshalb, dass ich in MXV aufnehme und am Schluss alles per Stapelverarbeitung in DV-AVI zur Archivierung umwandle. Das sollte ja durch die Smart Render Option, da ich keine Effekte anwende, ohne Umkonvertierung funktionieren. Dann würde ich schneiden und in MPEG2 oder MPEG 4 umwandlen. Das ist jedenfalls der Plan, wenn das totaller Schwachsinn ist dann bitte sagen :)