Aufnahme und Projekt, und Brenneinstellungen VDL 2014

45Kuli schrieb am 29.05.2014 um 12:23 Uhr

Hallo Fachleute!

Ich bin neu hier, 70 Jahre jung und kenne mich bei Kamera und VDL Einstellungen nicht richtig aus. Je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich. (VDL 2014)

Ich möchte Urlaubsfilme in Kombination mit Fotos, auf Blueray und DVD brennen.Ich brauche beide Varianten, einige Bekannte haben keinen Blueray-Player.

Mit der Bearbeitung selbst komme ich gerade noch zurecht, ich komme aus dem Pinnacle-Lager.

Jetzt verwende ich aber einen neuen Camcorder, eine Sony HDR-CX320E, mit der Möglichkeit einer besseren Auflösung.

Bei dieser Cam habe ich die Möglichkeit Filme mit 50i oder 50p aufzunehmen. (FX und HD Qualität) Welche Einstellung ist für oben genannten Export besser?

In VDL muss ich dann die Encoder bzw. Film-Einstellungen machen und da blicke ich überhaupt nicht durch.

Derzeit habe ich voreingestellt:

Sony HDR-CX320E:

Aufnahme-Modus: Höchste Qualität FX

Bildfrequenz: 50i

HD/MP4/STD Einstellung: HD-Qualität

VDL 2014:

Projekt / Filmeinstellung: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080) 25 fps

Encoder: Blueray 1920x1080 16:9 25 fps - PAL, bzw, danach auf DVD umstellen.

Wie schon geschrieben, muss ich auf Blueray und DVD brennen, möchte aber die beste Qualität erreichen!

Hardware: i5 2500 3,30 GHz; 16 GB Ram; Windoes 7; 1x SSD + 2x HDD

Kommentare

newpapa schrieb am 29.05.2014 um 13:10 Uhr

Hallo,

von 50p rate ich ab, da dies kein BluRay-Standard ist und die Bearbeitung eher Probleme bereitet.

Ansonsten sind Deine Einstellungen o.k.

Klar ist (brauche auch DVDs und Blurays), dass Du für DVDs und BluRays getrennt encodieren musst.

Empfehlenswert ist, die voreingestellten Werte (Standard DVD PAL Breitbild bzw. BluRay Standard PAL oder BluRay 1920/1080i) möglichst zu belassen.

Die Filmeinstellungen dienen der Vorschau und beeinflussen die Encodierung nicht. Ich lasse sie immer auf 1080i 25fps. (Kann man aber auch jederzeit umstellen)

Nachtrag: die H.264-Einstellung bei BluRay ergibt merklich kleinere Dateien.

45Kuli schrieb am 29.05.2014 um 19:53 Uhr

Danke für die schnelle und präzise Antwort!

"Nachtrag: die H.264-Einstellung bei BluRay ergibt merklich kleinere Dateien"

Wo stelle ich das ein, habe es nicht gefunden?

Noch eine Frage 

Habe "Interlace-Modus: Progressive" eingestellt, passt dies auch?

newpapa schrieb am 29.05.2014 um 20:33 Uhr

Hallo,

1. In der BluRay-Brenneinstellung

2. Bei 50i- Aufnahme ist Interlaced richtig. Auf die Halbbildreihenfolge achten. Wahrscheinlich ist Dein Original TFF (Top Field First). Achtung: Die Voreinstellung bei Standard-DVD ist BFF. Also ggf. Encoder umstellen, sonst gibt es kammartige Effekte an senkrechten Kanten. Wo hast Du denn progressive eingestellt?

45Kuli schrieb am 30.05.2014 um 11:09 Uhr

Danke

1. In der BluRay-Brenneinstellung

Habe ich glatt übersehen, entschuldige!

2. Bei 50i- Aufnahme ist Interlaced richtig. Auf die Halbbildreihenfolge achten. Wahrscheinlich ist Dein Original TFF (Top Field First). Achtung: Die Voreinstellung bei Standard-DVD ist BFF. Also ggf. Encoder umstellen, sonst gibt es kammartige Effekte an senkrechten Kanten.

Jetzt bin ich wieder verwirrt, dachte für Blueray ist "progressiv" richtig.

Wo hast Du denn progressive eingestellt?

"BD brennen, Encoder Einstellungen..., Erweitert"

Derzeit steht da noch "Interlaced (Bottom Field First)

Wären noch weitere Screenshots möglich

Danke schon jetzt für die Mühe!

newpapa schrieb am 30.05.2014 um 12:57 Uhr

Hallo,

" .....dachte für Blueray ist "progressiv" richtig."

Das stimmt so nicht. Im BluRay-Standard (BluRay-Disc) gibt es auch p-Standards (z.B. 720p oder den 24p Kinomodus), aber nicht 25p oder 50p. Wenn Du da bei "Erweitert" progressive eingibst, wird das nicht übernommen bzw. gebrannt.

50p geht auf AVCHD-Disk (auf DVD oder BD gebrannt). Das ist aber kein BluRay-Standard mit dem Ergebnis, dass diese Disk wahrscheinlich nicht abspielbar ist. Es gibt aber Player, die diesen Standard auch wiedergeben können.

Sichere ab ( Rechtsklick auf Videoobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaften/ Zwischenbildberechnung  oder(*) -> freeware "Mediainfo), welche Halbbildreihenfolge Dein Original hat. Danach die Encodereinstellung wählen. Grundsatz ist: Originalparameter des Videos (Seitenverhältnis, Framerate und Interlaceing) sollten mit dem ausgegebenen Video übereinstimmen.

(*) Es gibt meines Wissens Fälle, wo MAGIX das nicht richtig erkennt.

45Kuli schrieb am 30.05.2014 um 13:46 Uhr

Danke, jetzt begreife ich es langsam

Mit Pinnacle brannte ich nur DVD´s, die Voreinstellungen wurden "mir gemacht"!

Jetzt muss ich aber selber an den Schrauben drehen