Aufnahmeformat

gkoe schrieb am 10.01.2017 um 11:11 Uhr

Hallo Community,

meine Frage: hat das neue Aufnahmeformat Sony XAVCS HD gegenüber AVCHD Vorteile, wenn im Export nur AVCHD vorgegeben ist. Die einzelnen Dateien sind wesentlich größer als bei AVCHD, doch nach dem Exportieren kann ich definitiv keinen Größenunterschied feststellen. Die einzelnen Szenen sind dateimäßig größer, sodass ich der Ansicht bin, dass auch der Informationsgehalt höher ist für die weitere Verarbeitung. Nur kann ich im definitiven Film keinen Unterschied feststellen.

Bitte um Beantwortung o.g. Frage, die grundlegender Natur u. deshalb von meiner Hardware unabhängig ist.

Ich bedanke mich schon im voraus u. wünsche allen eine gutes Neues Jahr.

Kommentare

geschi schrieb am 10.01.2017 um 12:54 Uhr

Sieh mal hier, eine ausführliche Diskusion, die Bitraten sind interessant:

http://www.videotreffpunkt.de/index.php/Thread/19113-Filmen-mit-welchem-Codec-XAVC-S-AVCHD-oder-MP4/

gkoe schrieb am 10.01.2017 um 14:33 Uhr

Hallo geschi, mich interessiert o.g. Frage im Hinblick auf das Endergebnis nach dem Exportieren im Ausgabeformat AVCHD. Macht es unter diesem Gesichtspunkt überhaupt Sinn, im Format XAVC-S HD zu filmen, wenn nur AVCHD als Exportformat vorgegeben ist?

Danke im voraus

geschi schrieb am 10.01.2017 um 15:04 Uhr

Gegenfrage, macht es Sinn in 4K aufzunehmen und nur in FullHD auszugeben?

Ja, das macht richtig Sinn, da bleibt dir der Mund offen, was für eine Quali da rauskommt, erst da sieht man was FullHD leisten kann.

Je besser die Quelle, desto besser das Endprodukt.