Ich nutze Fotos auf DVD 2013 deluxe.
Vor dem Brennen habe ich das Ausgabeformat 16:9 eingestellt. Bei der Wiedergabe am Flachbildfernseher
erscheinen die Bilder im gesamten Film durchgehend mit schwarzem Rand.
Was mache ich falsch?
Danke.
urs-toni
Bei Video deluxe würde mir das gleiche passieren, wenn ich beim Programmaufruf die im Bild ersichtlichen Einstellungen wählen würde. Dort müsste ich also vorher 16:9 auswählen. Evtl. ist es bei deinem Programm zumindest ähnlich.
Ich habe es mit dem Zoomen schon versucht. Ich dachte, dass es vielleicht eine einfachere, schnellere Lösung gibt. Habe sehr viele Bilder (GArtenfilm von einem ganzen Jahr). Da ist es umständlich, aber bringt mich im Endeffekt zum Ziel.
Danke auch an rph1,
die Möglichkeit habe ich bei meinem Programm genutzt, bringt aber nichts. Danke trotzdem.
Ich habe es mit dem Zoomen schon versucht. Ich dachte, dass es vielleicht eine einfachere, schnellere Lösung gibt.
Gibt es natürlich:
Direkt beim Anlegen eines neuen Projekts wird Du nach dem Seitenverhältnis gefragt (4:3 oder 16:9). Dort kannst Du bei "automatisch monitorfüllend beschneiden" einen Haken setzen, dann passt alles.
Bei schon bestehenden Projekten kannst Du diese Einstellung in den Projekteinstellungen (aufrufen mit Taste "E") nachträglich setzen (gilt dann nur für DANACH zugefügte Bilder) bzw. Du hast die Option "monitorfüllend beschneiden" auch für jedes Bild separat im Kontextmenü auswählbar, indem Du das Bild mit der rechten Maustaste anklickst.
toll Deine Antwort. Ich werde es gleich morgen mal probieren. Für den nächsten Gartenfilm habe ich meine Kamera auf 16:9 "umgerüstet. Da dürfte das Problem keins mehr sein.