Kommentare

Rohe schrieb am 27.01.2013 um 17:56 Uhr

Ich kenne das Programm nicht!

Bei Video deluxe würde mir das gleiche passieren, wenn ich beim Programmaufruf die im Bild ersichtlichen Einstellungen wählen würde. Dort müsste ich also vorher 16:9 auswählen. Evtl. ist es bei deinem Programm zumindest ähnlich.

marion51 schrieb am 27.01.2013 um 17:56 Uhr

Und Deine Originale sind 16:9 ?

Wenn nicht, kannst Du ohne Bildinhaltsverlust nicht von 4:3 auf 16:9 gehen. Ist Dir dies jedoch nicht von Belang,

Bei Deiner Version kannst Du folgender Maßen vorgehen:

+

Gruß

urs-toni schrieb am 27.01.2013 um 18:26 Uhr

Hallo marion 51,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit dem Zoomen schon versucht. Ich dachte, dass es vielleicht eine einfachere, schnellere Lösung gibt. Habe sehr viele Bilder (GArtenfilm von einem ganzen Jahr). Da ist es umständlich, aber bringt mich im Endeffekt zum Ziel.

Danke auch an rph1,

die Möglichkeit habe ich bei meinem Programm genutzt, bringt aber nichts. Danke trotzdem.

Markus73 schrieb am 27.01.2013 um 18:32 Uhr

Ich habe es mit dem Zoomen schon versucht. Ich dachte, dass es vielleicht eine einfachere, schnellere Lösung gibt.

Gibt es natürlich:

Direkt beim Anlegen eines neuen Projekts wird Du nach dem Seitenverhältnis gefragt (4:3 oder 16:9). Dort kannst Du bei "automatisch monitorfüllend beschneiden" einen Haken setzen, dann passt alles.

Bei schon bestehenden Projekten kannst Du diese Einstellung in den Projekteinstellungen (aufrufen mit Taste "E") nachträglich setzen (gilt dann nur für DANACH zugefügte Bilder) bzw. Du hast die Option "monitorfüllend beschneiden" auch für jedes Bild separat im Kontextmenü auswählbar, indem Du das Bild mit der rechten Maustaste anklickst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.01.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

urs-toni schrieb am 27.01.2013 um 22:28 Uhr

Hallo Markus,

toll Deine Antwort. Ich werde es gleich morgen mal probieren. Für den nächsten Gartenfilm habe ich meine Kamera auf 16:9 "umgerüstet. Da dürfte das Problem keins mehr sein.

Danke für die Antwort.

urs-toni

marion51 schrieb am 28.01.2013 um 12:04 Uhr

Markus hat sicherlich recht. Doch ganz ohne Verluste geht es trotzdem nicht.

Was Markus meinte geht so:

+

Gruß