Ausgangsmaterial top nach Export in magix video deluxe Flop! Blockartefakte

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 13:03 Uhr

Hallo Leute,

ich hab ne Sony Actioncam FDR1000V.

Filme in XAVC-S Format, Video AVC und Ton PCM

Full HD 1920x1080,

60 Fps.

Gesamte Bitrate ist 52,1 Mbps.

Die Bildqualität vom Original ist auf meinem LCD TV fantastisch.

Wenn ich das Material in VDL 2016 aber exportiere als AVCHD Transportstrom Full HD, 59,94 Fps ist das Ergebniss einfach nur erschreckend. Überall Blockartefakte vor allem in Szenen mit Schatten oder bei Putz von Häuserwänden.

Könntet ihr mir bei den Einstellungen helfen.

Als Encoder ist der Mainconcept eingestellt.

Je höher ich die Bitrate wähle desto schlechter wird das Video und die Blockartefakte werden auch mehr.

Jemand einen Rat für mich. Danke.

Gruss Robert

Kommentare

newpapa schrieb am 22.10.2016 um 13:44 Uhr

Hallo,

"Je höher ich die Bitrate wähle desto schlechter wird das Video und die Blockartefakte werden auch mehr."

Das bestätigt Aussagen hier im Forum, dass es kontraproduktiv ist, die Einstellungsparameter beliebig nach oben zu verstellen. Da ich von dir eine weitere Frage zu dem Thema gelesen habe: Man kann nicht so ohne weiteres die Bitrate der Kamera zum Maßstab machen. Wenn dort weniger komprimiert wird - was wahrscheinlich ist, um den Rechenaufwand zu begrenzen -  muss die Bitrate höher sein.

Markus73 schrieb am 22.10.2016 um 13:46 Uhr

Kurz gesagt:

Man sollte ein passendes Preset verwenden und dort - zumindest zunächst - die Voreinstellungen belassen. Änderungen können sich eben auch kontraproduktiv auswirken, wie es ja schon beschrieben wurde.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.10.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 14:03 Uhr

Hallo und danke für die Antworten,

Die Blockartefakte sind auch in den vorgegebenen Presets die ich auch ausprobiert habe.

Ich habe das Video (4 min Länge ) jetzt insgesamt 5mal gerendet und es sind immer die Artefakte  zu sehen, egal ob ich die vorgebenen Presets von VDL nehme oder eigene Einstellungen (Presets) vorgenomen habe. Das ist das Problem. Das Originalmaterial hat diese Artefakte nicht.

Die Qualität des fertigen Films ist mehr als unbefriedigend.

Exportiere ich das kurze Video als AVI unkompimiert bekomme ich eine Datei in der Größe von ca. 100 GB und das für 4 min Film. Das spielt kein Player ab.

Mein Video sollte in etwa die Qualität des Ausgangsmaterials haben, das sollte mit VDL eigentlich zu machen sein.

Gruss Robert

Markus73 schrieb am 22.10.2016 um 14:06 Uhr

Wieso verwendest Du denn den MainConcept-Encoder? Standard ist Intel, der ist nach meinen Erfahrungen qualitativ besser. Den Wechsel hat Magix nicht ohne Grund gemacht...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.10.2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 14:12 Uhr

Hallo,

das ist ja das Problem.

Er rendert mit dem Standard Encoder erst gar nicht in den von mir eingestellten Presets.

Es kommt dann immer die Fehlermeldung das die Bitrate oder die Framerate nicht dem Ausgangsmaterial entspricht. Das kann aber gar nicht sein. Ich habe im Ausgangmaterial 60 fps(59,94) und 52000kbit/sec und das hab ich auch eingestellt.

Das nimmt der Standard Encoder aber nicht an und bricht den Export ab. Dann bleibt mir nur der Mainconcept, da rendert er ohne Fehlermeldung.

Gruss Robert

s_t_foto schrieb am 22.10.2016 um 14:15 Uhr

Hallo,

ich habe probeweise Material von der Sony AZ1 mit XAVC-S 60p mit diesen Einstellungen (siehe Bild) exportiert. Da gibt es keine Blockartefakte. Wichtig ist, für höchste Qualität immer auf die Hardwareunterstützung verzichten und alles auf der CPU berechnen!

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 14:21 Uhr

Hallo,

Danke.

das ist gut, mal ein Beispiel wie andere das einstellen.

Jetzt schau ich mal,  hab das Video grade eben wieder gerendet aber noch nicht geschaut ob die Artefakte noch drin sind.

Ist der AVCHD Transportstrom überhaupt empfehlenswert?

Du hast in den Einstellungen ausgewogen, da hab ich immer höchste Qualität.

Man soll es halt doch nicht übertreiben oder?

Welches Preset nimmst du hier ?

Gruss Robert

s_t_foto schrieb am 22.10.2016 um 14:29 Uhr

Hallo Robert,

ich exportiere meist als MP4 (Preset HDTV 1920x1080 H264 59,94 FPS). Das versteht mein Fernseher besser. Das sollte aber keinen Unterschied bei der Qualität machen. Höchste Kodierqualität dauert noch länger, aber das Ergebnis wird dann auch noch besser (eher minimal)

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 15:00 Uhr

Hallo,

Also der Encoder läuft. Bin mal gespannt.

Merkwürdig war das er die Einstellungen erst nicht nehmen wollte. Wieder reingeklicht in den Einstellungen um nochmal zu kontrollieren waren auf einmal andere Bitrate drin, GOP länge verstellt und das Level auch. Sehr sehr Merkwürdig.

mein BD Player mag überhaupt keine MP4.

Dafür nimmt er gerne diesen AVCHD Transportstrom als BDAV -m2ts. Datei.

Die spielt er ohne zu murren ab. Eigentlich logisch, als BD Player.

Gruss Robert

robert-h4 schrieb am 22.10.2016 um 16:31 Uhr

Hallo,

na wie zu erwarten war spielt mein Player die mp4 Datei nicht ab.

Werd es mal auf nem anderen TV versuchen.

Melde mich wieder

Gruss Robert

s_t_foto schrieb am 22.10.2016 um 19:04 Uhr

Hallo,

bei AVCHD kann bei dem Stnadard-Codec die Bitrate leider nicht hochgesetzt werden. hier ist ein Level 4.2 fest eingestellt. Das begrenzt die Bitrate. Für AVCHD muss dann doch der Mainconcept-Codec verwendet werden.

Damit läßt sich bei der Auswahl eines höheres Level z.B. 5.2 auch eine höhere Bitrate erreichen.

Beispielkonfiguration Preset AVCHD_1920x1080p_59,94FPS

Wichtig: Level auf 5.2 einstellen. Dann kann auch die Bitrate hochgesetzt werden. Und den Software-Encoder auswählen, für eine bessere Qualität.

In meinem Testvideo ist kein Unterschied zum Original zu sehen.

Markus73 schrieb am 23.10.2016 um 09:04 Uhr

Mir ist immer noch nicht klar, worum es hier genau geht. Ich lese immer wieder von Änderungen der Bitrate. Werden denn nun "eigene" Einstellungen im Exportdialog verwendet? Falls ja, warum überhaupt???

Die Voreinstellungen sollten zunächst mal nicht verändert werden. In aller Regel bringt das gute Ergebnisse.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.10.2016, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

s_t_foto schrieb am 23.10.2016 um 13:03 Uhr

Hallo Markus,

das Problem ist Sonys XVAC-S-Format. Die Qualität der Bilder ist schon genial. Jetzt wird immer wieder behauptet (nicht nur hier, sondern auch im Sony-Forum), die Magix-Produkte könnten solch eine hohe Qualität nicht exportieren. Das stimmt einfach nicht. Magix Produkte können eine extrem hohe Filmqualität exportieren. Dafür muss man aber die Exportparameter manuell anpassen. Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema auseinander gesetzt. Es gibt da einige Abhängigkeiten, so dass man nicht nur 1 Parameter verändern darf. Tutorial zum Thema ist geplant, bzw. schon in Arbeit. Leute, die mit XVAC-S aufnehmen, möchten oft beim Export in H.264 die 50Mbit/s wieder sehen. Das ist möglich, ist aber etwas anderes als die 50Mbit/s von XVAC-S. Die Diskussion dazu wird erst aufhören, wenn die Magix-Produkte auch einen XAVC-S-Export unterstützen. Mit den Kauf der Vegas-Produkte steigt die Chance, dass das bald kommen wird.

Die hohe Bitrate bei H.264 würde theoretisch noch besser sein als die gleiche Bitrate bei XVAC-S, macht aber auch mehr Probleme. Wegen des aufwendigeren Berechnungsverfahren bei H.264 sind die Anforderungen an die Hardware bei der Dekodierung recht hoch. Ich kenne keinen Player (außer den PC), der mit so hoher Bitrate bei H.264 klar kommt.

Aber möglich ist alles!

Prinzipell stimme ich dir zu, dass man die Voreinstellungen bevorzugt benutzen sollte. Aber für spezielle Anforderungen macht es Sinn, diese auch anzupassen. Youtube z.B. kann mit den von Magix mitgelieferten Vorteinstellungen nichts anfangen und rendert jedes hochgeladene Video neu. Das kann man durch Anpassen der Parameter verhindern.

robert-h4 schrieb am 23.10.2016 um 14:37 Uhr

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Es freut mich das sich hier auch einige mit dem Thema XVAC-S Format von Sony auseinandersetzen.

Das Format ist ja auch relativ neu. Sony hat hier beim Kompimierungsverfahren ganze Arbeit geleistet. Das mein ich positiv. Nicht umsonst gehört die Sony FDR1000 mit zu den besten Actioncams derzeit.

Mir gehts um Folgendes:

Ich habe eine Szene in meinem fertig geschnittenen Video wo ich einen Leguan vor einer Hauswand gefilmt habe.

Die Hauswand (Putz) ist im Original total scharf und im gerenderten Video alles mit Blockartefakten überzogen.

Das sieht halt dann sehr merkwürdig aus.

Es könnte natürlich auch an der aufgenommenen Szene liegen die Magix einfach nicht richtig auswerten kann. Das ist eine Vermutung.

Es ist halt ärgerlich wenn man in Full HD in fantastischer Qualität aufnimmt und das Video nach dem Exportieren diese Artefakte aufweist. Ich denke jeder würde da propieren bis das Video fast so gut aussieht wie das Original. Ich sage extra fast so gut. Denn so wie das Original wäre dann unkomprimiert und wegen der Größe nur eingeschränkt oder überhaupt nicht abspielbar.

Das man sich hier im Forum über die Einstellungen bei verschiedenen Exportiermöglichkeiten austauschen kann ist wirklich gut.

Ich habe jetzt das Video noch einmal mit den Einstellungen von s t foto gerendert. Das sieht schon mal viel besser aus, die Blockartefakte an der besagten Stelle sind aber immer noch zu sehen.

Mich interessieren hier halt die verschiedenen Exportparameter wie es s t foto schon angesprochen hat und wie sich diese auf das fertige Video auswirken.

Also Bitrate Höhe welche Einstellung dazu der GOP Länge, Level, Profil und der GOP Struktur.

Um nochmal zu der Frage von Markus zu kommen, ich nehme eigene Einstellungen orientiere mich aber trotzdem an den vorgegebenen Presets. Die festen Presets sind aber meiner Meinung nach nicht auf der Höhe der Zeit, um ohne großen Aufwand und tagelangen Probieren der Einstellungen auch bei relativ neuen Formaten ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

Die youtube Videos zu magix geben dazu nicht sehr viel her weil hier immer nur  vom Upload zu youtube die Rede ist.

Ich möchte halt die Filme auf meinen Flachmann zeigen können ohne mich über diese Artefakte ärgern zu müssen.

Auf die Tutorials von s t foto bin ich schon sehr gespannt.

Gruss Robert

robert-h4 schrieb am 24.10.2016 um 15:17 Uhr

Hallo Leute,

nach dem auch andere Einstellungen in magix video deluxe nichts gebracht haben und die Artefakte weiterhin zu sehen waren,
habe ich kurzerhand die betreffene Videosequenz als avi raw Datei exportiert und mit dem Encoder Handbrake gerendert und was soll ich sagen.

Die Artefakte sind weg, nicht zu unterscheiden von der Originaldatei. Sehr schön.

Für die Bearbeitung, Effekte, Titel einfügen und für das Schneiden ist magix VDL top, keine Frage, aber  für das Exportieren bzw. Rendern wie in meinem Fall nur bedingt geeignet.

Sollten jemanden die Einstellungen interessieren um in Handbrake zu rendern. Einfach mal anfragen.

Gruss Robert

rolandbischof schrieb am 19.11.2017 um 18:38 Uhr

Hallo Robert, habe leider das gleiche Problem, vor dem Export okay, danach Schlieren. Kannst du mir bitte genau erklären, wie du das anders gemacht hast (avi raw ...).

Danke und Grüße

Roland

BilderMacher schrieb am 19.11.2017 um 19:02 Uhr

@rolandbischof,

robert-h4 wird nicht mehr antworten, denn er ist

Offline, Letzter Login 24.10.2016, Mitglied seit 20.10.2016.

Erstelle für dich einen eigenen Beitrag, auf den du dann Kommentare bekommst und auch informiert wirst.

Vergiss nicht, relevante Informationen mitzuteilen!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer