Ausschnitte aus einer Spur in eine andere kopieren

hoppala schrieb am 28.06.2013 um 12:49 Uhr

Hiho :) !

Wollte gerne ein Fussballballet erstellen und immer aus Spur 1 ein paar Szenen  markieren und auf Spur 2 einfügen.

Jetzt habe ich es wie folgt probiert.

Habe die Szene in der ersten Spur mit den Klammern markiert, bin auf bearbeiten, kopieren gegangen und wollte im Anschluss diese in Spur 2 einfügen, aber leider fügt er die Szene immer nur in Spur 1 wieder ein.

Gibt es eine Möglichkeit generell Ausschnitte aus der 1. Spur in eine andere einzufügen ?

Vielen Dank im voraus

Sven :)

Kommentare

wabu schrieb am 28.06.2013 um 13:29 Uhr

Ich mache es anders: ich schneide ein Stück und mit Strg+C und Strg+V mache ich es so wie du mit der Alt Taste.

Aber!! wenn der Ursprungsort Spur 1 ist dann ist auch der Ablageort Spur 2.

Nun kenne ich dein Projet nicht, wie wäre es aber wenn du drei Filme im Projekt aufmachst: einen leeren Film, einen Film für Spur 1 und einen Film für Spur 2 - nur das dann dort auch alles auf Spur1 ist.

Und jetzt fängst du fröhlich an zu kopieren und setzt die Abschnitte im leeren Film zusammen.

Lied ggf hier dazu

Zuletzt geändert von wabu am 28.06.2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

A380 schrieb am 28.06.2013 um 13:44 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Aber!! wenn der Ursprungsort Spur 1 ist dann ist auch der Ablageort Spur 2.

Hier liegt ein Schreibfehler vor. Es muss als Ablageort Spur 1 heissen.

Ganz generell: Die Kopie wird immer auf der Spur abgelegt, wo sich auch das Original befindet.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 28.06.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Irra schrieb am 28.06.2013 um 13:44 Uhr

Einfach das Objekt anklicken und mit gedrückter Strg-Taste dahin ziehen, wo du es haben willst.

Zuletzt geändert von Irra am 28.06.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hoppala schrieb am 28.06.2013 um 14:16 Uhr

Danke Euch erstmal :) !

Genau das ist mein grosses Problem A380.
Ich kann nichts in eine andere Spur einfügen.
Habe es eben nochmal versucht, aber er fügt immer die Objekte dort ein, woher er sie hat,was für mich keinen Sinn macht, weil er soll ja alles in die Zweite einfügen.

@Irra:
Habe ich probiert, STRG Taste gedrückt, in den markierten Bereich der Klammern gegangen und runtergezogen, aber das ging leider auch nicht.

@Wabu:
Eigentlich würden mir zwei Spuren ausreichen :).Das Original oben in der ersten Spur und von der hole ich alles runter in die Zweite, aber wie oben geschrieben, kopiert er bei mir alles in die erste Spur.

Irgendwie bin ich zu doof dafür, hmmmmmmm

A380 schrieb am 28.06.2013 um 14:26 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

Habe ich probiert, STRG Taste gedrückt, in den markierten Bereich der Klammern gegangen und runtergezogen,

Du sollst das Objekt anklicken und dann mit gedrückter STRG Taste runterziehen.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 28.06.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

hoppala schrieb am 28.06.2013 um 14:38 Uhr

@William

Habe ich probiert, aber ich kriegs nicht auf die Reihe. :(

Hier mal ein Bild... so sieht es aktuell bei mir aus.

A380 schrieb am 28.06.2013 um 14:44 Uhr

Das Objekt ist deine Filmszene. Das Klickst du an. Es wird dann gelb markiert.

Halte die STRG Taste gedrückt und ziehe mit gedrückter Maustaste dieses Objekt/Szene eine Spur tiefer.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 28.06.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

hoppala schrieb am 28.06.2013 um 15:23 Uhr

Was ich jetzt probiert habe William:

Habe in den markierten Bereich mit den Klammern geklickt und STRG gedrückt, das ging leider nicht.
Direkt in die Spur 1 klicken, hat nur den kompletten Film bei mir markiert, aber nicht den markierten Bereich.
Drücke ich STRG und ziehe den Film mit der Markierung oberhalb der Spur 1 runter, habe ich den gesamten Film in Spur 2.

Wo ist mein Denkfehler bzw. mein Fehler :) ? Hm

hmiguel schrieb am 28.06.2013 um 16:05 Uhr

Du mußt das Video an den gewünschten Stellen (zer)schneiden, und dann den Ausschnitt markieren (anklicken). Der wird dann wie von A380 erwähnt gelb, und kann mit gedrückter STRG-Taste verschoben werden.

Gruß

wabu schrieb am 28.06.2013 um 17:10 Uhr

Abgesehen von meine Schreibfehler: Das wäre der eine Weg. Der andere Weg ( mit ziehen) geht nur wenn du die Szene schneidest! Die Klammern für den Ausschnitt haben eigentlich einen anderen Grund, weil di damit komplexe, geschnittene Abschnitte z.B. kopieren kannst in ander Filme.

Schau auch mal hier

Zuletzt geändert von wabu am 28.06.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 28.06.2013 um 20:42 Uhr

Hallo,

eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine Fragen mehr beantworten, aber Dein Problem scheint ein klassischer Denkfehler zu sein - und da helfe ich dann gerne doch noch mal aus.

Aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, warum Du einen Ausschnitt der Spur 1 in die Spur 2 legen möchtest.

Dieses warum ist aber für das weitere Vorgehen sehr wichtig.........

Am Ehesten verwendet man solche Ausschnitte für die Einblendung "Bild in Bild" - also zwei unterschiedliche Szenen die gleichzeitig im Monitor zu sehen sind.

Entweder kürzt man a) den eigentlichen Film dabei - das wäre der Fall bei "Ausschneiden" und den "Ausschnitt" in eine andere Spur legen, oder aber b) man verdoppelt die gewünschte Szene. Das Verdoppeln macht man gerade bei Sportereignissen gerne um eine Wiederholung (wie bei einem Elf-Meter) oder eine extreme Vergrößerung einer bestimmten Szene zu erreichen.

In beiden Fällen geht man grundsätzlich gleich vor: Anfang der gewünschten Szene mit der Rasierklinge schneiden, Ende der gewünschten Szene mit der Rasierklinge schneiden. (alternativ Tastaturkürzel = T).

Aus einem Filmstreifen sind nun drei entsprechend kürzere Filmschnipsel geworden.

Den gewünschten Filmschnipsel kann man im Fall a) mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Spur / Position ziehen.

Im Fall b) markiert man den gewünschten Filmschnipsel mit Linksklick und drückt dann auf der Tastatur die Taste D - das Objekt wird dupliziert. Zu erkennen an einem leicht andersfarbigen und verschobenen  Überhang auf dem Originalschnipsel in der Timeline.

Dieses Duplikat kann mit gedrückter linker Maustaste an die im gesamten Film gewünschte Stelle gezogen werden.

Wichtig zu wissen: visuelle Elemente in einer tieferen (unteren) Spur überdecken alle visuellen Elemente in darüber liegenden Spuren - hier muss also unbedingt über "Effekte > Bewegungseffekte > Position/Größe" das untere Objekt in das "Hauptbild" eingepasst werden.

Die Klammern kannst Du erst mal vergessen. Anderes Thema.

Gruß

Robert

hoppala schrieb am 28.06.2013 um 21:28 Uhr

Hiho Robert  !

Danke das Du eine Ausnahme machst  :) !

Das war wegen eines klassischen Fussballballets. Dort werden bestimmte Szenen immer und immer wieder wiederholt und es soll teilweise so aussehen, als ob die Spieler tanzen.
Auf" "Youtube" findet sich ein klassisches Beispiel aus der 70ger Jahre Zeit :)

Im Prinzip ist Spur 2 mein Arbeitsbereich, auf dem ich irgendwelche Szenen aus Spur 1 runterkopiere. So war mein Gedanke, aber das funktionierte nicht so wie ich wollte.

(B) trifft es bei Dir sehr gut glaube ich ? Also ich wiederhole eine Szene und das gleich  mehrmals.
Manchmal geht es wirklich nur um ein paar Sekunden und diese wird einfach mehrmals hintereinandergelegt.

Mein Denkfehler war, dass ich glaubte ohne Schnitte wäre das machbar, aber ich muss die Ausschnitte, welche ich nach unten verschieben möchte, doch erst schneiden. Mit einen einfachen markieren und kopieren geht hier leider nichts. Schneiden, markieren, kopieren.Das ist mein Ablauf in diesem Falle.

Ein GROSSES DANKE SCHÖN an Dich und allen anderen für die Hilfe :)
Bin jetzt wieder schlauer

robert-graunke schrieb am 28.06.2013 um 21:45 Uhr

Hallo nochmal,

diese "Balletgeschichte" habe ich schon mehrfach gemacht, überwiegend eben bei Foootbooool und auch gerne bei Hochzeiten.

Ein ganz einfacher Trick ist das mehrfache Kopieren der selben Szene (exakt geschnitten) und die Aneinanderreihung, dann wird abwechselnd jede Szene mal vorwärts und mal rückwärts abgespielt (Funktion > Effekte > Videoeffekte > Geschwindigkeit [Reverse]". Dabei sollte der Originalton aber besser entfernt werden.

Bei Hochzeiten bringt das immer Lacher, wenn die Braut (meist mit Vater am Arm) die Kirche betritt ............. und wieder zurück geht, und wieder rein, und wieder zurück usw.

Wenn Du Spaß an solchen Sachen hast, dann kannst Du Dich gerne mal melden. Meine Kontaktdaten findest Du im Profil.

So, ich geh`jetzt Bier trinken.

Gruß

Robert