Auto-Belichtung funktioniert nicht

wk-bb schrieb am 18.07.2014 um 15:31 Uhr

Ich arbeite mit Magix-Video-delux 2013 premium unter Windows 7 / 64.  Mein Rechner hat eine Intel-Dual-Core mit 3 Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Platte.

Mein Video-Material ist HDTV 1080i (m2ts) und so ist auch die Projekt-Einstellung.

Ich habe mich schion ein paarmal über die Tasten "Auto-Belichtung" und "Auto-Farbe" gewundert.

Nun habe ich nachgelesen und erfahren, was die Tasten tun  s o l l e n,

Bei mir haben die Tasten beide keine (gar keine) Wirkung.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, ob man die vielleicht deaktivieren kann, habe aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, warum die bei mir wirkungslos sind????

Ich habe ein paar Szenen, die deutlich unterbelichtet sind. Händisch mit dem Gamma-Regler kann man die gut gebrauchen. Aber gerade hier müsste doch die Automatik zuschlagen, oder?

Kommentare

Rohe schrieb am 18.07.2014 um 15:39 Uhr

Mit den Tasten (z.B. Strg+Shift+H" erfolgt eigentlih dieser Aufruf:

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

wk-bb schrieb am 18.07.2014 um 15:50 Uhr

Ja, Du hast meine Frage falsch verstanden:

Ich will nicht die Voreinstelliúngen der einzelnen Regler verändern, sondern die sogenannte "Automatik" benutzen, die angeblich eine "Optimale" Einstellung der Werte erzeugt.

Rohe schrieb am 18.07.2014 um 16:33 Uhr

Funktionieren tun die Effekte schon:
Ich habe mal "Automatische Farbkorrektur" genommen. Bild 1 ohne und Bild 2 mit!

ich hoffe, man kann den Unterschied sehen.

wk-bb schrieb am 19.07.2014 um 10:27 Uhr

Danke Rohe!

Ich habe etwas herum-experimentiert und folgendes herausgefunden:

Wenn ich eine Szene habe, die "einigermassen" richtig belichtet ist, dann verbessert die Automatik tatsächlich die Qualität.

Ich hatte halt vor allem mit extremen Bidern getestet (Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen) und da hilft die Automatih nichts. Hier muß man wirklich individuell mit den Schiebereglern zuwerke gehen.

Insofern hat sich meine Frage also erledigt!