Auto Mastering funktioniert nicht

marcel-wagner schrieb am 24.07.2017 um 11:51 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir neulich auf Steam das Samplitude Music Studio gekauft. Soweit funktioniert es einwandfrei. Nun zu meinem Problem. Wenn ich etwas im Auto Mastering verändern möchte öffnet sich das Fenster dazu mit den verschiedenen Funktionen wie bsp Rock/ Voice/ 80erPop/ Klassik etc. Wenn ich darauf klicke ist aber keine Veränderung vom Ton bzw von der aufnahme zu hören.

Wäre lieb wenn jemand Rat dazu weiss.

Danke

Marcel

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2017 um 13:26 Uhr

Beschreibe mal genau was du machst und hast du das Equipment, wo man die feinen Unterschiede überhaupt hören kann

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2017 um 13:28 Uhr

Hier sschon mal ein Tutorial, damit du vielleicht schon deine Fehler findest

http://www.magix-audio.com/de/tutorials/detail/news/das-mastering-tutorial-50/

marcel-wagner schrieb am 24.07.2017 um 13:41 Uhr

Hi Janvo. danke schon mal für das ausführliche tutorial.

Also ich habe eine Gitarrenaufnahme im Samplitude gemacht. Ich weiss das mastering kommt erst zum schluss. Ich wollte halt nur mal testen ob es funktioniert. In der Spur befindet sich meine Audiooaufnahme von der gitarre. Dann geh ich auf den Mixer um von dort zur Mastering suite zu kommen. Hier kommt dann halt das Fenster wo man die verschiedenen voreingestellten Masteringoptionen austesten kann. Voice/ Rock/ Jazz und wie sie alle heissen. Ich lasse während das Masteringfenster geöffnet ist die audiospur mitlaufen und klicke dann auf den gewünschten mastering effekt. Der Klang der spur verändert sich aber nicht.

Ich weiss das beim Music maker auch diese Mastering suite vorhanden ist. Da hat das eigentlich immer geklappt das ich die Spur mitlaufen lassen konnte und nebenbei die Masteringoptionen ausprobiere welche am besten passt. Nur bei Samplitude hört man keinen Unterschied. Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich habe in den setupeinstellungen unter Effekte/ VST/ReWire den Haken bei "ReWire aktivieren" rausgenommen da wenn der Haken drin ist der mir folgenden Fehler beim starten von samplitude zeigt:

"unable to open ReWire subsystem, error 100"

Kann das was damit zu tun haben. Ich bin noch blutiger Anfänger was das aufnehmen und so angeht.

Equipment. Nun ja. Wie gesagt Anfänger halt. Habe einen Rechner. boxen und externes Mikro. Wie gesagt beim Music maker höre ich die Unterschiede ja auch. Und die Effekte im Samplitude wie beispielsweise Delay oder Echo oder distortion funktionieren auch. Nur halt dieses automastering nicht

danke schonmal im Vorraus

Ehemaliger User schrieb am 25.07.2017 um 21:11 Uhr

du soltest erst mal den Asiotreiber verwenden sonst ist kein Echtzeitmonitoring möglich. Und schau dir auf der Seite erst mal das Tutorial für Anfänger an, was man einstellen sollte

marcel-wagner schrieb am 25.07.2017 um 21:16 Uhr

Asio. Mmmhhh. Der zeigt mir nur Magix low latency 2011 und 2016/ WASAPI: Laurtsprecher/ WDM und MME an.

BilderMacher schrieb am 26.07.2017 um 08:01 Uhr

Auto Mastering muss funktionieren, auch mit einem Soundchip auf dem Board. Auch bei WAVE-Treiber, ohne USB-Soundkarte.

Welche Programmversion hast Du denn, @marcel-wagner?

Eventuell noch eine, bei der der BUG noch nicht beseitigt ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 26.07.2017 um 08:57 Uhr

Ich habe mir Musicstudio mal angeschaut, nur wo finde ich das Auto Mastering. Ich finde wie üblich die Plugins einzel, aber keines mit Auto

BilderMacher schrieb am 26.07.2017 um 17:43 Uhr

Ich bin ja immer von der Samplitude ProX Version ausgegangen, weil der Fragesteller seinen Beitrag falsch einsortiert hatte. Habe ich erst mal korrigiert.

Und nun zur Mastering Suite in der aktuellen Version von MAGIX Samplitude Music Studio:

Die sieht so aus:

Kann es sein, dass ihr alle andere Programme habt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.07.2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marcel-wagner schrieb am 26.07.2017 um 18:26 Uhr

Jaaaaa genau @BilderMacher

Das ist meine Version. Sorry hab ich nicht drauf geachtet. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Genau ich habe die, sagen wir mal abgespeckte Version von Samplitude. Genau in dem Menü komm ich auch rein. Ich seh dort auch die ganzen Masteringmöglichkeiten. Aber es ändert sich halt nichts. Der Music Maker 2017 (steam edition) hat ja quasi genau die gleiche Mastering suite. Bei der klappt alles einwandfrei. Verstehe nicht warum das bei Samplitude nicht klappt. Eigentlich bin ich zu Samplitude gewechselt weil der mir die Aufnahmen bei MM immer zerschossen hat. Keine Ahnung ob mein Rechner damit nicht klar kommt aber eigentlich sollte er das. Bei Samplitude kann ich aufnehmen ohne Ende und mit Effekten hier und da rumspielen. Der MM ging da bei mir immer in die Knie.

Martel schrieb am 22.12.2017 um 14:49 Uhr

Hallo,

ich habe ganz genau das gleiche Problem. Ich bin von Samplitude 2016 SteamEdition auf Samplitude 2017 SteamEdition gewechselt.

Ich habe schon viele Songs mit der 2016 Version gemastert, dies ist jetzt aber nicht mehr möglich.

Auch das laden und analysieren geht nicht mehr. Ich habe es mit neuen Projekten und mit Projekten von 2016 versucht (die dort problemlos gingen).

Das ist vor allem deswegen ärgerlich, das ich viele "analysen" von Songs als Vorlagen weg gelegt habe die unseren Stil echt gut treffen.

Gibt es eine Lösung?