Automatisches setzen eines Markers

Hanzz schrieb am 01.05.2018 um 12:11 Uhr

Hallo Leute,

wir sind gerade mit der Band im Proberaum am Album aufnehmen.Jetzt gibt es seit einiger Zeit das Problem das es mir während der Aufnahme automatisch einen Marker mit der Bezeichnung (E1,E2,E3 ect.)setzt.Diese tritt nicht an bestimmten Punkten sondern gänzlich ohne Grund auf.Da ich schon einige Jahre zu Hause sowie im Proberaum Aufnehme und das erst mit der 2017 Version auftritt habe ich echt keine Ahnung was und warum das ist.Ferner wäre ich für eine Abhilfe eurerseits dankbar.

Es tritt auf ob nur eine Spur oder bei den Drums 8 Spuren gleichzeitig Recorded werden.Ich bin mit meinem Latein am Ende und es reißt meine Mitmusiker und mich total aus dem Workflow.

Herzlichen Dank im voraus.

Kommentare

VOXS schrieb am 01.05.2018 um 12:51 Uhr

...überprüfe mal, ob im Optionsdialog für die Marker (rechter Mausklick auf "Edit") das automatische Setzen eines Marker eingeschaltet ist:

Hoffe es klappt ;-)

Hanzz schrieb am 01.05.2018 um 16:13 Uhr

Nein,das habe ich deaktiviert

VOXS schrieb am 01.05.2018 um 18:09 Uhr

...eins fällt mir noch ein - gelegentlich tritt dieses Phänomen auch bei mir auf. Ich vermute mal, es hängt mit der Synchronisation im Midi-Segment zusammen. MTC wird gesendet und nix kommt zurück... Keine Ahnung - aber mit einem Klick sind die willkürlich gesetzten Marker auch wieder verschwunden und sollten den Workflow nicht wirklich ausbremsen, oder???

Hanzz schrieb am 01.05.2018 um 19:54 Uhr

Ich mache relativ wenig mit Midis.Aber wenn ich gerade die Gitarre den Gesang oder die Drums aufnehme stört das schon da es einen kurzen Hänger beim erstellen des Markers gibt.Mir ist jetzt aufgefallen das unten rechts "Lost Asio Buffer "steht.Muss irgendwas mit dem Asiotreiber zu tun haben.Aber warum erstellt mir dann das Programm einen Marker.Ich installiere in nochmal neu und schaue ob es das Problem löst.

VOXS schrieb am 01.05.2018 um 22:09 Uhr

...irgendwo da muss der Bug liegen (ASIO-Treiber, Audiointerface...), aber an dieser Stelle kann ich nicht mehr sinnvolles dazu beitragen :-((

VOXS schrieb am 02.05.2018 um 11:33 Uhr

@Hanzz

Wenn Du "Lost ASIO Buffer" angezeigt bekommst, stimmt die Aufnahme an der Stelle ggf. nicht 100%ig. In sofern ist der Marker eigentlich ganz hilfreich gesetzt. Korrigiere die entsprechenden Einstellungen Deines Audiointerfaces (Buffersize vergrößern) und schau, ob der "Markerfehler" weiterhin auftaucht.