AVCHD-Aufnahme

Hubi03 schrieb am 29.03.2011 um 20:11 Uhr

Meine Panasonic Video-Kamera speichert die Aufnahmen im VR-Format auf einer DVD-RAM.

Laut MAGIX-Lehrbuch kann die DVD-RAM der Kamera entnommen werden und über ein DVD-Laufwerk des Computers mittels AVCHD importiert werden. Dieser Vorgang funktioniert bei meiner Installation (Video deluxe 17 Premium, Windows 7) nicht. Das verwendete Laufwerk kann DVD-RAM lesen.

Die von Panasonic mitgelieferte SW ( DVD-RAM Treiber und ein Kopier-Tool) läuft unter Windows 7 nicht mehr.

Die Datenübertragung von der Kamera auf den PC mittels USB-Kabel ist ebenfalls nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Kommentare

geschi schrieb am 29.03.2011 um 22:50 Uhr

Das alles ist nur eines, wirr! AVCHD auf DVD RAM, alles gibt es, nur ich glaub es nicht.

Was hast du für eine CAM?

Hubi03 schrieb am 30.03.2011 um 19:26 Uhr

Hallo geschi, danke dass du geantwortet hast.

Ich habe eine Panasonic DVD Video Camera "VDR-D250", die ich vor vier Jahren gekauft habe.

Die Filmaufnahmen werden auf einer doppelseitigen DVD-RAM (2,8 GB, 8 cm Durchmesser) im VR-Videoformat aufgezeichnet. (Im Verzeichnis DVD_RTAV der Kamera sind folgende 3 Dateien: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE [VRO-Datei]).

Laut Panasonic benötige ich eine Software, die das Importieren von *.VRO-Dateien auf die PC-Festplatte ermöglicht. Anschließend kann ich es mit "MAGIX Video deluxe" weiter bearbeiten. Diese SW steht mir nicht zur Verfügung.

Mit Windows XP konnte ich die Dateien mittels USB-Kabel und einem Panasonic-Kopierwerkzeug vom Kamera-Laufwerk auf die PC-Festplatte übertragen. Dieses Kopierwerkzeug läuft unter Windows 7 nicht mehr und wird von Panasonic auch nicht nachgeführt.

Laut "MAGIX Video deluxe 17"-Hanbuch (Seite 47) sollte die DVD-RAM der Kamera entnommen werden und über das DVD-Laufwerk des Computers eingelesen werden - dies funktioniert bei mir leider auch nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.