AVCHD - Ich komme nach dem Brennen nicht übers Menü hinaus, kann den Film nicht ansehen.

Rudi-Carrera schrieb am 25.01.2013 um 12:58 Uhr

Ich bin immer noch auf der Suche nach bester Qualität meiner Videos und habe nun verschiedene Dinge ausgetestet und Rohlinge geschrottet. Was mir auffällt, die Qualität bei AVCHD ist sichtbar besser, als normale DVD-Qalität. Das sollte auch so sein. Ich habe nun testweise Verschiedenes ausprobiert um SVCHD auf eine DVD zu brennen. Mal erhalte ich die seltsamen Fehlermeldungen, dass ein Fehler beim Ecodieren aufgetreten ist, was nach einem Neustart des Rechners dann 1-2 Mal wieder i.O ist, bis ich endlich eine DVD gebrannt habe. Ich nutze für diesen Test das vorgegebene Standardmenü. Starte ich nun die DVD im BD-Laufwerk, egal, ob an einem Rechner, oder in unserem Heimkino, so sehe ich zwar das Menü, kann den Button anklicken, es passiert jedoch nichts, das Menü bleibt, der Film läuft nicht an. Auf dem Medium sind aber beide Dateien vorhanden, am Rechner kann ich manuell den eigentlichen Film starten.

Wo sind die Fehler zu suchen?

MVD ist übrigens auf dem neusten Stand.

Danke für Hinweise und Tipps.

LG,

Rolf

Kommentare

geschi schrieb am 25.01.2013 um 13:15 Uhr

Was mir auffällt, die Qualität bei SVCHD ist sichtbar besser, als normale DVD-Qalität. Das sollte auch so sein. 

Also ich kenne keine SVCHD, nur eine SVCD oder eine AVCHD.

Zu SVCD: Nie und nimmer, schlechtere Auflösung, nierdigere Bitrate, was soll da nur besser sein.

Zu AVCHD: Na klar, die muss doch besser sein, da du im HD Bereich encodiert.

Bei AVCHD bist du aber beim H.264 Codec, bei der DVD, im MPEG2 Codec.

Es gibt einige Player die können auf einer AVCHD DVD, kein Menü wiedergeben.

Rudi-Carrera schrieb am 25.01.2013 um 13:47 Uhr

Komisch, eben geantwortet, nun ist die Antwort weg...

Danke für den Tipp. Würde das Problem mit dem Menü auch bei einer BlurayDisk auftreten?

Wie darf ich mir den Qualitätsunterschied zwischen einer BluRay und einer AVCHD DVD in dem Modus 1920x1080PAL 50p HQ vorstellen?

Danke für eine AW.

LG,

Rolf, der noch extrem viel lernen muss...

geschi schrieb am 25.01.2013 um 14:26 Uhr

Würde das Problem mit dem Menü auch bei einer BlurayDisk auftreten?

Nein.

Wie darf ich mir den Qualitätsunterschied zwischen einer BluRay und einer AVCHD DVD in dem Modus 1920x1080PAL 50p HQ vorstellen?

Es gibt kein 50p, bei BluRay und Full HD, nur bei AVCHD DVD, da bringst du bei 24p ca.20min. auf eine DVD, dann ist Schluss, bei 50p weis ich das nicht genau, sicherlich weniger.