AVCHD-Imagedateien und AVCHD-iso-Datein

hpnolting schrieb am 11.04.2011 um 09:03 Uhr

Hallo,
VDL 16 produziert beim Brennen einer AVCHD-DVD 2 Datensätze, wenn ich das Image-Drive aktiviere:
Iso-Dateien, die ich mit einem Brennprogramm auf einen DVD-Rohling (1 oder auch 2 Lagen) brennen kann. Diese AVCHD-DVD kann ich mit meinem Blue-Ray-Player abspielen.

BDMV-Directory, die mehrere Unterdirectories enthält. In der Directory Stream befinden sich das Video im m2ts-Format.

* Auf meinem PC kann ich nur diese m2ts-Dateien abspielen mit VLC.
* Die Iso-Dateien kann ich mit keinem Programm abspielen. Die Menü-Struktur ist nur auf dem Blue-Ray-Player sichtbar und benutzbar.

Bei der Standard-DVD gibt es eine ähnliche Struktur mit der Iso-Datei und der Directory Video_TS, die die VOB (Videodateien in mpeg) und IFO-Dateien enthält. Ich kann auf meinem PC beide Ausgabeversionen abspielen, incl. der Menü-Struktur. Ich kann die eine in die andere Version mittel Programmen umformen. Das erleichtert das Testen von neu erstellten DVDs.

Meine Frage ist:
Gibt es Programme, um für die AVCHD-DVDs die Iso-Dateien und BDMV-Dateien ineinander umzuwandeln und beide Versionen auch auf dem PC incl. Menü-Struktur abzuspielen?

Gruß HPN

Kommentare

newpapa schrieb am 11.04.2011 um 14:05 Uhr

Hallo,

verwende Standard-DVDs, Softwareplayer und Hardware-Mediaplayer.

Wie Du richtig schreibst, erzeugt Magix beim "brennen" über den Image Rekorder eine ISO und eine Disk-Ordner-Struktur mit allen nötigen Dateien.

Grundsätzlich: ISO-Dateien oder DVD/BD Ordner sind gleichrangig zu betrachten. Die ISO-Dateien enthalten die DVD/BD-Ordner  nur etwas verpackt.

Eine ISO kann man mounten (= entpacken auf ein virtuelles Laufwerk). Tools dazu sind z.B DAEMON Tools oder VIRTUAL CLONE DRIVE. Nach dem Entpacken sieht man die entsprechenden Disk-Ordner mit den zugehörigen Dateien. Vom virtuellen Laufwerk kann dann die "Disk" abgespielt werden.

Mit entsprechenden Brennprogrammen kann man sowohl mit einer ISO direkt als auch vom Disk-Ordner aus eine Disk brennen.

Und was ist abspielbar? Da wird es leider schwierig. Bei den Standard-DVDs geht eigentlich jeder Player (DVD-Player, Software-Player des PC, Hardware-Player) mit Menüwiedergabe. (Mein alter DVD-Player kam allerdings mit den Magix-Menüs nicht richtig zurecht). Meistens gehen auch die ISOs. Achtung: Manche Player verlangen, dass der DVD-Ordner "VIDEO_TS" heißt. Magix benennt den Ordner aber mit "DVD Image name". Also ggf. den Ordner umbenennen. (Es gibt auch Player, die noch den leeren Ordner AUDIO_TS haben wollen.)

Blu-Rays: Zunächst ist zu klären, ob der Player den Codec kann. Also vorher die eigentliche Video-Datei testen. Das ist üblicherweise die große Datei im BDMV-/Stream Ordner. Da sollte es keine Schwierigkeiten geben. Bei Menüs gibt es oft Probleme. Mein Software-Player spielt die Blu-Ray-Struktur mit Menü ab. Der Start erfolgt bei mir mit "Ordner öfffnen". Startordner ist der Ordner BDMV. Voraussetzung ist, dass ich den Ordner AACS lösche. Erklären kann ich das allerdings nicht. (AACS ist wie BDMV ein Unterordner des von Magix angelegten Hauptordnes "BD Image name".) Wenn der Player mit "Datei öffnen" startet, dann ist index.BDMV die Startdatei. VLC und Mediaplayer schaffen bei mir das Menü nicht.

Ich kenne keinen Softwareplayer, der BD-ISOs mit Menü abspielen kann.

Mein Hardwareplayer spielt sowohl den BDMV-Ordner als auch die ISO mit Menü ab. Allerdings: Das Magix-Menü wie es mit der Voreinstellung angelegt wird, funktioniert nicht. Mache ich das über den Arranger, dann läuft das Menü einwandfrei. Konnte bisher den Grund nicht finden. Und der Mensch ist ja zufrieden, wenn mal was ohne Probleme läuft.

Zu BD-Playern bzw. AVCHD-fähigen DVD-Playern kann ich nichts berichten. Arbeite bei HD nur mit Software-/ Hardwareplayern.

hpnolting schrieb am 18.04.2011 um 15:11 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deine sehr ausführliche, umfassende Antwort. Ich habe davon einiges ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Was immer noch fehlt ist ein Software Player, der auch die Menüs darstellen kann, aber den gibt es wohl nicht.

Gruß HPN

newpapa schrieb am 18.04.2011 um 18:16 Uhr

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, gibt es Softwareplayer, welche auch das Menü einer Blu-Ray wiedergeben können. Allerdings keinen kostenfreien - zumindst kenne ich keinen.