AVCHD - Problem beim abspielen im Blu Ray Player (Bild stoppt)

lottaguts schrieb am 19.10.2011 um 20:57 Uhr

Habe mit VDL MX Premium 18 Fotos und HD Videoclips  bearbeitet. Anschließend Diskmenü erstellt und mit AVCHD-Button Brennvorgang auf DVD+R Rohling eingeleitet. Brennvorgang wurde sauber beendet.

Diese DVD (Spielzeit 25 Minuten) habe ich dann in meinen Blu Ray Player (Samsung) eingelegt. DVD wurde erkannt - Menü war sichtbar. Film hat auch mit Playtaste gestartet. Nach 3 Minuten hat sich das Bild "verzerrt eingefroren". Nachdem ich einige Zeit gewartet habe, habe ich die Schnellvorlauftaste gedrückt. Bei 10 Minuten Filmzeit war das Bild und der Ton wieder korrekt da und lief einwandfrei bis zum Ende durch.

Gibt es dazu Ideen was da Falsch gelaufen ist und wie kann ich das Problem lösen.

Zusatzinfo: Habe später mit gleichem Material eine "normale" DVD gebrannt - alles läuft sauber im gleichen Player durch. Ebenfalls gut funktioniert es mit Stick.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 20.10.2011 um 08:58 Uhr

Hallo,

versuche einmal ein kürzeres Video (max. 20 Minuten) und belasse die Encodereinstellungen so wie sie vorgegeben sind. Die Brenngeschwindigkeit auf kleinsten Wert einstellen.

Zur Not kann man auch einen anderen Rohling (Qualitätsware) verwenden.

Hintergrund: nicht jeder Player kommt mit allen Rohlingen zurecht.

Abschließend solltest Du die "fehlerhafte" Disc auf einem anderen BD-Player testen.

Hinweis: vor dem Brennvorgang wurde ein Disc-Image von Deinem fertigen Projekt erzeugt. Dieses Image (siehe Vdl > Programmeinstellungen > Ordner...) kann sofort mit einem beliebigen Brennprogramm auf Disc gebracht werden, erneutes Encodieren entfällt also.

Wenn das Problem eingegrenzt ist kannst Du ja noch mal schreiben.

Gruß

Robert

lottaguts schrieb am 20.10.2011 um 19:03 Uhr

Danke für die rasche Antwort.

Die Brenngeschwindigkeit war lediglich auf 4. Ich denke mal, wenn der Player mit dem Rohling nicht zurechtkommt, hätte er die "normale" DVD nicht gespielt und er hätte auch bei der AVCHD nicht 18 von 25 Minuten gespielt. Die "fehlerhafte" Disk habe ich auch noch auf einem anderen Gerät gespielt  - gleiches Resultat.

Damit dürfte eine eventuelle Fehlerquelle möglicherweise auf den Rohling oder den Brennvorgang reduziert sein. Werde heute noch eine andere Marke (maxell) mit gleichen Einstellungen versuchen.

Danke, bin aber für weitere Lösungsansätze sehr zugänglich *s*.