AVCHD video: Aufnahmedatum anzeigen?

loondre schrieb am 27.02.2010 um 23:45 Uhr
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Canon HF11 und habe 16 GB an AVCHD Filmen aufgezeichnet. Wenn ich die auf meinen PC (Win 7 Ultimate 64Bit) übertragen will, meldet mein Video deluxe 16 Premium, dass es das Gerät (=Canon) nicht finden könne.

Ich übertrage daher die Dateien "per Hand" über den Windows Explorer auf den PC. Dabei nehme ich das ganze AVCHD - Verzeichnis und alle Subverzeichnisse mit.

Im "Bearbeiten"-Menü zeigt mir Video Deluxe jetzt dummerweise nur das Kopierdatum der Dateien aber nicht das Aufnahmedatum an. Wie bekomme ich das angezeigt? Die Info steckt doch in den anderen Files in den Datenbanken...

Ich habe hier im Forum schon gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hat jemand eine Idee? Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Loondre

Kommentare

Trajan schrieb am 28.02.2010 um 09:11 Uhr
zum ersten Punkt.
Die Kamera muss nicht erkannt werden. Übertragung der Dateien erfolgt bei Camcordern mit SD Karte immer per Hand....
Nur bei Bandlaufwerken muss das Video über Aufnahme in VDL in eine Datei umgewandelt werden. In diesem Fall hat man auch nicht das Datum der Aufnahme sondern der Übertragung!

zu 2
Im Bearbeiten Menü wird das Datum der Datei angezeigt. Dieses Datum hat das Betriebsystem beim Kopieren geschrieben. VDL kann nur das anzeigen was da steht.

Ich selber orientiere mich an dem Namen des Ordners den meine Kamera (Sanyo) anlegt und der das Aufnahmedatum beinhaltet.
Gibt es so etwas auch bei der Canon?
loondre schrieb am 28.02.2010 um 18:46 Uhr
Hallo Trajan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe vor meiner Canon eine mit Mini-DV-Bändern gehabt und über Scenalyzer die Daten von der Kamera auf meinen PC übertragen. Da kann man einstellen, dass das Aufnahmedatum in den Dateinamen übernommen wird. Sehr hilfreich!

Jetzt habe ich meine Aufnahmen auf einer SD-Karte. In der Kamera werden die mit dem Aufnahmedatum angezeigt und ich kann sogar nach Aufnahmedatum vor- und rückwärts sortieren. Ist echt klasse.

Wenn ich die SD-Karte in den PC einlege und über den Explorer alles kopiere, dann habe ich das in meiner Anfrage beschriebene Problem.

Ich habe gerade etwas ausprobiert: SD-Karte formatiert, alle Dateien vom PC wieder auf die Karte kopiert und wieder in die Kamera gelegt - siehe da, das Aufnahmedatum wurde in der Kamera angezeigt, obwohl das Kopierdatum Monate später liegt.

Die Info ist also irgendwo und muss auch auslesbar sein. Nur wo und wie?

Viele Grüße
Loondre