Kann/darf ich einzelne Szenen aus einem Youtube Film (eine AVI-Datei) in meinen Urlaubsfilm nur zur privaten Verwendung über MAGIX Video Pro X (MVP-Datei) einbinden? Muss ich den Film erst konvertieren? Wie müsste ich das machen?
Wenn ich ein Auto klaue und nur privat verwende, bin ich dann kein Verbrecher?
Die sauberste Lösung wäre, du holst dir von dem Ersteller des Videos die Erlaubnis. Alles andere liegt sonst in einer Grauzone. Manches ist bei ausschließlich privater Nutzung erlaubt und manches nicht. Also: Keine Rechtsberatung!
Zum technischen Teil. Die einzelnen Szenen ziehst du an die gewünschte Stellen in die Timeline. Alles andere übernimmt dann Video Pro X beim rendern.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so richtig.
Du hast eine Videodatei heruntergeladen. Die gegenwärtige Ansicht (keine Gewähr dafür!) ist wohl, dass ein Download von Youtube-Filmen nicht rechtswidrig ist, auch wenn Youtube selbst keine Downloadmöglichkeit anbietet.
Wer soll sich nun daran stören, was Du mit dieser Datei tust, wenn sie nicht verkauft und nicht veröffentlicht wird? Es bekommt doch überhaupt niemand mit...
Ich würde also sagen: Im privaten Rahmen kannst Du hier weitestgehend tun und lassen, was Du möchtest.
Aber ich glaube, ich bin hier missverstanden worden. Ich wollte lediglich aus einem YouTube-Film eine Sequenz von ca. 1 Minute in meinen Urlaubsfilm einbinden. In meinem Urlaub hatte ich eine Maschine, die nicht mehr in Betrieb ist, aufgenommen. Diesen wollte ich um eine Sequenz, wie die Maschine früher gearbeitet hat, ergänzen.
Und hier wusste ich nicht, wie man den AVI-Film in Magix einbinden kann.
Den YouTube-Film durfte ich für private Zwecke auch downloaden. Aber da ich mich hier scheinbar in einer Grauzone bewegen könnte, lass ich das lieber.