AVI. Material ruckelt stark.

Lunatic schrieb am 22.11.2012 um 21:32 Uhr

Moin Moin!
Ich habe ein Problem mit Magix video deluxe 2013 plus.
Ich habe ein avi importiert. Dies ist das Ausgabe Format meiner Medion Kamera.
Das Video wurde mit 1280x720 mit 60fps die sekunde.
Nun habe ich die Datei auf den PC übettragen und sie lässt sich super abspielen.
Ich habe ein Projekt geöffnet. Das Programm fragte ob es dass video anpassen soll, ich sagte natürlich: Ja.

Dann habe ich mein Projekt.
Inhalt: Das Video. 2 Standbilder + Titel.

Nun ist das Video ab der ersten sekunde wie es im Programm ist am ruckeln wie sau.
Ich dachte: naja gut, vielleicht beim exportieren später nicht mehr.
Fehlanzeige.

Dazu kommt dass ich die 1,9GB große Datei exportierte und sie mal fix 109GB groß wurde.

Auspielt habe ich das Video als avi.
Ich habe bereits auf Vollbild (non interlaced) gestellt.

Bringt aber Nichts.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Luna

P.s
Ich bin neuling in der Videobearbeitung mit diesen Programmen

Kommentare

Dett schrieb am 23.11.2012 um 00:38 Uhr

Hallo Luna,

1.

erst einmal solltest Du Dich mit dem Handbuch vertraut machen und Dich Stück für Stück in die Videobearbeitung einarbeiten. Das Ganze ist so komplex, dass man nach der Installation von VdL nicht gleich einen Film erstellen kann

2.

wenn Dein Projekt ohne Effekte "Ruckelt wie sau"" - dann liegt das wohl daran, dass Dein Rechner zu schwach ist.- was der kann - darüber hast Du leiderr nichts gesagt

Links von der Zeitachse der Timeline ist so etwas wie ein Auge - unter dem Schloss. Damit kannst Du durch "Vorschaurendering" eine flüssigere Vorschau errreichen

3.

Warum AVI als Exportformat?? - was willst Du mit dem fertigen Film?? Das Ausgabeformat sollte sich an dem des Importmaterials orientieren. Mediainfo kannst Du Dein Ausgangsmaterial analysieren,, um dann gegenenenfalls die Fileinstellungen und das Auigabeformat anzupassen.

Gruss

dett

marion51 schrieb am 23.11.2012 um 12:42 Uhr

Hallo Luna,

AVI ist kein Codec sondern ein container indem alle möglichen Codec`s versteckt sein können.

Medion Cam`s verwenden sehr oft seltsame Codecs um nicht Lizenzgebühren bezahlen zu müßen. Wenn du Deine Datei erstmal mit Mediainfo - kostenfrei im netz - analysierst und das ergebnis hier per Screenshot einstellst, können wir mehr über den Codec sagen. Notfalls mußt du konvertieren. Danach sind wir auch in der Lage zu beurteilen, ob Deine Hardware incl. Grafikarte den Anforderungen entspricht.

Zur Verständigung über Format, Conainer, Codec`s sieh mal hier rein:

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

http://www.magix.info/de/alles-eine-formatfrage.online-training.230778.html

Gruß

SteveTura schrieb am 15.12.2012 um 23:25 Uhr

@Dett, sagt das Ruckeln liegt am PC, nein stimmt nicht ganz. ALDI Medion Kameras haben seltsame Codecs um nicht Lizenzgebühren bezahlen zu müßen wie @marion51 hier beschrieben hat. Man kann denn Codecs auch mit dem VLC-Player abfragen.

Meine ALDI Medion hat Format AVI mit dem Codecs: H264 MPEG-4 AVC warum AVC keine ahnung. Aber die Datei läst sich auch nicht im Magix bearbeiten ruckelt oder spielt gar nicht erst ab. Hab das Video einfach in AVI - Motion JPEG Video (MJPG) umgewandelt und siehe da es läuft. Aber jeder muss selber sein Codecs finden.....