Beanspruchung Urheberrecht auf YouTube

Legolin111 schrieb am 20.03.2013 um 19:24 Uhr

Hallo Team,

Ich habe zur Vertonung eines meiner Video's ein Musikstück mit MusikMaker erstellt. Ich hbae dazu ausschließlich Samples aus dem Soundpool benutzt. Nach Veröffentlichung auf YouTube beansprucht nun jemand das Urheberrecht für eines dieser Samples. Das Video/Musik wird nicht kommerziell genutzt. Wie verhält man sich nun in so einem Fall? Sind nicht alle Samples Urheberfrei?

Danke schon einmal für eure Antwort

Legolin

Kommentare

G-Noise schrieb am 20.03.2013 um 19:39 Uhr

Der einzige der das Urheber-Recht hat ist höchtens Magix selbst.

Lass mich raten ...Es handelt sich um einen sog. Dritt-Anbieter. sowas habe ich auch.

2 meiner Tracks sind angebl einer anderen Plattenfirma....welcher keiner kennt.

Solang du nachweisen kannst, woher deine Daten sind kannst du ja beruhigt sein.

Natürlich sollten auch keine Melodien anderer Interpreten zu hören sein....das könnte auch ein Problem werden.

ansonsten machste mal ein Photo davon hier rein zum angucken des sog. Urhebers.

Legolin111 schrieb am 20.03.2013 um 19:49 Uhr

Da hast du recht! Ein ominöser Drittanbieter namens VidZone:

G-Noise schrieb am 20.03.2013 um 21:39 Uhr

so ominös ist Vidzone nicht. Ist von SONY-Playstadion. Ein Sound-Downloadportal für PS 3.

Der Song von dir sol diesem hier ähnlich sein....check mal....

http://www.beatport.com/track/pride-kamu-remix/4118355

Legolin111 schrieb am 20.03.2013 um 21:52 Uhr

Ja, hab ich mir schon angehört. Die beziehen sich auf das Sample Blaster A aus dem Techno Vol.15 Soundpool. Hört sich sich genauso an, das stimmt schon. Doch wer hat es nun von wem?

G-Noise schrieb am 20.03.2013 um 22:15 Uhr

oh....dann solltest du das mal an den Magix-Support richten....sollen die das mal klären.

Schau auch nochmal aufs Kleingedruckte deiner Soundpools, ob diese wirklich FREE sind oder eben nur

für privat.

marion51 schrieb am 21.03.2013 um 11:33 Uhr

http://www.magix.com/de/eula/

Gruß

Legolin111 schrieb am 29.03.2013 um 11:30 Uhr

Hallo,

also erstmal danke für eure Antworten.

VidZone hat seine Beschwerde auf Urheberrechtsverletzung zurückgezogen. Nachdem ich das Sample benannt habe und angegeben habe woher es stammt. Meine Anfrage auf Herkunft ihrerseits wurde ignoriert. Stattdessen eben zurückgezogen.

Gruß