Bearbeitung ruckelt bei nur 29% CPU-Auslastung und sehr kleiner Clips

alexanderacker schrieb am 04.05.2011 um 23:44 Uhr

Liebe Leute,

Ich arbeite seit gestern mit Video Deluxe 17 HD und bin soweit recht zufrieden. Als ich ein kleines Filmchen von heute schneiden wollte, welches ich in Full HD gedreht habe, musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass die Bearbeitung doch recht ruckelte und ein ruhiges arbeiten eigentlich nicht möglich war.

Da die fertige Film-Datei später eh nicht in HD vorliegen braucht und auf der Homepage wo ich es hochladen möchte arg runtergerechnet wird, habe ich alle Filmdateien, bevor ich sie bei Magix eingefügt habe, durch einen Video Converter gejagt und auf 640x360 runterkonvertiert, um dann diese bei Magix einzufügen.

Leider musste ich danach fesstellen, dass eine Bearbeitung mit den nun so extem verkleinerten Video-Datein auch kaum möglich ist. Man könnte natürlich meinen, dass die CPU meines PC's extrem ausgelastet ist, allerdings zeigt die aber nur einen Wert bei ca. 29% an, auch während die Bearbeitung stark ruckelt.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Liegt es an meinem PC oder ist es vielleicht nur eine Einstellungssache?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Grüße,

Novelist

Das ist mein PC:

imedia X 4535 GE

Intel Core 2 Quad Q8300 Prozessor

4GB DDR2

nVidia GeForce G210, 512 MB bis 1919 MB + HDMI

Microsoft Windows 7

Kommentare

marion51 schrieb am 05.05.2011 um 11:12 Uhr

quelldatei?

cam? knipse? typ?

auch folgendes beachtet?:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2011 um 22:27 Uhr

Handelt es sich um ein Projekt, das mit einer früheren Version von VDL begonnen wurde?

1) Update VDL17.

2) Setze das Programm auf Standardwerte zurück.

3) Wenn das nicht hilft, dann mache ein Bildschirmfoto von der ruckeligen Stelle, und zwar so, dass wir erkennen können, was sich da auf der Zeitleiste befindet. Stelle dann das Foto hier ein. Zudem:

3.1) Befindet sich nur 640x360-Videomaterial in diesem Projekt?

3.2) Welches Format haben diese Videos: AVI, MPEG2, MPEG4?

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2011 um 08:10 Uhr

Alexander, ich füge hier mal den Kern deiner Antworten mit, die du mir per PN gegeben hast. So können auch andere Hilfskräfte hier mitlesen und eventuell helfen:

Das Projekt wurde von Anfang an mit Deluxe 17HD geschnitten und ist eine Vollversion die ich bei MediaMarkt gekauft habe und kein Update über das Internet gewesen.

2. Standartwerte habe ich bereits zurückgesetzt, bzw. habe ich nie etwas geändert.

3. Mach ich.

3.1. Ich habe nur 640x360 Material im Projekt und verwende keine verschiedenen Formate.

3.2 Die konvertierten Videos sind im WMV Format. Die Originaldatein aus dem Camcorder sind im MTS Format.

Das ist so, wie es sein soll. Ich kann also vorerst nichts anderes dazu sagen und warte das Bildschirmfoto ab.

3.3 Hast du Effekte eingesetzt?

3.4 Stimmen die Filmeinstellungen (Taste [E]) mit den Eigenschaften der

Videos überein?

3.5 Könntest du irgendwo eine deiner WMV-Dateien zur Verfügung stellen, damit

ich sie mir ansehen kann? Dropbox (bis 2 GB kostenloser Webspeicher)

eignet sich mit dem Ordner "Public" ausgezeichnet dafür.

Ich verstehe nicht, dass die Bearbeitung ruckelt und meine CPU nicht ausgelastet zu sein scheint.

Ruckeln dürfte es auch nicht, so wie du dein Arrangement beschreibst. Die CPU beachte bitte nicht zu sehr.

marion51 schrieb am 06.05.2011 um 12:04 Uhr

warum beantwortest du die fragen hinsichtlich cam oder knipse nicht?

dann kann evtl auch schon viel erkannt werden!

gruß

alexanderacker schrieb am 06.05.2011 um 14:08 Uhr

Liebe Leute,

wie gewünscht schicke ich mal ein Screenshot meines kurzen Videoprojektes zu. Ich hoffe, es ist okay, dass ich einiges zensieren musste. Ich denke, es geht Euch aber nur darum zu sehen, wie komplex der geschnittene Film nun ist. Wie Ihr sehehnn könnt, ist er nicht sonderlich lang und aufwendig. Effekte habe ich keine drin. Es handelt sich hierbei um die konvertierten Aufnahmen in 640x360 Format. Die ursprünglichen Datein sind im MTS-Format gewesen und wurden mit dem HD Everio von JVC gemacht (GZ-HM435).

Ich hoffe, Euch bringt das ein bisschen weiter. Ich habe die Auflösung des Vorschaubildes auch auf geringe Qualität und dennoch ruckelt es....

Vielen Dank und Grüße,

Alexander

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2011 um 20:46 Uhr
warum beantwortest du die fragen hinsichtlich cam oder knipse nicht?

dann kann evtl auch schon viel erkannt werden!

Das scheint mir hier weniger von Belang, da es ja um konvertiertes Material geht.

Alexander: Ich gehe davon aus, dass sich auf den nicht sichtbaren Spuren (ab Nr. 9) keine Objekte befinden.

Warum bleibt die Spur 1 leer?

Vermute ich richtig, dass es sich bei den Clips auf Spur 2 und 3 ausschliesselich um die konvertierten Videos mit dem dazugehörenden Originalton handelt?

Ruckelt es nur am Anfang, wo sich Objekte auf den Spuren 4 und 5 befinden oder ruckelt es auch schon bei den übrigen Stellen, wo sich nur Objekte in den Spuren 2 und 3 befinden?

Welche Art von Objekten liegt in den Spuren 4 und 5?

Dein Rechner ist nicht ausserordentlich stark (CPU nur 2,5 GHz, Grafikkarte nur 64 Bit und nur 512 MB VRAM). Das könnte allenfalls die Probleme mit HD-Video erklären. Dass aber auch Videos in 640x360 ruckeln sollen, scheint mir kaum in der Hardware begründet. Allerdings wissen wir (von der Auflösung und vom WMV-Format abgesehen) nicht, mit welchen Parametern die Intermediates erstellt wurden.

Du könntest mal versuchsweise in den Programmeinstellungen > Anzeigeoptionen den Standardmodus (Overlay) wählen. Zudem kannst du - ebenfalls in den Programmeinstellungen - unter Audio/Video "halbe Vorschauauflösung" wählen und mit sowie ohne "Überlastoptimierung" testen.

Sollte das alles nicht helfen, dann werden wir dir ohne Testdatei deiner Videos kaum weiterhelfen können: Spontan erkenne ich - wenn auf meine Fragen keine unerwartete Antwort kommt - nämlich nichts Aussergewöhnliches in deinem Arrangement.