Bearbeitung von Audio-Sendungen mit Video de luxe 16

tibutt schrieb am 29.06.2020 um 00:35 Uhr

Ich arbeite mit VdL 16 Premium Sonderedition auf einem leistungsstarken Desktop-PC und mein Betriebssystem ist Windows 10. Aber alle früheren Versionen von Hard- und Software hatten denselben Mangel: Die vom öffentlichen Rundfunk aufgenommenen Filme und Radiosendungen kommen im ts-Format an. Video de luxe kann die Videos im ts-Format problemlos lesen und ich kann sie dann problemlos schneiden. Audio-Sendungen im ts-Format können nicht gelesen werden und müssen zuvor in wav umgewandelt werden. Warum ist das so und gibt es eine Lösung für diesen Mangel?

Ein anderer Mangel besteht in der Kapazität von Audio-Verarbeitungen. Mir ist aufgefallen, daß bei der Verarbeitung von Audio-Dateien (Schneiden, Verarbeiten und Speichern) maximal 1,85 GB am Stück auf der Festplatte ankommen und bei überlangen Audio-Sendungen -z.B. bestimmte Opern - der Rest in einer separaten Datei mit der Kennzeichnung "001" abgespeichert wird. Kann man das ändern, so daß auch lange Audiodateien in einem Guß gespeichert werden?

Kommentare

Charon99 schrieb am 29.06.2020 um 01:59 Uhr

Ich füge die einzelnen *.ts-Dateien folgendermaßen zusammen:

copy /b *.ts  joined_files.ts

Dieses kleine Script in einen Texteditor eintragen, z. B. Wordpad. Die Textdatei unbedingt mit der Kennung *.bat speichern, z.B. "merger.bat". Diese Script-Datei muss dann in den Ordner mit den *.ts-Dateien kopiert werden. Diese müssen natürlich in der richtigen Reihenfolge benannt werden, also Film_01.ts, Film_02.ts usw., dann mit einem Doppelklick auf "merger.bat" den Vorgang starten. Je nach Anzahl und Größe der *.ts-Dateien kann das Ganze einige Minuten dauern. Der Vorgang ist erst beendet, wenn der blinkende Cursor bzw. das Textfenster verschwunden sind. Die Datei "joined_files" kann dann in VDL importiert werden. Die Originaldateien bleiben erhalten.

Markus73 schrieb am 29.06.2020 um 07:41 Uhr

@Charon99

Ich sehe keinerlei Bezug zu dem, was hier gefragt wurde. Der Fragesteller möchte im Export eine Aufsplittung vermeiden. Mit dem Zusammenfügen von mehreren TS-Dateien, von dem du hier schreibst, hat das nach meinem Verständnis nichts zu tun.

@tibutt

Du solltest uns erst einmal verraten, wie du exportierst. Als WAV? Weiterhin wäre wichtig, in welchem Dateisystem das Medium formatiert ist, auf welches du exportierst. Aufsplittungen entstehen häufig durch Dateisysteme, welche eine Grenzgröße der erzeugten Datei haben.

Weiterhin wundere ich mich: Du arbeitest ernsthaft mit der Steinzeit-Version Video deluxe 16? Diese ist absolut nicht kompatibel mit Win 10 und stammt aus dem Jahr 2009. Erstaunlich, dass das Programm überhaupt noch startet.

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.06.2020, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX