Bearbeitungslink funktioniert nicht mehr

Kommentare

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 06:06 Uhr

Also, ich hoffe Ihr habt artig Eure Geschenke ausgepackt. Ich habe soeben meines geöffnet und der ganze Magix-Krimi hat (vorerst) ein glückliches Ende gefunden. Ohne in der Registry rumfummeln zu müssen und dort irreparablen Schaden anzurichten, habe ich dank Eurer geduldigen Hinweise und Tutoring eines IT-Analphabeten NOCHMAL alles von Magix vom PC entfernt. Alles, was mit "M" anfängt :-) gnadenlos auch in versteckten Dateien aufgespürt, RAUS ! Habe tatsächlich noch einige hartnäckig versteckte Magix-Reste entdeckt. Raus mit dem Müll. Dann PC neu gestartet. Nochmals alles gecheckt. Alles clean. Dann wieder das alte Spiel, Magix 2025 (2026 fasse ich nicht mehr an) neu aufgesetzt. Nochmals das Projekt von ganz vorne begonnen und den MVP Link erstellt. Programm geschlossen und wieder geöffnet. Und simsalabim ! ES HAT FUNKTIONIERT !!! Die Daten sind da ! Ihr könnt Euch alle stolz den Weihnachtshut aufsetzen, vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Nun habe ich noch eine klitzekleine Frage... diese alle 10 Minuten automatisch erstellten BAK1.MV_, BAK2.MV_ usw. was soll ich mit denen machen ? Nach ner Weile ist der Monitor voll davon. Wenn der MVP-Link funktioniert, kann ich die wieder löschen ?

Viele Grüße aus der Wildnis Japans

Daniel

dbekrause schrieb am 25.12.2025 um 07:34 Uhr

Moin @Daniel-Frohriep-Ichihara, siehste, geht doch, Glückwunsch😀👍

Diese Sicherungsdateien kannst Du unbedenklich löschen, wenn Du sicher sein kannst, dass Du die nicht mehr brauchst.

Ich lasse stets die letzten 2 oder 3 MV_-Dateien erstmal stehen, falls doch einmal etwas schief geht...kann jedem mal passieren, Fehler oder Versehen beim Handling o. ä., und wenn man dann die letzte automatische Sicherung noch parat hat, ist das bestimmt nicht verkehrt.

Im übrigen kannst Du Magix Video Deluxe 2026 unbedenklich installieren, Du bräuchtest zumindest theoretisch auch die Aktion aus der Beschreibung nicht durchzuführen, die Vorversion wird regulär ersetzt...aber wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, ist das doch in Ordnung😉

Schöne Feiertage noch😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 591.44), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 09:12 Uhr

Mich würde trotzdem sehr interessieren, warum das ganze Malheur passiert ist.

Wenn das wieder passiert und ich alles wieder komplett neu aufsetzen muss, kann ich auch beide Projekte wieder von Null beginnen.

dbekrause schrieb am 25.12.2025 um 09:35 Uhr

@Daniel-Frohriep-Ichihara, um ganz offen zu sein - und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bloß nicht - habe ich, ausgehend davon, wie Du Deinen Workflow beschreibst, das Gefühl, dass es bei Dir am einen oder anderen Windows-Basic mangelt.

Kleines Beispiel:

Nach ner Weile ist der Monitor voll davon.

Da habe ich mich gefragt, was da los ist: Speicherst Du - oder irgendein Programm wie die automatische Speicherung von Magix VDL - wirklich alles und jedes direkt auf dem Desktop, sprich Monitor?😨

Klar, auch der Deskop ist grundsätzlich auch ein Ordner, aber da haben nur Verknüpfungen etwas zu suchen, sonst nichts.

Schau Dir mal im Windows-Explorer links die Ordner-Struktur an, dann siehst Du, was ich meine.

Wie Du hier im Thread lesen kannst, haben sich Mitstreiter gefragt, ob irgendwas am Windows-System nicht in Ordnung ist...ich glaube hingegen, dass Dir das eine oder andere Mal nicht ganz klar ist, was zu tun ist.

Sollte ich mich getäuscht haben, dann sorry, aber Deine Ausführungen lesen sich so, und ich meine, dass da die Erklärung für das vorübergehende Desaster mit Deinen Magix-Projekten liegt, nichts für ungut😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 591.44), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 09:53 Uhr

Mit "Nach ner Weile ist der Monitor voll davon" ist nicht der Desktop gemeint, sondern der Monitor im Bildschirm, mit dem ich gerade arbeite ist voll von BAK.MV_ Links. Ich speichere alle Magix MVP im jeweiligen Projektordner, nicht auf dem Desktop. Der Desktop ist schön leer, auch kaum Verknüpfungen. Ich sagte bereits, dass ich kein Entwickler oder IT-Experte bin. Auch kein Windows Experte, zumindest dahingehend, dass ich die Finger von der Registry lasse. Und ich lebe seit Jahrzehnten in Japan, daher auch bitte nicht jede Kommastelle auf die Goldwaage legen. Ob ich daher nun inkompetent bin oder nicht, ist nicht von Belang. Sondern für mich wäre die Beantwortung meiner eigentlichen Frage, ob das wieder passieren kann, interessant. Und was die Ursache für das Desaster war. Ich habe Jahr für Jahr jede Magix-Version gekauft in der Hoffnung, dass die vorherigen Fehler behoben wurden, nur um immer wieder festzustellen, dass vormalig einwandfrei laufende Features mit dem selben PC, derselben Hard-und Software in der neuen Version nicht mehr laufen, Textverarbeitung ist so ein Beispiel. Inzwischen habe ich richtig Angst vor jedem neuen Update, das mir angeboten wird.

"ich glaube hingegen, dass Dir das eine oder andere Mal nicht ganz klar ist, was zu tun ist.", damit hast Du mit Sicherheit Recht. Trotzdem hilft es jetzt nicht weiter. Ich will einfach Videos zusammensetzen und schneiden, fehlerhafte Kameraführung ein wenig korrigieren und mit Untertiteln versehen, mehr nicht. Gerne zahle ich auch dafür, es muss keine Freesoftware sein. In diesem Sinne nochmals Danke und Frohes Fest.

Daniel

BilderMacher schrieb am 25.12.2025 um 10:20 Uhr

Es würde schon ein Fortschritt sein, wenn Anwender Begriffe verwenden, die allgemein geläufig sind.

"Bearbeitungslink" - ist kein geläufiger Begriff für "Projektdatei (*.MVP)".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 10:23 Uhr

Es würde schon ein Fortschritt sein, wenn Anwender Begriffe verwenden, die allgemein geläufig sind.

Und ? Ist damit meine Frage beantwortet ?

dbekrause schrieb am 25.12.2025 um 11:24 Uhr

@Daniel-Frohriep-Ichihara,

Und ? Ist damit meine Frage beantwortet ?

Jein😉

Im allgemeinen wird mit "Link" im Windows-Umfeld eine Verknüpfung beschrieben, eine Verlinkung eben, diese Dinger sind auch Dateien und haben die Endung ".lnk", die kriegst Du in der Form so gut wie nie zu Gesicht, aber siehst sie z. B. als Desktop-Icon😉

Deine Magix Projekt-Dateien ".MVP" sind keine "Bearbeitungslinks", sondern reale Dateien.

Das Missverständnis kommt daher, dass Magix wie viele andere Software-Programme auch in die Windows Registry Verweise einträgt, mit denen Windows "beauftragt" wird, bei einem Doppelklick auf eine Datei das dazu gehörige Programm zu öffnen, also Doppelklick auf Dateien mit der Endung ".MVP" öffnet automatisch Magix Video Deluxe (oder auch Video ProX, je nachdem). Doppelklicks auf Word-Dokumente, also Dateien mit der Endung ".docx", öffnen automatisch MS Word mit dieser Datei usw.

Ich ganz persönlich öffne meine Dateien, die ich bearbeiten will, ohnehin nicht über den Doppelklick auf selbige, sondern starte erst das entsprechende Programm und öffne meine Datei dann entweder über "zuletzt geöffnet" oder "Öffnen".
Von dieser "Doppelklick-Technik" halte ich nicht viel, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu, kein Anspruch auf Allgemein-Gültigkeit.

Das mal zu diesem Missverständnis mit dem Begriff "Bearbeitungslink".

Und genau das wollte @BilderMacher - und auch ich - Dir mitteilen: Es führt zu Missverständnissen, wenn andere Begriffe verwendet werden als diejenigen, die im alltäglichen Umgang mit Windows und Programmen Gang und Gebe sind....schau Dich hier mal nach dem Ausdruck "Bearbeitungslink" um (Suchleiste oben), Du wirst den nur in dem von Dir eröffneten Thema finden😉

Und das Dumme ist, es hilft vor allem dem Fragesteller oft nicht weiter, wenn "verschiedene Sprachen gesprochen" werden...ich hatte schon in meiner ersten Antwort gestern Nachmittag 1 bis 2 Fragezeichen über dem Kopf, wie Du lesen konntest😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 25.12.2025, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 12:19 Uhr

Ich gelobe demütigst Besserung.

BilderMacher schrieb am 25.12.2025 um 12:49 Uhr

Für das Forum wäre die erste Besserung, du drückst nicht immer auf "Zitieren".

Schreibe einfach in das Feld am Seitenende, unten.

Wenn du auf einen Kommentar Bezug nimmst, zitierst du ihn oder nur Teile davon. Das verbessert die Lesbarkeit und es füllt den Beitrag nicht unnötig mit Textzeilen.

🎅

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Daniel-Frohriep-Ichihara schrieb am 25.12.2025 um 12:59 Uhr

Vielen Dank BilderMacher für deine konstruktiven Beiträge.

BilderMacher schrieb am 25.12.2025 um 13:45 Uhr

Super, ich sehe eine Verbesserung.

👍

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

wabu schrieb am 25.12.2025 um 14:08 Uhr

Nun habe ich noch eine klitzekleine Frage... diese alle 10 Minuten automatisch erstellten BAK1.MV_, BAK2.MV_ usw. was soll ich mit denen machen ? Nach ner Weile ist der Monitor voll davon. Wenn der MVP-Link funktioniert, kann ich die wieder löschen ?

Vielleicht ist es schon beantwortet worden - dann sorry.

Von diesen Sicherungen werden maximal 1o erstellt. Dann fängt es wieder von vorne an. Da läuft nix über. Wenn mal eine gebraucht wird, auf Datum/Uhrzeit achten um die aktuellste Sicherung zu verwenden. Ich würde die erst nach Abschluss eines Projektes löschen.

Und ein weiterer Tipp: Wenn ich am nächsten Tag weiterarbeiten will, speichere ich das Projekt mit einer Nummer ab. Dadurch bleibt die Arbeit der vorherigen Tage immer erhalten. Sehr Sicherungsbewusste speichern ggf mehrmals am Tag mit fortlaufender Nummer ab.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube