Beginnerprobleme?

Mytilus schrieb am 10.03.2017 um 11:31 Uhr

Ich habe die Version Deluxe 2015 Premium, bin totaler Seltennutzer, eigentlich nur für paar Urlaubsfilme. Gestern saß ich 7 Stunden am Zusammenstellen der letzten Urlaubssequenzen, am Ende Totalreinfall! Bitte gebt mir hierzu Tipps:
Fast alle Clips sind AVCHD von einer Panasonic Kompactkamera, dazu wenige aus einem Android Smartphone. Auf was setze ich die Daten Auflösung und Bildfrequenz bei Projektstart?
Drei der Smartphone-Clips sind auf dem Datenträger richtig herum, stehen aber nach Einfügen in die Timeline auf dem Kopf. Warum?
Nachdem ich soweit fertig war, machte ich Probedurchlauf: Die Inhalte der ersten 3 Minuten waren weg, dafür dort Inhalte, die ich ab Minute 24 eingefügt hatte. Was habe ich falsch gemacht?
Schließlich mein Fertigstellungproblem: Welche Exporteinstellungen muss ich wählen, damit 30 Minuten Film auf eine DVD passen, die ein normaler DVD-Player abspielt? Kann ich vorab eingeben "Dateigrößenlimit 3 GB als mpeg"?

Danke für gute Tipps, der Film muss möglichst Sonntag auf DVD sein.

Kommentare

marion51 schrieb am 10.03.2017 um 11:48 Uhr

AVCHD auf DVD ist problematisch, da es nur wenige Player gibt die das abspielen können.

Wenn kein Bluray Player vorhanden ist, verwende schlicht einen USB Stick mit entprechender Speichergröße. Formatiere diesen von FAT 32 auf NTFS um. USB hat ja heute jeder Flat TV.

Vor der Bearbeitung nimm einfach die Standardeinstellung des Projektes. Die Endgültige Einstellung erfolgt beim exportieren auf Deine Festplatte. Dort nimmst Du die Einstellung der Pana.

Mytilus schrieb am 10.03.2017 um 12:13 Uhr

Ist das Schnittprogramm nicht in der Lage, aus dem speziellen AVCHD einen normalen mpeg zu rendern?

USB-Stick ist keine Lösung, weil die ältere Dame, die den Film als Geschenk bekommen soll, kein TV mit USB hat. Wie also kann ich vorab festlegen, dass aus 30 Minuten Film nicht mehr als 4 GB in einem für DVD-Player tauglichen Format werden? Muss ich ihn erst zu Youtube hochladen und dann per Videograbber als mpeg holen?

geschi schrieb am 10.03.2017 um 12:13 Uhr

Welche Exporteinstellungen muss ich wählen, damit 30 Minuten Film auf eine DVD passen, die ein normaler DVD-Player abspielt?

Verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild" und als Fieldorder TFF.

Kann ich vorab eingeben "Dateigrößenlimit 3 GB als mpeg"?

Nein, was soll das für einen Sinn ergeben?

Ist das Schnittprogramm nicht in der Lage, aus dem speziellen AVCHD einen normalen mpeg zu rendern?

Ja, ist es, die Frage ist nur HD oder SD?

Wie also kann ich vorab festlegen, dass aus 30 Minuten Film nicht mehr als 4 GB in einem für DVD-Player tauglichen Format werden?

Was soll das den, In den von mir geposteten Template gehen 1:30 auf eine DVD und nicht nur 30.min.

Mytilus schrieb am 10.03.2017 um 16:50 Uhr

So, Projekt noch mal geöffnet und nach Exporteinstellung "Standard DVD PAL Breitbild" gesucht. Sie ist nicht in der Auswahl vorhanden. Was nun?

BilderMacher schrieb am 10.03.2017 um 17:06 Uhr

nach Exporteinstellung "Standard DVD PAL Breitbild" gesucht. Sie ist nicht in der Auswahl vorhanden. Was nun?

An welcher Stelle hast Du bislang gesucht?

Hier sind sie:

- erscheint sofort, da es eben Standard ist ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 10.03.2017 um 17:34 Uhr

...und was steht dann beim Export

Pearl oder Fielmann?

A380 schrieb am 10.03.2017 um 17:46 Uhr

dass aus 30 Minuten Film nicht mehr als 4 GB in einem für DVD-Player tauglichen Format werden?

Moin moin aus Bremen,

ich glaube, hier liegt ein Verständigungsproblem vor.

Du brauchst eine Video-DVD (für die ältere Dame) die auf jedem 08/15 DVD Player gelesen werden kann. Dazu musst du nicht "Exportieren", sondern eine Video-DVD erzeugen. Das geht über den Brenndialog.

Eine Video DVD enthält MPEG2 Dateien in der Auflösung 720*576. Nur solch eine DVD ist auf einem Standard DVD Player abspielbar. Auf solch eine Video-DVD passen etwa 1,5 Std Video.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.03.2017, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2017 um 00:30 Uhr

Drei der Smartphone-Clips sind auf dem Datenträger richtig herum, stehen aber nach Einfügen in die Timeline auf dem Kopf. Warum?

Möglicherweise hast Du das Smartphone bei der Aufnahme "falsch" herum gehalten. Bist Du vielleicht Linkshänder? Den "Fehler" kenne ich dann auch. Das kannst Du ganz einfach beheben, indem Du in Vdl (Effekte -> Ansicht/Animation -> Rotation/Spiegelung) den Film um 180° drehst (nicht spiegeln!). Kostet insbesondere beim Rendern allerdings ein weing mehr Rechenzeit.

Mytilus schrieb am 11.03.2017 um 18:22 Uhr

Danke Bildermacher, jetzt habe ich die Auswahl gefunden! Wie gesagt, bin Anfänger mit dem Programm.
Aber dann kam gleich das nächste Problem bei Rendern als MPEG, nämlich ein kleiner schwarzer Kasten mit der Mitteilung zu einem unbekannten Audiocodec in Teilen des Films. Keine weitere Info dazu. Woher kriege ich das blöde unbekannte und unspezifizierte Ding?

BilderMacher schrieb am 11.03.2017 um 18:29 Uhr

nämlich ein kleiner schwarzer Kasten mit der Mitteilung zu einem unbekannten Audiocodec in Teilen des Films. Keine weitere Info dazu.

Hast Du davon (dem kleinen schwarzen Kasten) ein Bildschirmfoto? Auch wenn man nichts sieht, in den Kasten hätte jeder gerne mal geschaut...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Mytilus schrieb am 12.03.2017 um 14:25 Uhr

So, ich habe beschlossen, mich nicht mehr über obskure Audiocodecs, die das Programm nicht kennt, zu ärgern. Film als .avi gerendert und mit Freeware-Konvertierprogramm daraus mpeg2 gemacht.