Behringer X-Touch an Music Studio 2019?

jens-p schrieb am 29.01.2019 um 17:08 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich richte mir meinen Proberaum/Homestudio gerade ein. Als Mixer wird es ein XR18. Jetzt hätte ich dazu den passenden Controller Behringer X-Touch ins Auge gefasst. Der würde sich für mich aber nur rentieren, wenn ich auch den DAW-Control Modus nutzen kann. Der Behringer kann vom Protokoll herr Mackie Control Unit kompatibel sein.

Unterstützt Samplitude Music Studio 2019 das?

Besten Dank und Gruß

Jens

Kommentare

VOXS schrieb am 29.01.2019 um 18:02 Uhr

...das sollte funktionieren - ist ja ein DAW-Controller, gelle?

jens-p schrieb am 29.01.2019 um 22:32 Uhr

Ja, ein Rackmixer-Controller, der sich auch auf DAW-Controller umschalten lässt. Ich habe beides (Software und Controller) noch nicht da. In der Produktbeschreibung von Magix und auf Youtube konnte ich nichts finden. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu oder ein Video? Ich sehe nur Instrumentencontroller, die auf Synth-Plugins angelernt werden. Habe bisher noch ncihts gesehen, wo die DAW selbst (Bandlaufsteuerung, MArker, Fader) gesteuert wird.

VOXS schrieb am 30.01.2019 um 11:58 Uhr

@jens-p

Der DAW-Controller läuft unter einem bestimmten Protokoll, z.B. Mackie Control o.ä. Ist dieses in Music Studio aktiviert, werden die Fader, Transporttasten usw. automatisch aktiviert. Hier ein Screenshot:

Mein Controller ist der iCon QCon Pro X - bei Dir würde dann der Behringer im Midieingang und - ausgang erscheinen. Unter "Controller anpassen" kannst Du ggf. einigen Sondertasten Funktionen zuweisen. Das ist aber abhängig vom Controller...

BilderMacher schrieb am 02.02.2019 um 12:25 Uhr

Bei MuStu würde ich da nicht drauf wetten.

Das SMS2019 bietet auch die Unterstützung von Hardeware-Controllern auf Basis von "Mackie Control-Emulationsmodus".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

jens-p schrieb am 02.02.2019 um 21:28 Uhr

Der X-Touch hat quasi zwei Ebenen, die sich per Knopfdruck switchen lassen. Einmal als Pultcontroller zum XR 18 und schwupps als Mackie-kompatibler DAW-Controller. Beim Umschalten gehen live die Fader, dispalys usw mit. Sehr geiles Teil für Besitzer der XR Serie.

jens-p schrieb am 03.02.2019 um 09:40 Uhr

Jau, aber wenn sowohl Software als auch Controller MAckie Control-kompatibel sind, sollte es ja zumindest mal Grundlegend funktionieren, oder?

BilderMacher schrieb am 03.02.2019 um 09:45 Uhr

Lange Rede kurzer Sinn. Lade dir doch MSMS2019 von der Produktseite als Testversion (Nutzung bis 30 Tage) herunter, installiere es, schließe deine Controller an und probiere es aus. Die Unterstützung sollte da schon funktionieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer