Bei Bilschirmaufnahme verschwindet das Programmfenster von Video Pro 6

speedsteve schrieb am 24.07.2015 um 13:08 Uhr

Hallo miteinander,

ich arbeite seit  einem Jahr mit Video Pro 6, habe aber seit dem (zuvor VdL 2014 Premium) keine Bildschirmaufnahmen mehr gemacht. Nun mußte ich feststellen, daß nach dem Starten der Aufnahme, das Programm komplett vom Bilschirm verschwindet, d.h. ich kann nicht einmal mehr die Aufnahme beenden. Laut Taskmanager ist das Programm aber noch geöffnet. Ein Wechsel dort auf Video Pro 6 zeigt aber auch kein Programmfenster mehr. Woran könnte es liegen?

Ich hatte, bevor ich mir kürzlich einen UHD-Mon.zugelegt habe, mit 2 Monitoren experimentiert, jetzt aber keine Multimonitor-Einstellung mehr aktiviert. Kann da noch was außerhalb des sichtbaren Desktops liegen? Wenn ja - wie komme ich da ran?

Zwischzeitlich hatte ich meine Bildschirmaufnahmen mit VdL 2014 gemacht. Mttlerweile (auch noch mit dem alten FullHD-Mon.) geht das auch nicht mehr - Fehlermeldung: Die Auflösung wird durch das Programm nicht unterstützt, egal welche Aufzeichnungsgröße (bis 1920x1080) ich eingebe.

Ihr seht, da läuft etwas daneben und ich bin ratlos.

Steffen

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.07.2015 um 13:29 Uhr

Hallo Steffen!

Dass die Programmoberfläche von ProX (VDL) verschwindet, ist normal und so vorgesehen, wenn man den Bildschirm aufnehmen will.

Die Hilfe gibt diese Informationen:

Bildschirmaufnahme

• Die eigentliche Aufnahme starten Sie durch Betätigen der roten Aufnahme-Schaltfläche. Die Aufnahme beginnt; im Infobereich der Taskleiste (Tray) erscheint das Aufnahmesymbol.

• Wenn Sie mit allem fertig sind, klicken Sie auf das Aufnahmesymbol bzw. die Stopp-Schaltfläche, um die Aufnahme zu stoppen. Die Aufnahme endet, und der Aufnahmedialog wird wieder sichtbar.

Je nachdem, wie du deine Taskleistendarstellung eingestellt hast, siehst du das Symbol oder es ist hinter dem kleinen Dreieck versteckt, auf das du klickst, um weitere im Hintergrund laufende Programme zu sehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2015, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer