bei MouseOver-"Händchen" soll Text erscheinen

Fridoya schrieb am 18.03.2012 um 01:58 Uhr

Ich muss auf der Homepage, an der ich arbeite, auf mehreren Seiten längeren Text einfügen. Damit man dann nicht wieder ganz nach oben scrollen muss, habe ich unten an den Seiten jeweils einen kleinen Pfeil gesetzt, der nach oben zeigt und mit einer zweiten - identischen - Seite verlinkt ist, so dass beim Anklicken des Pfeiles sofort wieder an den Anfang der Seite gesprungen wird. Nun habe ich auf einer HP gesehen, dass beim Anklicken eines ähnlichen Pfeiles gleichzeitig mit dem MouseOver-"Händchen" der Text erscheint "nach oben". (Es ist mir eben aufgefallen, dass das auf dieser Magix-Seite ebenfalls so gelöst ist: wenn man eine neue Frage stellen möchte und die entsprechende Schaltfläche anklickt, erscheint der Text "Frage stellen"). Nun schaff ich das mit dem Text einfach nicht - kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich die HP aufschalten kann. Gibt es irgendwo Hinweise darauf, was ich dabei zu beachten habe, damit es dann auch klappt?

Die HP hat ein medizinisches Thema zum Inhalt. Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass auch die HP, an der ich arbeite, aufgeführt wird, wenn jemand dieses medizinische Thema googelt?

Herzlichen Dank für all eure Hilfe und gute Wünsche für einen schönen Sonntag, Fridoya

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2012 um 11:25 Uhr

dafr hast doch die Mouse Over funktion, dort kannst du sagen, wenn man mit der Mouse drauf fährt, das ein Text gezeigt wird oder sich eine Textebene öffnet. Eigentlich sieht man das unter Eigenschaften die Möglichkeiten.

Fridoya schrieb am 18.03.2012 um 11:36 Uhr

Danke Janvo, könntest du mir das genauer schreiben, wie ich vorzugehen habe? Ich habe das bereits probiert in der MouseOver-Ebene, doch leider klappt das nicht. Die Schrift erscheint, aber nicht zusammen mit dem Händchen. Irgendwo mache ich einen Fehler, weiss aber nicht, wo genau. Danke für deine Hilfe und LG, Fridoya

Idealist schrieb am 18.03.2012 um 15:12 Uhr

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellst Du eigentlich 3 Fragen:

a) an den Anfang der Seite springen (oder sonst wohin auf der Seite),

b) einen Text erscheinen lassen, wenn der Cursor auf ein Objekt fährt (auch Tooltip genannt)

c) die Seite bei Suchmaschinen erscheinen lassen.

Seitenanfang:

Das kannst Du sehr viel einfacher haben, dazu braucht es keine 2 gleiche Seiten: Zeichne am oberen Rand Deiner Seite ein kleines Rechteck. Füllfarbe und Rahmenfarbe kannst Du später zurücksetzen, so dass das Rechteck nicht mehr sichtbar ist. Mit einem Rechtsklick auf dieses Rechteck erscheint das Popup-Menue und dort wählst Du "Namen..." aus. Es erscheint eine Eingabemaske und dort gibst Du im Feld "Hinzufügen" irgend einen Namen ein, z.B. "anfang" (ohne Apostroph), dann auf "Hinzufügen" klicken und die Maske schliessen.

Am untern Rand (oder irgendwo auf Deiner Seite) hast Du ja den nach oben zeigenden Pfeil. Jetzt Rechtsklick auf diesen Pfeil und "Webeigenschaften..." auswählen. Auf der erscheinenden Eingabemaske wählst Du "Link auf Anker:" und im dazugehörenden Eingabefeld kannst Du den kleinen Pfeil innerhalb dieses Feldes anklicken. Es erscheint dann eine Liste der auf Deiner Seite  eingegebenen Namen, also auch der Name "anfang". Den Namen auswählen, dann übernehmen und dann OK.

Wenn Du jetzt die Seite testest, springt diese nach unten, so das der Anfang Deiner Seite wieder sichtbar ist. Massgebend, wohin gesprungen wird, ist der obere Rand des Rechteckes. Natürlich kannst Du irgend ein Objekt wählen, das bereits auf der Seite existiert und diesem den entsprechenden Namen geben, es muss also nicht unbedingt ein separates Rechteck sein. So kannst Du auf der Seite irgend wohin springen wo ein Objekt mit irgend einem Namen vorhanden ist. 

Tooltip:

Deinem Pfeil nach oben gibst Du wie folgt einen "automatisch" erscheinenden Text: Rechtsklick auf den Pfeil und "Webeigenschaften..." auswählen. Auf der erscheinenden Eingabemaske wählst Du den Reiter "Mouse-over" und auf der dann folgenden Eingabemaske gibst Du im Feld "Popup-Text anzeigen (Titel)" einen beliebigen Text ein, der erscheinen soll. WICHTIG: In diesem Feld den Text eingeben und NICHT IM FELD Popup-Ebene...etc..Dann übernehmen und OK klicken. Wenn Du die Seite jetzt testest, erscheint dieser Text, sobald Du mit der Maus auf den Pfeil fährst. Für diese Funktion brauchst Du also gar keine Popup-Ebene. Wie Du siehst, kann alles sehr viel einfacher gehen.

Suchmaschinen:

Jeder von uns hat den Wunsch, dass seine Seite in den Suchmaschinen erscheint und zwar möglichst gleich am Anfang. Leider ist das nicht ganz so einfach. Zuerst einmal müsstest Du die Seiten bei der oder den Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) anmelden. Jede hat da so ihre eigenen Kritierien, wann und wo eine Seite platziert wird. Eines der wichtigsten Krieterien ist, von wievielen unterschiedlichen Leuten wie oft eine Seite angeklickt wurde. Da dies bei einer neu erstellten Seite kaum ins Gewicht fällt, musst Du damit rechnen, dass Deine Seite eher "weiter hinten", wenn überhaupt, erscheint.

Da ich auch mit diesen Problemen kämpfe, kann ich Dir hier keinen besseren Rat geben. Vielleicht gibt es hier Jemanden, der besser Bescheid weiss? Wer weiss

Gruss Idealist

P.S.  Du solltest die Hilfedatei von Webdesigner so nach und nach durcharbeiten, es gibt noch viele nützliche Dinge zu entdecken.

Fridoya schrieb am 18.03.2012 um 15:27 Uhr

Super Antwort, lieber Idealist, herzlichen Dank! Ich werde gleich versuchen, deine Antwort umzusetzen. Ich hätte viel früher nach einer Antwort fragen sollen, das mit den hintereinander geschalteten Seiten, damit diese wieder an den Anfang springen, beschäftigt mich schon seit Wochen, und wie ich nun gelesen habe, wäre es viel einfacher gegangen. Auch mein Computer wird froh sein, sich nicht mehr mit so vielen Seiten plagen zu müssen, denn durch die Verdoppelung praktisch aller Seiten wird er langsamer und langsamer... 

Ich hoffe, dass du trotz "Hilfestellungen" auch den Sonntag geniessen kann - ich wünsche es dir und danke dir nochmals herzlich, LG Fridoya

Fridoya schrieb am 18.03.2012 um 15:40 Uhr

Ein kurzes Feedback an Idealist: Genial, klappt alles super, und das in kürzester Zeit! Ach, hätte ich doch nur früher gefragt... Danke, danke, danke und LG Fridoya

Ehemaliger User schrieb am 18.03.2012 um 15:44 Uhr

Damit deine WSebseite auch richtig gefunden wird, musst du in den Eigenschaften die Meta Tags richtig reinschreiben. Früher musst man seine Webseite bei den Suchmaschinen eintragen, heutzutage mache ich das nicht mehr, weil bei Google geht das vollautomatisch, meine Webseite erscheint auch nicht immer hinten, also mein Tipp, lade deine webseite erst einmal hoch, warte ein paar Tage und kontrolliere mit den Suchmaschinen, wie gut du gefunden wirst.