Bei MPEG4 Export werden einzelne Video-Objekte schwarz, Ton läuft weit

Nicolas-Gentsch schrieb am 22.05.2019 um 19:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam am Verzweifeln bin…

Die Ausgangssituation:

Ich habe eine Urlaubsfilm geschnitten aus ca. 150 einzelnen GoPro Videos (HEVC Codec, Auflösung 2704x2032, 25 FPS) und einigen Vasco da Gama Clips (WMV Auflösung wie Zielauflösung). Daraus ergeben sich durch Schnitte ca 550 Video-Objekte plus dazu begleitende Musik-Objekte und eine Gesamtlaufzeit von ca. 52 min.. Im Allgemeinen liegen die Video-Objekte auf Spur 1 und die Musik-Objekte auf Spur 2. An 3-4 Stellen steigt die Anzahl der Spuren bis auf 6 an, dabei gibt es dann auch mal Video-Objekte auf Spur 2 bzw. Video- und Musik-Objekte auf den Spuren 3-6.
Auf eigentlich allen Video-Objekten sind die Effekte Größe, Position, Gamma und Kontrast angewendet. Dazu kommen Schnitte in Form von harten Schnitten und Kreuzblenden. Um zwischen einigen Schnitten ein längeres Schwarzbild zu erhalten, hab ich mit der "GPU-FadeoverColor" Blende gearbeitet und diese auf schwarz eingestellt.
Auf Grund der geringen Leistungsfähigkeit meines Computers, lasse ich von allen Dateien Proxy Dateien erzeugen und bin auch wirklich begeistert, wie gut ich in Video Delux mit all den Objekten arbeiten kann.
Ich möchte den Film jetzt mit dem MPEG-4 Codec exportieren mit folgenden Einstellungen: Auflösung 2704x1521, 25 FPS, Anti Interlace Filter an, Video Effekte auf GPU berechnen an, durchschnittliche Bitrate 60.000, maximal 75.000, CPB 1000, GOP 25, GOP-Struktur Auto, Profil HIGH, Level Auto, Kodierqualität  Beste, Hardwareencoding ja, HRD ja, Samplerate 48.000, Bitrate 192.

Das Problem:

Der Export dauert ca. 5 Stunden und verläuft erstmal ohne Probleme. Wenn ich mir den Film jetzt ansehe, muss ich leider feststellen, dass an einigen Stellen Video-Objekte nur noch schwarz sind, der Ton läuft aber weiter. Dabei fehlen immer komplette Objekte niemals nur Teile. In seltenen Fällen sind es auch direkt 3 Objekte hintereinander. Was mich jetzt völlig zur Verzweiflung bringt ist, dass zum einen die Vorschau komplett problemfrei durchläuft, gleiches gilt, wenn ich ein Vorschaurendering durchführe. Noch schlimmer wird es, dass wenn ich nur einen Bereich des kompletten Films exportiere, andere Objekte schwarz werden und manche von den ehemals schwarzen angezeigt werden. Ich kann bisher absolut kein Muster erkennen wonach Objekte schwarz werden bzw. angezeigt werden. Es zeigt sich nur, dass es in der Summe ein Pool von 30-40 Video-Objekten ist aus dem einzelne schwarz werden und es sind immer die GoPro Videos.

Was ich probiert habe:

Ich habe den Film mittlerweile wohl an die 20-30 mal exportieren lassen und dabei folgende Parameter variiert: Codec auf WMV und HEVC geändert, nur Bereich exportiert, jeden Parameter aus den MPEG-4 Einstellungen aktiviert/deaktiviert, alle „GPU-FadeoverColor“ Blenden entfernt (ich hatte mal die Vermutung, dass es daran liegt, da hier immer Leerstellen bemängelt werden und es eine Häufung von schwarzen Objekten in Bereichen nach diesen Elementen gibt), Frametable für alle Objekte neu erstellt und Video Delux Einstellungen resetet. Das Ende vom Lied ist aber: nichts hat eine positive Auswirkung es werden immer wieder einige Objekte aus dem Pool der 30-40 Video-Objekte schwarz.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da mich der Videoschnitt wirklich sehr viel Zeit gekostet hat…Vielen Dank

System:

Magix Video Delux V18.0.3.261 (UDP3)
Windows 10 Build 17134
Intel Core i5-7200U
Intel HD Graphics 620
8 GB RAM
Videodaten sind auf einer externen USB 3.0 Platte

Ich hoffe ihr habt damit alle benötigten Daten ansonsten kann ich auch gerne noch mehr liefern.

Kommentare

dietzjac schrieb am 14.02.2021 um 15:48 Uhr

Hallo, hast du das Thema lösen können ? Ich habe das gleiche Problem und glaube es liegt an der externen FB. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich habe versucht mein Video als MPEG auszugeben. Auch ich habe einen Film aus vielen Filmen kreiert. Falls meine Vermutung mit der FB stimmt müsste es einen Trick geben wie man die FB am Laufen hält. Rückmeldung wäre prima. Danke.

marion51 schrieb am 14.02.2021 um 17:00 Uhr

@Nicolas-Gentsch

Ich würde Dir zunächst vorschlagen, dass Du Dein win 10 auf den neuesten Updatestand (20H2) bringst.

Deine Version ist ziemlich rustikal.

geschi schrieb am 14.02.2021 um 17:04 Uhr

Ich möchte hier auf eines hinweisen, der Thread ist aus Mai 2019!!