Bei Projektexport unzählige Grafiken

Mathias-Hein schrieb am 23.09.2022 um 07:47 Uhr

Guten Morgen, wenn ich eine Webseite zum Beispiel exportiere erstellt Xara von einer kleinen Grafik mehrere Kopien. Wenn ich zum Beispiel ein Grafik wie einen kleinen Stern habe und ihn kopiere und an einer anderen Stelle daneben einfüge, exportiert das Programm es trotzdem als einzelne neue Grafik, anstatt die Ursprungsgrafik als Quelle zu verwenden. Die Webseitenbesucher müssen so umständlich zahlreiche Objekte laden. Wie kann ich das ändern?

 

grüße

Kommentare

marboe schrieb am 23.09.2022 um 07:59 Uhr

exportiert das Programm es trotzdem als einzelne neue Grafik, anstatt die Ursprungsgrafik als Quelle zu verwenden. Die Webseitenbesucher müssen so umständlich zahlreiche Objekte laden.

Das ist eine Fehlannahme. Im Gegenteil.
Der Designer erstellt einiges an möglichen Auflösungen und Größen. Der User ruft aber nur diejenigen Objekte ab, die für sein Device am geeignetsten sind; nicht alle.

Grundsätzlich kannst du aber Einfluss nehmen über die Tatsache, ob ein jpg, ein png oder gar webp erstellt wird. Falls du dann noch Retinabilder erstellen lässt, hast du ruckzuck 3 Bildergrößen pro Variante. Aber wie gesagt: geladen werden vom User nicht alle.
Eine weitere Funktion zur Beeinflussung ist diese hier:

Gruß marboe