Beim Editieren einer Seite ändert sich die Schriftart der ganzen Seite

dany_dee schrieb am 12.03.2019 um 08:06 Uhr

Guten Tag zusammen, ich habe einen kleinen Shop erstellt und hierfür eine der vorhanden Vorlagen benutzt. Nun ist es aber so, dass jedesmal wenn ich nur die kleinste Änderung an einem Text mache, sich die Schriftart der ganzen Seite inkl. der Mobileseite ändert. Habe sogar versucht, eigene Schriftarten zu definieren für Titel, Untertitel und dem Normaltext, aber das hat auch nichts gebracht. Ich arbeite mit Magix Web Designer Premium 10 / Windows 7 / HP Laptop i7. Falls ihr mit irgend einen Hinweis geben könntet wäre ich überaus dankbar. Es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn ich etwas ändere, ich bei der ganze Seite die Titeil und Texte neu formatieren muss. Ich danke euch im voraus für die Hilfe.

Grüsse

Daniele

Kommentare

marboe schrieb am 12.03.2019 um 10:38 Uhr

Habe sogar versucht, eigene Schriftarten zu definieren für Titel, Untertitel und dem Normaltext, aber das hat auch nichts gebracht.

Es wäre sicher gut zu wissen, wie genau du das gemacht hast.

Ein Link zur Seite und mehr Infos / Bilder aus deinem Projekt wären hilfreich. Wo genau liegt denn der Text? In welcher Ebene? Hat er Zusatzoptionen wie Gruppe, abweisend oder sonstiges?

Gruß Marboe

dany_dee schrieb am 12.03.2019 um 21:21 Uhr

Hallo Marboe

Danke schon mal für Dein Feedback. Ich werde versuchen Dir alle Infos zu geben. Der Link der Seite ist:
https://dsan-art.ch/Decor%20&%20more%203.htm
Die Schritte und die Vorher/Nachher-Bilder habe ich attached inkl. der Position des Textes. Hoffe, es ist alles dabei. Ansonsten werde ich dies gerne nachholen. Ich habe im Beispiel nur mal einen Bindestrich eingefügt - schon hat sich der ganze Text in der Mobilevariante geändert. Dies passiert z.T. auch direkt auf der Hauptseite...

Gruss Daniele

marboe schrieb am 12.03.2019 um 22:47 Uhr

Auch wenn ich momentan nur mobil gucken kann, wird dein Problem sichtbar.

Man kann den betroffenen Text nicht markieren. Sondern bekommt angeboten eine Grafik zu speichern. Daraus lässt sich ablesen, dass es sich nicht um Text, sondern eine Gruppe handelt. Der WD exportiert Gruppen als Bilder.

Was wird dir denn angezeigt wenn du das Textfeld einfach nur markierst? Unten links im Programmfenster steht detailliert, um welches Objekt es sich handelt. Ich vermute, da steht dann "Gruppe". Richtig?

Gruß marboe

marboe schrieb am 13.03.2019 um 07:56 Uhr

Heute morgen konnte ich dir noch ein Bild davon machen.

Das ist alles als ein einziges PNG exportiert worden.

Gruß Marboe

dany_dee schrieb am 13.03.2019 um 08:11 Uhr

Ich werde es heute Abend prüfen, aber Du hast sicher recht. Sorry, bin noch Anfänger mit diesem Tool. Kann ich das irgendwie in "normalen" Text umwandeln damit die Formatierung nicht immer ändert? Sorry, ist sicher eine blöde Frage ...

marboe schrieb am 13.03.2019 um 10:46 Uhr

Kann ich das irgendwie in "normalen" Text umwandeln

Aber ja. Das geht ganz einfach.

Markiere den Text und schaue erst mal unten links, was dir angezeigt wird.

Sollte da "Gruppe" stehen, dann wähle unter Anordnen "Gruppe auflösen".

Korrekterweise müsste es dann so aussehen:

Mit dieser Einstellung müsstest du detaillierte Änderungen durchführen können. Falls nicht, bitte einfach wieder melden... dann gucken wir weiter. Gruß Marboe

dany_dee schrieb am 13.03.2019 um 22:52 Uhr

Mh, wenn ich das Objekt anklicke steht unten links Textspalte:

egal ob auf der Haupt- oder Mobileseite

BilderMacher schrieb am 13.03.2019 um 23:32 Uhr

Du hast einige Grafiken mit dem Text verankert.

Bewegst du den Text sollte unten dann "4 Objekte..." stehen, es sind ja der Text und 3 Objekte miteinander verbunden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

dany_dee schrieb am 13.03.2019 um 23:38 Uhr

Wenn ich es bewege steht unten "51 Objekte auf 2 Ebenen" ... ist das schlecht?

BilderMacher schrieb am 13.03.2019 um 23:48 Uhr

Bisschen ...sehr schlecht.😔

Es kommt ja zu unvorhersehbaren Erscheinungen. Löse die Verankerungen der Grafiken mit dem Text.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.03.2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 14.03.2019 um 06:29 Uhr

@dany_dee

Objekte auf 2 Ebenen

Das ist dein Problem.

Werden Objekte über diverse Ebenen verbunden, dann geht das nur als weiche Gruppe. Finde diese Verschachtelung über die Ebenengalerie -> Ein Klick auf das Objekt müsste mindestens einmal gleichzeitig auch ein Objekt in einer anderen Ebene markieren. Natürlich ist auch denkbar, dass du den Fehler mehrfach gemacht hast. Hast du diese Objekte herausgefunden, wähle über Anordnen -> weiche Gruppe auflösen.

Verankerte Bilder in Text haben i.d.R. nicht zur Folge, dass der Text als Gruppe exportiert wird.

Bei ca. 50 Objekten ist das zwar keine schöne Arbeit, allerdings hat man sie auch schnell durchgeklickt. Viel Erfolg! Gruß Marboe

dany_dee schrieb am 14.03.2019 um 11:59 Uhr

Vielen Dank für eure Hinweise und sorry für meine Anfängerfehler.

Habe im Netz/Youtube auch nach (Online)kurse oder Ähnlichem gesucht aber nichts gefunden. Habt ihr da ev. einen Tipp? Bin gewiillt hier dazuzulernen 😇

Nochmals Danke :)

dany_dee schrieb am 14.03.2019 um 12:02 Uhr

ich vergass: mich interessiert der Umgang mit Ebenen/(weiche) Gruppen/Anker etc. sehr. Möchte es ja richtig machen ;)