Beim Export aus Video deluxe 17 HD Premium laufen Sound und Video nach einiger Zeit nicht mehr synchron.

s-n-a-f-u schrieb am 19.12.2010 um 22:49 Uhr

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:

für mein Projekt habe ich eine avi-Videodatei und eine Audiospur (mp3 @ 320kbps, 16 bit 48 kHz). Vor dem Export laufen Audio und Video synchron.

Nach dem Export laufen Audio und Video nach einiger Zeit "auseinander", ohne, dass ich einen erkennbaren Grund feststellen könnte.

Ich habe bereits die Audio-Spur für sich exportiert und dann später versucht diese nachträglich per mkv-merger hinzuzufügen. Leider mit demselben Resultat.

Hier eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise. Vielleicht liegt der Fehler ja in meinem generellen Vorgehen?

1. Nachdem alle Video-/Audioschnitte getätigt und alle Objekte entsprechend positioniert sind, mache ich einen letzten Check-Up. Bei diesem sind (bis zum Ende des Films) alle (!) Klang- und Videoereignisse synchron.

2. Datei --> Video exportieren --> mpeg4

3. Für die Audioeinstellungen verwende ich das AC3-Format @ 384kbps und 48kHz.

4. Tja -- dann halt OK clicken ;-)

Beim Anschauen des fertigen Films läuft der Ton zunächst synchron, wird aber mit zunehmender Dauer asynchron.

Der Film hat eine Länge von 38 Minuten, 20 Sekunden und 21 Frames.

Ich habe die Audio-Datei einzeln exportiert und mir mit Samplitude angeschaut: 38 Minuten, 20 Sekunden und 26 Frames. Eine Korrektur um -5 Frames der Audiospur innerhalb von Video deluxe zeigte leider keinen Erfolg. Im Gegenteil: nun war der Ton gleich zu Beginn versetzt^^

Hat jemand eine Idee? Oder glaubt jemand zu wissen, wo das Problem liegt, bräuchte aber noch nähere Infos?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

snafu

Kommentare

geschi schrieb am 20.12.2010 um 08:29 Uhr

Hallo

Welches Quellmaterial wird da verarbeitet, AVI alleine, als Angabe, das ist entschieden zu wenig!!

2. Datei --> Video exportieren --> mpeg4

3. Für die Audioeinstellungen verwende ich das AC3-Format @ 384kbps und 48kHz.

Na, das möchte ich sehen, MPEG4 und zwar reines mit dem AC3, das gibt es bei MAGIX nicht, oder siehst du hier was auf AC3 hindeuten könnte:

Wenn du AVCHD meinst, was aber in deiner Frage nicht vorkommt, ja, da gibt es AC3, aber da bist du dann im MPEG2 Container, mit der Videoendung m2ts.

Für mich stellt sich auch die Frage, warum AC3, das was du bearbeitest ist mp3, da gibt es nix mit 5 Spuren und so.

Ich denke dein Problem liegt in miesen Aufnahmen, aber da kann man nur rätseln, da man ja den Codec nicht kennt.

Als nächtes kann man versuchen die mp3 als WAVE zu exportieren und damit weitermachen.

s-n-a-f-u schrieb am 20.12.2010 um 21:49 Uhr

Hi,

also: das Video hat die Endung .avi, darin befindet sich aber Xvid mit AC3 (!) Ton. Und ja, du hast recht, beim Export aus Magix raus verwende ich - natürlich - AAC; das war leider eine Verwechslung^^.

Auflösung: 1920x1080, 16:9

Der Import ist kein Problem; im Programm-Monitor läuft alles synchron - erst nach dem Export gibt es Probleme. Der Film wird ansonsten ürbrigens anstandslos und in super-Quali gerendert.

Könnte es an den ursprünglichen AC3 liegen? Gibt es da bekannte Probleme bei Magix? Vielleicht die AC3s vorher in ein anderes Format konvertieren?

Vielen Dank

P.S.: Das mit dem WAVE-Export hat leider nicht funktioniert! Das Problem bleibt bestehen.

geschi schrieb am 21.12.2010 um 11:40 Uhr

Das mit dem WAVE-Export hat leider nicht funktioniert!

Was funktioniert da nicht, das muss funktionieren?

Zieh dir von hier das Rep.-Tool:

http://www.netzwelt.de/download/4063-digital-video-repair.html

Und lasses deine XviD damit reparieren, berichte dann wieder.

s-n-a-f-u schrieb am 22.12.2010 um 09:43 Uhr

Das mit dem WAVE-Export hat leider nicht funktioniert!

Was funktioniert da nicht, das muss funktionieren?

Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt: VdL exportiert eine Wave - muxe ich die aber mit dem Video wird der Ton mit der Zeit wieder asynchron. Bringt auch nix, wenn die Wave IM Projekt die Original-Tondatei ersetzt. Wobei sich dabei zeigt, dass die gebouncte Wave bereits im Programm-Monitor asynchron läuft (so ca. nach 15 Minuten bemerkt man, dass der Sound nicht mehr Lippensynchron ist).

Auch wenn ich kein Fachmann bin: rein vom Empfinden her, sind die Dateien als solche nicht beschädigt! Warum sonst sollte im Projekt alles funktionieren? Die markanten Stellen, an denen man in der gerenderten Datei merkt, dass Ton und Bild "auseinander gehen", sind innerhalb des Projekts (also vor dem Mixdown) absolut synchron!

Ich werde demnächst mal noch die MediaInfo screenshots des gerenderten Videos ohne Ton, bzw. der zugehörigen Audiospuren hier einstellen. Vielleicht habe ich einfach nur irgendwo Mist eingestellt, VOR dem Export? Wird aber noch ein oder zwei Tage warten müssen: hab grad ne ordentliche Grippe und ich merk grade, dass mein Kreislauf noch nicht so mitspielt