Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
für mein Projekt habe ich eine avi-Videodatei und eine Audiospur (mp3 @ 320kbps, 16 bit 48 kHz). Vor dem Export laufen Audio und Video synchron.
Nach dem Export laufen Audio und Video nach einiger Zeit "auseinander", ohne, dass ich einen erkennbaren Grund feststellen könnte.
Ich habe bereits die Audio-Spur für sich exportiert und dann später versucht diese nachträglich per mkv-merger hinzuzufügen. Leider mit demselben Resultat.
Hier eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise. Vielleicht liegt der Fehler ja in meinem generellen Vorgehen?
1. Nachdem alle Video-/Audioschnitte getätigt und alle Objekte entsprechend positioniert sind, mache ich einen letzten Check-Up. Bei diesem sind (bis zum Ende des Films) alle (!) Klang- und Videoereignisse synchron.
2. Datei --> Video exportieren --> mpeg4
3. Für die Audioeinstellungen verwende ich das AC3-Format @ 384kbps und 48kHz.
4. Tja -- dann halt OK clicken ;-)
Beim Anschauen des fertigen Films läuft der Ton zunächst synchron, wird aber mit zunehmender Dauer asynchron.
Der Film hat eine Länge von 38 Minuten, 20 Sekunden und 21 Frames.
Ich habe die Audio-Datei einzeln exportiert und mir mit Samplitude angeschaut: 38 Minuten, 20 Sekunden und 26 Frames. Eine Korrektur um -5 Frames der Audiospur innerhalb von Video deluxe zeigte leider keinen Erfolg. Im Gegenteil: nun war der Ton gleich zu Beginn versetzt^^
Hat jemand eine Idee? Oder glaubt jemand zu wissen, wo das Problem liegt, bräuchte aber noch nähere Infos?
Bin für jede Hilfe dankbar!
mfg
snafu